Anbieterwechsel zur Telekom - kein Internet/Telefon

10 years ago

Ende letzten Jahres hatte ich online einen Auftrag für „Magenta Zuhause M“ gestellt.

Seit dem 28.01.2015 wird versucht, mein Auftrag auszuführen.

Mittlerweile 3x erfolglos, am 16.04 soll dies zum 4. mal versucht werden.

Seit dem 18.03.2015 bis voraussichtlich dem 16.04.2015 habe ich kein Internet/Telefon.

Mein bisheriger Anbieter (M-net) versorgt mich nicht weiter (Aussage: die Leitung ist in den Bestand der Telekom übergegangen)

Die Telekom beruft sich darauf, dass M-net mich weiterversorgen muss.

Ich habe bei der Auftragsvergabe einen Anbieterwechselauftrag an die Telekom vergeben. Somit hat doch wohl die Telekom eine Versorgung zu gewährleisten (egal wie).

Erschwerend kommt hinzu, dass ich selbständig bin und nun über kein Internet/Telefon verfüge.

Kunden schreiben mich an und bitten um Rückruf, da ich nicht erreichbar bin.

Meine gesamte Geschäftskommunikation erfolgt über den Mobilanschluss (so weit mgl.).

 

KONSEQUENZ:

Zugegeben - wir alle machen Fehler.

Nun startet die Telekom aber einen 4. Versuch (in Worten: VIER UMSTELLUNGSVERSUCHE) und beruft sich darauf, dass der Umstellungstermin am 16.04 ist.

Meine Geduld ist am Ende:

- im Kundenservice werde ich zwar verstanden, helfen kann mir aber keiner.

- im T-Shop werde ich auch verstanden und man hat mir den Kontakt zum Regionalleiter vermittelt

- und nun stellt sich heraus, dass nicht einmal der Regionalleiter die Befugnis hat, die Umstellung einzuleiten.

- von meinem Konto werden schon Rechnungen abgebucht (dabei kann ich diese Rechnungen nicht einsehen, ich weiß also nicht wofür)

 

Ich bitte dringend um eine Lösung - meine Kundendaten habe ich Ihnen parallel zugesandt.

 

 

CHRONOLOGISCHER ABLAUF

 

19.11.2014

online einen Auftrag für „Magenta Zuhause M“ gestellt.

 

17.12.2014

Anbieterwechselauftrag an die Telekom gesandt.

 

23.12.2014

Kündigungsbestätigung der M-net erhalten (Kündigungseingang 18.12.2014)

 

07.01.2015

Bestätigung der M-net, dass der Anbieterwechsel zum 28.01 erfolgt

 

13.01.2015

Bestätigung der Telekom über den Auftragseingang

 

21.01.2015

Versandbestätigung der Telekom über den Speedport

 

26.01.2015

Telekom Benachrichtigung, dass die Umstellung am 28.01 erfolgt

 

28.01.2015

1. Versuch - Umstellung nicht erfolgt - kein Internet/Telefon

 

29.01.2015

Weiterversorgung bei M-net beantragt

 

30.01.2015

M-net liefert Weiterversorgung (2 Tage kein Internet/Telefon gehabt)

 

30.01.2015

Telekom informiert über neuen Umstellungstermin —> 19.02.2015

 

19.02.2015

2. Versuch - Umstellung wieder nicht möglich

 

19.02.2015

2. Mal Weiterversorgung bei M-net beantragt

 

21.02.2015

M-net liefert Weiterversorgung (2 Tage kein Internet/Telefon gehabt) —> 18.03.2015

 

22.02.2015

Telekom teilt den neuen Umstiegstermin mit —> 18.03.2015

 

27.02.2015

Benachrichtigung der Telekom:

„Ihren Auftrag haben wir ausgeführt - viel Spaß mit unseren Produkten“ 

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, sarkastisch zu werden :sad:

Abbuchung auf meinem Konto - WOFÜR???

 

17.03.2015

Ich erfrage im Voraus den Stand der Umstellung. Mir wird mitgeteilt, dass die Umstellung wieder nicht durchgeführt werden kann. Daraufhin wird wiederum eine Weiterversorgung bei M-net beantragt.

Neuer Umstellungstermin —> 16.04.2015

 

18.03.2015

bis 11:20 funktioniert die Weiterversorgung, dann wieder kein Internet/Telefon. Im Kundenservice versucht man die Weiterversorgung bei M-net zu forcieren.

Anruf beim M-net Service - eine Weiterversorgung ist nicht möglich, da die Leitung nicht mehr im Bestand von M-net ist.

 

19.03.2015

Im T-Shop vor Ort (mittlerweile zum 4. Mal) erbitte ich eine Lösung. Ich werde an den Regionalleiter verwiesen.

Ich nehme schriftlich Kontakt zum Regionalleiter auf (E-Mail vom 19.03)

Rückmeldung am 20.03, dass er sich darum kümmert.

Auch er erhält die Rückmeldung, dass die M-net mich weitervesorgen soll.

Es folgen wieder Telefonate mit dem Service von Telekom und M-net

 

26.03.2015

Vom Auftragsmanagement M-net erhalte ich darauf hin die „schriftliche “Bestätigung“ dass die Weiterversorgung nicht vollzogen werden kann, da die Telekom die Leitung in Ihren Bestand übernommen hat.

Dies leite ich an den Regionalleiter weiter.

 

31.03.2015

Nachfrage beim Regionalleiter zum aktuellen Stand (E-Mail)

Rückmeldung -  am 01.04. oder 02.04 wird mich ein Telekom-Techniker anrufen. Man wird versuchen, die Umstellung nach vorne zu ziehen.

 

03.04.2014

Niemand hat ich gemeldet (nun Osterfeiertage)

 

07.04.2015

Meldung an den Regionalleiter, dass die Umstellung nicht vorgenommen wurde und sich niemand gemeldet hat (E-Mail).

 

08.04.2015

Rückmeldung des Regionalleiters: Die Umstellung kann vor dem 16.04.2015 nicht durchgeführt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit  wird die Umstellung auch zu diesem Termin nicht funktionieren.

 

---> seitdem keine neuen Informationen - Zugangsdaten (Anschlusskennung etc.  habe ich auch noch keine)

337

3

    • 10 years ago

      Hallo liebe Telekom,

       

      bisher habe ich noch keine Rückmeldung.

       

      Morgen soll die Leitung zum 4. Mal freigeschaltet werden (besser gesagt, es wird versucht).

      Falls es klappen sollte, gibt es ein anderes Problem

       

      Anschlusskennung und PW ist bis jetzt nicht zugestellt.

       

      Beim Router war nichts dabei.

       

      Ich bitte um Zusendung und Rückmeldung

       

      Danke

      2

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo 8ben8,

      Sie haben uns bereits auf der Telekom hilft Community im Privatkundenbereich geschrieben.

      So wie ich von meinen Kollegen erfahren habe, haben Sie schon unser Kontaktformular ausgefüllt. Ihr Anliegen wurde an das Portierungsteam weitergeleitet. Dieses ist noch in Bearbeitung.

      Ich habe die Kollegen noch einmal angeschrieben, damit Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten.

      Für die Zukunft: Bitte bleiben Sie pro Sachverhalt bei einem Thread.

      Liebe Grüße
      Behiye G.

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo Behiye,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Ich wäre bestimmt bei einem Thread geblieben - wenn ich eine Rückmeldung bekommen hätte, dass jemand meinen Fall bearbeitet.

       

      Eine kurze Info hätte gereicht.

       

      Trotzdem erst einmal Danke und hoffentlich kommen wir zu einer Lsg..

       

      Grüße, 8ben8

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from