Gelöst
Am neuen DSL Anschluss funktioniert das Routing der portieren Telefonnummer nicht korrekt
vor 9 Monaten
Hallo habe gestern einen DSL Anschluss bei meiner Mutter schalten lassen. Der Anschluss hat wie üblich drei Rufnummern
Die portierte Rufnummer (vierstellig) und zwei neue 7stellige Nummern.
Fritzbox ist eingerichtet, alle drei Rufnummern sind registriert, ich kann mit der 4stelligen Rufnummer auch ausfühende Gespräche führen. Eingehende Anrufe kommen auf der 4stelligen Nummer allerdings nur an, wenn man aus dem gleichen Ortsnetz anruft. Anrufe aus anderen Ortsnetzen oder dem Mobilfunknetz werden nicht an die Fritzbox durchgerostet.
Die 7stelligen Nummern klappen sowohl ausgehend als auch ankommend.
Mittlerweile habe ich in der Magenta-App eine Rufweiterleitung für die 4stellige Rufnummer eingerichtet, aber auch dort werden nur Anrufe aus dem gleichen Ortsnetzen weitergeleitet.
Was kann getan werden?
Danke für die Unterstützung
Grüße Gerhard
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vor 9 Monaten
@Himbi777 war die Frite vorher bei einem anderen Anbieter mit der Nummer? falls ja muss die Fritte zwingend resetet werden
VG
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Neu die Box war im Werkszustand.
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Himbi777 ,
ich würde mal noch bis morgen warten, evt ist noch nicht alles durch bei der Umstellung. Dann am besten eine Störung melden:
www.telekom.de/stoerung
Viele Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Himbi777,
das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox.
In diesem Thread wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Versuch diese Einstellungen bitte im Router vorzunehmen und gib mir anschließend eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Dorothea
Antwort
von
vor 9 Monaten
das klingt schwer nach einer falschen Einstellung in der Fritzbox
Dann würde aber die Weiterleitung im Telefoniecenter klappen. Da ja allerdings mit dieser das Problem auch auftritt, muss der Fehler meines Erachtens auf Netzseite sein.
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Himbi777
ich habe es nochmals an das @Telekom hilft Team weiter gegeben. Sieht für mich nach wie vor nach einem Thema im Portierungsbereich aus 😉
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hallo @Himbi777,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
Es handelt sich um eine Portierungsstörung. Für Telefonnummern gibt es eine sogenannte Routingdatenbank. Der bisherige Anbieter muss mitteilen, dass er die Rufnummer abgegeben hat. Der neue Anbieter muss mitteilen, dass er die Rufnummer aufgenommen hat. Beide müssen dies sauber in der Datenbank veröffentlichen, ansonsten wissen die anderen Netzbetreiber nicht, zu wem nun die Rufnummer geroutet werden soll.
In Ihrem Fall wurde uns der Wechseltermin am 13. August 2024 bestätigt, aber im Hintergrund hat die Meldung zur Abgabe bzw. Lieferung der Rufnummer durch den bisherigen Anbieter gefehlt. Ich habe den Anbieter zur Problematik angeschrieben und melde mich, sobald ich neue Infos habe.
@Waage1969 Vielen Dank fürs Melden.
Beste Grüße
Gerd F.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo Gerd,
seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Gerhard 👍🏼
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Gerd F.
Hallo Gerd, seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß Gerhard 👍🏼
Hallo Gerd,
seit heute ist die portierte Rufnummer ein- und ausgehend erreichbar, auch über andere Netze.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Gerhard 👍🏼
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Himbi777,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich wünsche alles Gute und
viel Spass mit Ihrem Anschluss!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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