Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
alter analoger Anschluss und CLIP
vor 8 Jahren
Hallo,
mein Onkel (fast 80 Jahre alt) hat einen uralten analogen Anschluss der Telekom/Bundespost (Mitte der 80'er) und möchte gerne sehen wer ihn anruft, bzw. die anderen möchten auch sehen wenn er anruft.
Er hat mit der Hotline gesprochen, gesagt was er möchte und nun können andere sehen wenn er anruft ( CLIR ) aber er kann nicht sehen, wer ihn anruft (CLIP).
Meine kurze Rückfrage bei der Hotline ergab, dass das nicht ginge und er müsste auf ein digitales Produkt wechseln für 34,95€ im Monat! Er ist fast 80 Jahre und benötigt kein Internet oder ähnlich, er weiß nicht mal wie ein Computer angeht…
Wenn das wirklich so nicht geht, hilft ein Wechsel zu Call Start oder Call Basic?
Dort habe ich in den AGB gefunden:
2.5 Rufnummernanzeige
Bei ankommenden Verbindungen wird die Rufnummer des anrufenden Anschlusses zur Anzeige beim Kunden übermittelt, sofern die Rufnummernübermittlung nicht unterdrückt wird. Beim Standard-Anschluss steht die Rufnummernanzeige aus technischen Gründen nicht flächendeckend zur Verfügung.
Da mein Onkel ja nur eine Nummer benötigt, heißt das ja dann Standard Anschluss. Was ist denn da jetzt flächendeckend?
Vielleicht kann mich da ja mal einer aufklären.
Danke und Gruß
Frank
9881
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
181
0
1
vor einem Jahr
377
0
6
vor 5 Jahren
906
0
3
vor 7 Monaten
350
0
3
Akzeptierte Lösung
Andreas__
Community Guide
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
Ja, der Wechsel zu CallStart/Basic reicht dafür aus.
Nicht flächendeckend bedeutet, dass man bei Schaltung über Muxer/PCM kein Clip technisch bedingt nutzen kann. Wenn bei euch aber auch Dsl geht, sollte das kein Thema sein.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Andreas__
vor 8 Jahren
Das hier sind die 3 reinen Telefontarife
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren
Achtet im Shop darauf, dass euch auch genau das vorgelegt wird.
Zur Umstellung.
Ja, auch diese Anschlüsse werden umgestellt.
Jedoch passiert dies Telekomseitig und der Kunde bekommt davon nichts mit.
(Es gibt Ausnahmen, aber davon gehen wir hier nicht aus)
0
Akzeptierte Lösung
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
der technische Hintergrund bei der Umstellung mit "reinen" Telefonanschlüssen haben wir bereits hier erklärt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdienste/ba-p/2564345#U2564345
Gruß
Jürgen Wo.
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Andreas__
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 8 Jahren
Da sich dadurch der Tarif nicht ändert, bleibt es beim fehlenden Clip. Der Tarif muss erst geändert werden.
0