Alten APL / Verkabelung erneuern
5 years ago
Guten Tag allerseits,
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Bj. 1964). Die Verkabelung im APL führt immer wieder zu Problemen. Zum einen wurden die Anschlüsse anscheinend falsch belegt (Aussage Techniker der Telekom) und zum anderen scheinen einige Kabel brüchig zu sein. Wir hatten zum wiederholten Male den Fall, dass ein Telekom-Techniker einen Telefon-/DSL-Anschluss einrichtete und dabei aus Versehen einen anderen Anschluss außer Funktion setzte, was aber leider immer erst nach Stunden/Tagen festgestellt wird. Das Kabelgewirr im Verteiler tut wahrscheinlich ein übriges. Die alten, in die Wohnungen führenden Leitungen können mit annehmbarem Aufwand nicht modernisiert / ersetzt werden, ebenso wenig das von außen ins Haus führende Kabel. Gibt es Lösungen, bei denen ein derart alter APL und dessen fehleranfällige Verkabelung in dem Sinne quasi "saniert" werden, dass Anschlussarbeiten "gefahrloser" für die Anschlüsse in den Wohnungen durchgeführt werden (größerer Schaltschrank, andere Anschlusstechnik der Kabel)? Ein funktionierender Internetzugang ist schließlich gerade jetzt und in weiterer Zukunft von immenser Bedeutung (Home-Office, Multimedianutzung während Ausgangsbeschränkungen, Lernen / Studieren von zu Hause. Was könnte das (natürlich unverbindlich und ganz grob berechnet für ein Haus mit 12 Wohnungen) kosten bzw. wer führt diese Arbeiten aus?
Danke und Grüße
Wolfgang Meyer
1852
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1 year ago
383
0
9
2 years ago
203
0
4
Chill erst mal
5 years ago
@WolfgangMeyerKAWenn keine "Kabelstörung" vorliegt wird nichts saniert. Wenn ein Dokumentationsfehler vorliegt gibt das der Techniker weiter und es wird berichtigt.
2
3
WolfgangMeyerKA
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Danke für die schnelle Antwort, aber die falsche Verkabelung ist schon seit Jahren bekannt und deren "Dokumentation" erfolgte zuletzt durch ein loses Zettelchen, das in den APL eingelegt wurde, beim Öffnen (stand daneben) auf den Boden fiel und nicht weiter beachtet wurde. Jeder macht mal Fehler und will ja auch nicht grundsätzlich meckern. Aber ich will jetzt "Nägel mit Köpfen machen" und suche nach Ansätzen, an wen ich mich mit welcher Forderung wenden kann.
0
Kugic
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Weil dein Anliegen nicht vorgesehen ist.
Daher fehlen dafür Prozesse, um dies zu bewerkstelligen. Daher wird sich das nicht ändern.
Höchstens bei der nächsten Störung könnte man das hier übers Team laufen lassen, dass die mit dem Techniker reden, das er mal auf die Dokumentation achtet.
Und für die Leitungen vom APL in die Wohnung ist der Eigentümer für zuständig. Diese können jederzeit erneuert werden. Zum anschließen dann hier melden.
1
Chill erst mal
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
@WolfgangMeyerKAOkay die Zettelwirtschaft hab ich auch schon öfter gesehen, mach mal das:
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Evt. kann ein Teamie das an PTI weiter geben
2
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich kann hier nichts versprechen, aber gerne erkundigen wir uns. Fülle bitte dafür dein Profil aus und gib uns dann bitte eine Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
WolfgangMeyerKA