Gelöst

Analoge Telefone funktionieren nach Umstellung auf IP-Telefonie nicht unabhängig voneinander

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und beschreibe es im Folgenden zunächst einmal, damit nicht so viele Rückfragen kommen: 

Wir haben vor einigen Wochen auf IP-Telefonie umgestellt. Davor hatten wir nur eine Rufnummer und zwei analoge Telefone im Betrieb (1x Gigaset E310 und 1x Gigaset E500), die auch tadellos funktioniert haben (ein Telefon im 1. OG und eins im 2. OG). Seit der Umstellung haben wir einen Speedport Hybrid (gemietet), der für das Internet sorgt, und zwei zusätzliche Rufnummern bekommen.

Nun wollten wir die beiden analogen Telefone weiterhin behalten. Dafür habe ich das Telefon im 2. OG an eine der beiden Buchsen im Router, der nun dort steht, angeschlossen bzw. eingesteckt. Das andere Telefon befindet sich weiterhin im 1. OG. Beide Telefone funktionieren so wie vorher, das heißt: Wenn jemand auf unsere alte Nummer, die wir schon vorher hatten, anruft, klingeln beide Telefone.

Ich komme nun zum eigentlichen Problem: Mit dem Router müsste es möglich sein, beide Telefone unabhängig voneinander benutzen zu können, sprich zwei Gespräche parallel führen zu können (mit zwei verschiedenen Nummern). Ich habe es aber auch nach vielen Versuchen und Umstellungen in der Router-Konfiguration nicht zum Laufen bringen können.

Es soll so funktionieren: Wenn jemand (auf die alte Nummer) anruft, sollen beide Telefone klingeln. Wenn man nun mit einem Telefon aufhebt und ein Gespräch führt und dann jemand auch auf die alte Nummer anruft, soll der zweite Anrufer an die erste neue Nummer weitergeleitet werden und es soll nur das freie Telefon klingeln. Mit dem jeweils zweiten Telefon soll man also anrufen oder angerufen werden können, während das erste Telefon besetzt ist.

Ich bekam den Tipp, auch das Telefon aus dem 1. OG an den Router anzuschließen und dann sollte es funktionieren.Tut es aber nicht. Auch ein Besuch im Telekom-Shop, wo wir den neuen Vertrag abgeschlossen haben, und ein Anruf bei der Telekom-Hotline brachten mich nicht weiter. Es wurde nur auf die Router-Konfigurationsmöglichkeiten hingewiesen.

Ist es technisch umsetzbar, wie wir das gerne hätten? Wenn nein, brauchen wir dann neue Telefone oder einen neuen Router?

 

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe schon mal!

1067

14

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen