Gelöst

alter analoger Anschluss und CLIP

vor 8 Jahren

Hallo,

 

mein Onkel (fast 80 Jahre alt) hat einen uralten analogen Anschluss der Telekom/Bundespost (Mitte der 80'er) und möchte gerne sehen wer ihn anruft, bzw. die anderen möchten auch sehen wenn er anruft.

Er hat mit der Hotline gesprochen, gesagt was er möchte und nun können andere sehen wenn er anruft ( CLIR ) aber er kann nicht sehen, wer ihn anruft (CLIP).

 

Meine kurze Rückfrage bei der Hotline ergab, dass das nicht ginge und er müsste auf ein digitales Produkt wechseln für 34,95€ im Monat! Er ist fast 80 Jahre und benötigt kein Internet oder ähnlich, er weiß nicht mal wie ein Computer angeht…

 

Wenn das wirklich so nicht geht, hilft ein Wechsel zu Call Start oder Call Basic?

 

Dort habe ich in den AGB gefunden:

 

2.5 Rufnummernanzeige

Bei ankommenden Verbindungen wird die Rufnummer des anrufenden Anschlusses zur Anzeige beim Kunden übermittelt, sofern die Rufnummernübermittlung nicht unterdrückt wird. Beim Standard-Anschluss steht die Rufnummernanzeige aus technischen Gründen nicht flächendeckend zur Verfügung.

 

Da mein Onkel ja nur eine Nummer benötigt, heißt das ja dann Standard Anschluss. Was ist denn da jetzt flächendeckend?

 

Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären.

 

Danke und Gruß

Frank

9881

8

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Ja, der Wechsel zu CallStart/Basic reicht dafür aus. 

    Nicht flächendeckend bedeutet, dass man bei Schaltung über Muxer/PCM kein Clip technisch bedingt nutzen kann. Wenn bei euch aber auch Dsl geht, sollte das kein Thema sein. 

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Wichtig ist, wenn du in den Shop gehst... lass dir nichts anderes andrehen.

    Das hier sind die 3 reinen Telefontarife
    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren

    Achtet im Shop darauf, dass euch auch genau das vorgelegt wird.


    Zur Umstellung.
    Ja, auch diese Anschlüsse werden umgestellt.
    Jedoch passiert dies Telekomseitig und der Kunde bekommt davon nichts mit.
    (Es gibt Ausnahmen, aber davon gehen wir hier nicht aus)
  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @FraTe,

    der technische Hintergrund bei der Umstellung mit "reinen" Telefonanschlüssen haben wir bereits hier erklärt:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdienste/ba-p/2564345#U2564345

    Gruß

    Jürgen Wo.

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Da sich dadurch der Tarif nicht ändert, bleibt es beim fehlenden Clip. Der Tarif muss erst geändert werden. 

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