Gelöst
ALL IP Anschluss mit DSL 2000
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich habe eine Frage zum All IP Anschluss der Telekom, dazu Vorab eine Zusammenfassung der aktuellen Situation:
Aktuell bin ich noch Kunde eines anderen Anbieters mit unserem Festnetzanschluss. Dieser beinhaltet an unserer Adresse eine Telefon Flat für 5 verschiedene Rufnummer und eine Faxnummer. Dazu kommt der Internetzugang via ADSL 2000. Fax und Telefone werden von einer Eumex 800 verwaltet und das Internet kommt über eine Fritzbox 7490.
Nun ist für demnächst die Umstellung auf einen ALL IP Anschluss angekündigt, welcher dieses dann ja komplett nur über die Internetleitung abwickeln soll. Das technische Maximum scheint bei unserer Adresse aber leider schon erreicht mit einer DSL 2000er Leitung.
Da die Nutzung von 2 Rufnummer gleichzeitg, aber auch der durchgängige Internetzugang für uns essenziell sind haben wir große Sorgen, dass diese Nutzung nicht mehr gewährleistet ist in Zunkunft.
Auf das Kabelnetz kann bei uns nicht zurückgegriffen werden, da hier keines existiert. Der LTE Empfang an unserer Adresse ist nur vom o2 Netz aus gegeben (8-12mbits Download, aber nicht besonders stabil), Telekom und Vodafone sind trotz Tests mit einer Außenantenne nur sehr instabil und nur auf dem Niveau unserers DSL 2000 Zugangs verfügbar.
Der Vertragswechsel zur Telekom ist unabhängig von diesem Ereignis eh geplant, darum wollte ich dies gern hier kommunizieren.
Für 2020 war ein Ausbau unserer Region im Südosten Hamburgs mit VDSL geplant, aber dies verzögert sich scheinbar auf unbestimmte Zeit.
Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit seitens der Telekom, dass unser DSL2000 soweit "aufgebohrt" werden kann, damit es wenigstens keine Probleme mit dem ALL IP Anschluss gibt? Eine Hybridlösung oder eventuell etwas mehr Bandbreite. DSL2000 wird scheinbar generell und vorallem mit unserem Nutzungsgewohnheiten nicht ausreichend sein
Welcher Vertrag ist der Richtige oder bildet zumindest die richtige Basis?
Vorerst sind für jede neue Möglichkeit offen, die uns irgendwie die weitere Nutzung wie bisher ermöglichen kann. Falls die Frage(n) hier an dere falsche Stelle gestellt werden, bitte mich wenigstens an die richtige Stellen verweisen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und für weitere Schritte oder Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
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HeRoHH
akzeptiert von
HeRoHH
vor 4 Jahren
@Kugic
Aktuell sind wir bei Vodafone und gestern kam nun ein Brief an, der eine Umstellung zu Mitte November 2020 auf All IP angekündigt hat.
Im Grunde sind wir vor einigen Jahren nur aufgrund deutlich höherer Kosten im direkten Vergleich mal von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Mittlerweile sind die Kosten wieder auf einem ähnliche Niveau, weshalb einem Wechsel zurück eigentlich nichts widerspricht, außer die Tatsache, dass wir nicht unnötige Probleme haben wollten, da die Telekom ja bereits einige Jahre nur noch All IP Anschlüsse betreibt. Bei Vodafone war das bis jetzt ja kein Thema.
Der Plan war eigentlich, dass wir mit der Verfügbarkeit von VDSL so oder so wieder zur Telekom wechseln. Wären die angekündigten Zeiträume im Ausbau eingehalten worden, hätten wir hier icht die aktuellen Sorgen, dass es nun nicht mehr alles wie gehabt funkioniert. Jetzt kommen wir natürlich nicht mehr drumherum.
Im Büro sind wir schlicht auf Festnetz Telefon und Internet angewiesen. Auch wenn es jetzt schon viele Probleme mit der Bandbreite gibt, so kann man wenigsten alle Arbeiten noch erledigen und ist telefonisch immer erreichbar.
Bei der Google Recherche wurde ich dann zusätzlich auch von dem Szenario "symmetrische 384 Anschlusschaltung" irritiert, wenn kein Hybrid angeboten wurde. Auch dort war ADSL2000 die Ausgangslage.
Aber dank der netten Antworten hier bin ich schon deutlich zuversichtlicher, dass es zumindest irgendwie besser fuktioniert als zuvor befürchtet.
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von
HeRoHH