Gelöst
Analoge Telefone funktionieren nach Umstellung auf IP-Telefonie nicht unabhängig voneinander
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und beschreibe es im Folgenden zunächst einmal, damit nicht so viele Rückfragen kommen:
Wir haben vor einigen Wochen auf IP-Telefonie umgestellt. Davor hatten wir nur eine Rufnummer und zwei analoge Telefone im Betrieb (1x Gigaset E310 und 1x Gigaset E500), die auch tadellos funktioniert haben (ein Telefon im 1. OG und eins im 2. OG). Seit der Umstellung haben wir einen Speedport Hybrid (gemietet), der für das Internet sorgt, und zwei zusätzliche Rufnummern bekommen.
Nun wollten wir die beiden analogen Telefone weiterhin behalten. Dafür habe ich das Telefon im 2. OG an eine der beiden Buchsen im Router, der nun dort steht, angeschlossen bzw. eingesteckt. Das andere Telefon befindet sich weiterhin im 1. OG. Beide Telefone funktionieren so wie vorher, das heißt: Wenn jemand auf unsere alte Nummer, die wir schon vorher hatten, anruft, klingeln beide Telefone.
Ich komme nun zum eigentlichen Problem: Mit dem Router müsste es möglich sein, beide Telefone unabhängig voneinander benutzen zu können, sprich zwei Gespräche parallel führen zu können (mit zwei verschiedenen Nummern). Ich habe es aber auch nach vielen Versuchen und Umstellungen in der Router-Konfiguration nicht zum Laufen bringen können.
Es soll so funktionieren: Wenn jemand (auf die alte Nummer) anruft, sollen beide Telefone klingeln. Wenn man nun mit einem Telefon aufhebt und ein Gespräch führt und dann jemand auch auf die alte Nummer anruft, soll der zweite Anrufer an die erste neue Nummer weitergeleitet werden und es soll nur das freie Telefon klingeln. Mit dem jeweils zweiten Telefon soll man also anrufen oder angerufen werden können, während das erste Telefon besetzt ist.
Ich bekam den Tipp, auch das Telefon aus dem 1. OG an den Router anzuschließen und dann sollte es funktionieren.Tut es aber nicht. Auch ein Besuch im Telekom-Shop, wo wir den neuen Vertrag abgeschlossen haben, und ein Anruf bei der Telekom-Hotline brachten mich nicht weiter. Es wurde nur auf die Router-Konfigurationsmöglichkeiten hingewiesen.
Ist es technisch umsetzbar, wie wir das gerne hätten? Wenn nein, brauchen wir dann neue Telefone oder einen neuen Router?
Vielen, vielen Dank für jede Hilfe schon mal!
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Akzeptierte Lösung
Piwi
akzeptiert von
A_ha
vor 7 Jahren
Ja, genau. Den Verdacht hatte ich schon beim ersten Beitrag.
Denn per Default ist die Mehrfachnutzung eingestellt.
Der TE hat höchstwahrscheinlich an der Konfiguration erst rumgestellt, als es nicht so ging, wie erwartet.
Aber jetzt wäre es halt gut, wenn sich @A_ha nochmal melden würden, damit wir wissen, ob wir richtig liegen.
Dann lässt sich das Thema sicher auch schnell lösen, entweder mit beiden Mobilteilen direkt via DECT am Router oder mit einem per TAE und dem anderen per DECT oder beiden per TAE , aber das scheidet vermutlich wegen der Leitungsführung dann aus.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Piwi
Akzeptierte Lösung
A_ha
akzeptiert von
A_ha
vor 7 Jahren
Versuch doch mal, beide Mobilteile direkt am Router anzumelden.
Versuch doch mal, beide Mobilteile direkt am Router anzumelden.
Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst! Ich habe beide Mobilteile an der jeweiligen Basis abgemeldet und am Router angemeldet und es hat geklappt!
Als ich es damals versuchte, war mein Fehler, dass ich die Telefone vorher nicht an der Basis abgemeldet hatte.
Vielen Dank nochmal für alle Bemühungen eurerseits!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
A_ha