Aktuelle Parametriesierung der SIP Registrierung 04/2018?

7 years ago

Hallo zusammen,

 

nach längerer Telekom-SIP-Abstinenz habe ich aktuell wieder einen "Testlauf" mit Freeswitch am Start.

Derzeitiger Status ist, dass sich die Gateways nicht mal mehr registrieren.

So wie ich das raus gelesen habe, gibt es derzeit zwei Registrierungsformen:

1) Vorwahl+Rufnummer ohne Passwort

2) mit der Kundencenter-Login-Email-Adresse + dazu gehörendem Passwort.

Bei ersterem erhalte ich stumpf immer folgendes zurück: "SIP/2.0 401 Unauthorized". Da ist scheinbar noch etwas Magie dabei, was meiner Konstellation aktuell schon wieder fehlt.

Nach Umstellung im Festnetz-Kundencenter auf Authenifizierung und entsprechender Anpassung am Gateway, kommt nach dem Versuch der Registrierung keine Antwort zurück. Nichts. Da wird scheinbar etwas anderes erwartet. Was nicht passt, bleibt mir leider verborgen.

Im Kundencenter ist nach wie vor keine Möglichkeit vorhanden, entsprechende Fehlerursachen und Hinweise zu erhalten.

Informationen zu Implementierungen außerhalb der Telekom-Welt gibt es immer noch nicht. Es scheint sich die Uhr rückwärts zu drehen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Telekom und SIP der letzten Jahre waren zusammenfassend folgende:

Parametrisierungen sind nicht  von Dauer. Kontinuität im Sinne des Kunden ist scheinbar nicht gewünscht.

Was hier oder heute funktioniert, geht dort oder morgen nicht (mehr), die Ursachen und workarounds müssen über zeitfressende Analysen erarbeitet werden.

Eine SIP-Registrierung war bisher nie ein Problem. Das nimmt jetzt daher ein neues Format an.

Macht das aktuell überhaupt noch Sinn, sich mit der Telekom-SIP-Thematik weiter auseinander zu setzen?

Hat überhapt jemand aktuell Freeswitch mit der Telekom funktionierend am Laufen?

 

 

 

 

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