Gelöst

Am neuen DSL Anschluss funktioniert das Routing der portieren Telefonnummer nicht korrekt

vor 9 Monaten

Hallo habe gestern einen DSL Anschluss bei meiner Mutter schalten lassen. Der Anschluss hat wie üblich drei Rufnummern 

Die portierte Rufnummer (vierstellig) und zwei neue 7stellige Nummern.

Fritzbox ist eingerichtet, alle drei Rufnummern sind registriert, ich kann mit der 4stelligen Rufnummer auch ausfühende Gespräche führen. Eingehende Anrufe kommen auf der 4stelligen Nummer allerdings nur an, wenn man aus dem gleichen Ortsnetz anruft. Anrufe aus anderen Ortsnetzen oder dem Mobilfunknetz werden nicht an die Fritzbox durchgerostet. 

Die 7stelligen Nummern klappen sowohl ausgehend als auch ankommend.

Mittlerweile habe ich in der Magenta-App eine Rufweiterleitung für die 4stellige Rufnummer eingerichtet, aber auch dort werden nur Anrufe aus dem gleichen Ortsnetzen weitergeleitet.

 

Was kann getan werden?

Danke für die Unterstützung 

Grüße Gerhard 

238

11

    • vor 9 Monaten

      @Himbi777 war die Frite vorher bei einem anderen Anbieter mit der Nummer? falls ja muss die Fritte zwingend resetet werden

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Neu die Box war im Werkszustand.

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo @Himbi777 ,

      ich würde mal noch bis morgen warten, evt ist noch nicht alles durch bei der Umstellung. Dann am besten eine Störung melden:

      www.telekom.de/stoerung

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze 

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Himbi777,

       

      das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox.

      In diesem Thread wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Versuch diese Einstellungen bitte im Router vorzunehmen und gib mir anschließend eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Dorothea T.

      das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox

      das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox
      Dorothea T.
      das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox

      Dann würde aber die Weiterleitung im Telefoniecenter klappen. Da ja allerdings mit dieser das Problem auch auftritt, muss der Fehler meines Erachtens auf Netzseite sein.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Himbi777  
      ich habe es nochmals an das @Telekom hilft Team  weiter gegeben. Sieht für mich nach wie vor nach einem Thema im Portierungsbereich aus 😉
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Himbi777,

       

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat.

       

      Es handelt sich um eine Portierungsstörung. Für Telefonnummern gibt es eine sogenannte Routingdatenbank. Der bisherige Anbieter muss mitteilen, dass er die Rufnummer abgegeben hat. Der neue Anbieter muss mitteilen, dass er die Rufnummer aufgenommen hat. Beide müssen dies sauber in der Datenbank veröffentlichen, ansonsten wissen die anderen Netzbetreiber nicht, zu wem nun die Rufnummer geroutet werden soll.

      In Ihrem Fall wurde uns der Wechseltermin am 13. August 2024 bestätigt, aber im Hintergrund hat die Meldung zur Abgabe bzw. Lieferung der Rufnummer durch den bisherigen Anbieter gefehlt. Ich habe den Anbieter zur Problematik angeschrieben und melde mich, sobald ich neue Infos habe.

       

      @Waage1969  Vielen Dank fürs Melden.

      Beste Grüße

      Gerd F.

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Gerd,

      seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Gerhard 👍🏼 

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @Gerd F. 

      Himbi777

      Hallo Gerd, seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Gerhard 👍🏼

      Hallo Gerd,

      seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Gerhard 👍🏼 

      Himbi777

      Hallo Gerd,

      seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Gerhard 👍🏼 


       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Himbi777,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

       

      Ich wünsche alles Gute und

      viel Spass mit Ihrem Anschluss!

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen