Verkabelung erneuern

1 year ago

Hallo zusammen,

 

ich bewohne eine Eigentumswohnung in einer Eigentümergemeinschaft, die aus zwei aneinander gebauten Häusern aus den 50-60ern besteht. Der APL ist in dem anderen Haus und wurde vor x-Jahren zu unserem Haus "verlängert".  Am Ende der Verlängerung (eine Dose mit Telekom-Logo in unserem Keller) sind die Wohnungen aus unserem Haus angeschlossen.

 

Da wir relativ häufig Abbrüche beim DSL haben, habe ich einen Telekom-Techniker kommen lassen. Der hat sich die ganze Situation angeschaut und gesagt, dass es aufgrund der "Verlängerung" zu Abbrüchen kommt, da zu viele Schnittstellen vorhanden seien. Was auch immer das genau bedeutet.

 

Nun meine eigentliche Frage, da ich beim Techniker-Termin leider nicht anwesend sein konnte: Ist für diese Verkabelung die Telekom zuständig oder zählt das schon zur Verantwortung der Eigentümer? Wie geht man da, je nach Zuständigkeit, am besten vor?

Viele Grüße

Tobias

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  • 1 year ago

    @tobias.weidler kannst du mal ein Foto machen, bzw haben alle in deinem Haus Abbrüche oder nur dein AS. Die Telekom ist für die Leitung APL _ 1TAE zuständig.

    "Da wir relativ häufig Abbrüche beim DSL haben, habe ich einen Telekom-Techniker kommen lassen. Der hat sich die ganze Situation angeschaut und gesagt, dass es aufgrund der "Verlängerung" zu Abbrüchen kommt, da zu viele Schnittstellen vorhanden seien. Was auch immer das genau bedeutet."

     

    Das halte ich für ein Schmar..n!

    VG

    1

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    1 year ago

    Was genau heißt APL_1TAE? 

     

    Soweit ich weiß, haben alle mal mehr mal weniger das Problem. Ich vermute, dass es stark davon abhängt, wie viele Personen Zuhause sind und aktiv die Leitungen nutzen.

     

    Von was möchtest du denn ein Foto haben?

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  • 1 year ago

    Von der Leitung zwischen den Häusern.

    8

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    1 year ago

    Schau mal hier:

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Je schneller die Leitung ist, umso größer ist das Risiko mit dem falschen Kabel. Bei VDSL 175 kann es sich also definitiv auswirken. Aber garantieren kann man dir hier auch nicht, dass das die Lösung wäre. Aber dir wurde ja heute bereits geschrieben, dass das in der Verantwortung der Telekom liegt.

    Answer

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    1 year ago

    Ah okay. Das hatte ich oben anders verstanden. 

    Also muss ich bitte bitte bei der Telekom machen?

    Answer

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    1 year ago

    @tobias.weidler  schrieb:
    Ah okay. Das hatte ich oben anders verstanden. 

    Das ist schon so gemeint gewesen. Ich darf es nur nicht aussprechen, weil es bei mir dann als Telekom-Bashing ausgelegt wird. Bei dem Kollege oben wird es akzeptiert, weil er da erwiesenermaßen Experte ist.

     

    @tobias.weidler  schrieb:
    Also muss ich bitte bitte bei der Telekom machen?

    Daher die beste Vorgehensweise bei @Chill erst mal erfragen, wenn du da mit deiner Störung aktuell nicht weiter kommst.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    @tobias.weidler ist es möglich ein Provisorium zu legen um die Endleitung zu umgehen? würde ich als erstes machen um die auszuschließen

    1

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    1 year ago

    @Chill erst mal Das ist leider nicht möglich aufgrund der großen Distanz zum ALP und der Lage des ALP im anderen Haus. 

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  • 1 year ago

    @tobias.weidler  da es ein EVZA ist und eine Litze verlegt wird sollte es funktionieren, wenn nicht eine Einfahrt dazwischen ist Zwinkernd

    1

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    1 year ago

     


    Ich verstehe nur Bahnhof…

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  • 1 year ago

    der Techniker sollte erst alle Fehlerquellen ausschl. @tobias.weidler nicht das die Endleitung keine Probleme macht und der Fehler wo anders ist Zwinkernd

    0

  • 1 year ago

    Naja, der Techniker war da und hat die Verkabelung als Problem ausgemacht. Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?

