Am Glasfaseranschluss: Anrufe von extern über Mobilfunk zu Festnetz nicht möglich

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

aktuell schlägt sich der Telekom-Support mit folgender Problematik herum und hat noch keine Idee zur Lösung:

Ich nutze einen Glasfaseranschluss mit Speedport Smart 4 Plus. Anrufe von Festnetz zu Festnetz sind normal und unproblematisch möglich. Nur wenn ich von Mobilfunk auf meiner Festnetznummer anrufe, ist die Leitung "stumm". Kein Wählzeichen, keine Anrufsignalisierung zu hause.
Telefon hängt ganz old school am TAE -Anschluss. Rufnummer ist auf Leitung 1 und 2 aktiv. Sicherheitsstufe Telefonie ist ausgeschaltet. Keine Rufumleitungen oder ähnliches drin.
Router wurde bereits getauscht. WLAN hatte ich bereits testweise deaktiviert, um irgendein Endgerät im WLAN auszuschließen. Wenn ich den Router stromlos mache, gehen Anrufe aus dem Mobilfunknetz wieder durch, aber nur für kurze Zeit. Da "hängt sich was auf", regelmäßig. Aber was?
Telekom-Support hat den SIP-Fehler 504 protokolliert. Aber eben nur bei Mobil zu Festnetz. Sonderbar.

Jemand ne Idee?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Christoph1973 

    Besteht das Problem nur bei Anrufen von iPhones?

    Erscheinen die Anrufe dann bei den angenommen Anrufen? http://speedport.ip/html/content/phone/phone_call_taken.html?lang=de

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Nein, passiert auch mit Android-Geräten. Netzunabhängig, also T-Mobile oder auch Telefonica.

    Die Anrufe erscheinen nicht in der Anruferliste..

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Christoph1973  schrieb:
    Telefon hängt ganz old school am TAE -Anschluss.

    Die hast du nicht am Router angeschlossen? Gibt es bei dir noch einen alten Telefonanschluss parallel zum Glasfaser?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja, doch. Missverständlich. Telefon hängt am Telefonanschluss des Routers.

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Christoph1973  schrieb:
    Nur wenn ich von Mobilfunk

    Kannst du mal checken, ob das über VoLTE ( 4G ) und GSM (2G) passiert.

    Einfach mal 4G abschalten, wenn es geht.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Gerade an einem älteren iPhone (bei iOS 16 gehts ja nicht mehr) auf 3G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 3G /ta-p/4398074#glossar" target="_blank"> 3G umgeschaltet und VoLTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VoLTE /ta-p/4399119#glossar" target="_blank"> VoLTE damit deaktiviert. Selbes Phänomen. Kein Durchkommen..

    0

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Danke, dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr.

    Das müsste mal getraced werden.

    Das @Telekom-hilft-Team sollte mal die Technik involvieren.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Sarah,

     

    danke schonmal. Profil ist ausgefüllt.

     

    Schöne Grüße

    Christoph

     

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Christoph1973,

     

    vielen Dank für das nette, kurze Telefonat. 

    Wie besprochen, würden wir als Telekom-hilft uns raushalten, da Sie bereits auch telefonisch Kontakt mit unseren Kolleg*innen hatten und diese alles Weitere aufgenommen haben.

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

     

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