    8

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    1 year ago

    Hey @Max Ba. ,

     

    ich wurde gerade von einem Dienstleister der Telekom angerufen, die mit mir einen Termin für eine Erstbesichtigung zwecks Erneuerung der Leitungen gemacht hat.

    Hat sich da jetzt etwas überschnitten? Nicht, dass jetzt irgendwas doppelt angefragt wird und nachher Chaos entsteht.

     

     

    VG

    Answer

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    1 year ago

    @tobias.weidler

     

    Vielen Dank für die Info.

     

    Ich stelle dann die Kommunikation mit dem Außendienst erstmal ein, damit wie du sagst kein "Chaos" entsteht. Zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei.

     

    Halte mich aber gerne auf dem Laufenden, wie der Termin verläuft und ob ich dann noch etwas für dich tun kann.

     

    Gruß

    Max Ba.

     

     

    Answer

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    1 year ago

    Mache ich. Der Termin beruht auf einer Meldung einer Mieterin aus dem Haus, deren Leitung wohl gar nicht funktioniert. Mal schauen, was dabei rumkommt. 

    Unlogged in user

    Answer

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  • 1 year ago

    Hey @tobias.weidler,

     

    halte uns gerne auf dem Laufenden. 🤗🤗

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße

    Behar A.

    1

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    1 year ago

    Das mache ich. Der Termin ist am 05.12.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 1 year ago

    Hallo zusammen,

     

    der Termin verlief soweit gut. Leider für uns mit schlechten Nachrichten, da die Verkabelung in unseren Häusern ein dermaßen großes Chaos darstellt, dass der Techniker, wenn überhaupt, nur exklusiv für uns eine neue Verkabelung machen würde. Das würde aber wenig sinnig sein, da die Verkabelung generell sanierungsbedürftig ist. Zig Brücken, die er sich nicht erklären kann und teilweise falsche Kabel. 

    Dementsprechend werde ich das Thema mit zur Eigentümerversammlung nehmen müssen, um eine komplette Erneuerung anzustrengen. 

     

    0

  • 1 year ago

    Hallo @tobias.weidler,

     

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Freut mich erstmal, dass der Fehler nun quasi gefunden werden konnte.

    Halte uns gerne auf dem Laufenden. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    3

    Answer

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    1 year ago

    Er sagte, es würde helfen, die Leitung von VDSL175 auf DSL50 zu drosseln, um die Abbrüche zu vermeiden. An wen kann ich mich da wenden?

    Answer

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    1 year ago

    Moin @tobias.weidler,

     

    das könnte man erst in Erwägung ziehen, wenn die Störungen auch unmittelbar nach der Erneuerung der Endleitung vorkommen.

    Das muss entsprechend geprüft & nachgewiesen werden. 

    Im Nachgang können wir vor Ende der Mindestvertragslaufzeit, entsprechend der Leistung, herunterdrosseln.

    Ohnehin sind wir für dich da. - Also wenn die Eigentümer (durch ggf. Elektriker des Vertrauens) die Endleitung erneuert haben, müssen wir das Ganze wieder anschließen & besprechen im Nachgang alle weiteren Schritte mit dir.

     

    Liebe Grüße

    Christina P.

    Answer

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    1 year ago

    Ich bin Miteigentümer, allerdings ist keine Option, dass mit der Drosselung so lange gewartet wird. Der Prozess für die Erneuerung dauert mehrere Monate. So lange kann ich unmöglich mit andauernden Abbrüchen leben, vorallem weil die falschen Leitungen auch teilweise von der Telekom verlegt wurden (laut Techniker). Da trifft mich keine Schuld. Der Techniker bei der gestrigen Besichtigung aus allen Wolken gefallen und hat sich ausgiebig über die Kollegen aufgeregt. Von daher hoffe ich mal, dass sich da eine Lösung findet.  

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