Gelöst

Android Tablet verbindet sich nicht mit dem Wlan Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Hi zusammen,

 

ich habe das Problem, dass sich ein Tablet (Lenovo) nach dem erhalt eines neuen Routers nicht mehr mit dem Wlan verbindet.

Alter Router Speedport Smart 1     neuer Router Speedport Smart 3

 

folgendes habe ich bereits versucht:

-Mac Filter ist deaktiviert

-Wlan Kanal manuell geändert

-Wlan Name und SSID geändert

-Zugangsbeschränkung ist aus

-5Ghz Wlan deaktiviert

-5Ghz Wlan SSID geändert

-Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt

-Wlan einstellungen am Tablet zurückgesetzt

-Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt

 

Das Tablet verbindet sich komischerweise mit jedem anderen Wlan netzwerk und Hotspot vom Handy, nur nicht mit meinem Router.

 

Alle anderen Wlan Geräte verbinden sich Problemlos, allerdings ist mir aufgefallen, dass einige SmartHome Steckdosen wohl auch

verbindungsabbrüche bei dem neuen Router haben.

 

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

 

 

gruß

1448

11

    • vor 5 Jahren

      @mastercoxxx 

       

      Auf was steht die Verschlüsselung beim Smart 3?

      9

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mastercoxxx 

      Android 9 sollte auch WPA2 Verschlüsselung unterstützen.
      Schau mal in den WLAN Einstellungen des Lenovo.
      Schöne Festtage !
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 

       

      Ja, sowohl Android 9, als auch der Speedport Smart 3 unterstützen die WPA2 Verschlüsselung und es sollte normal auch funktionieren, wenn WPA"1" aus ist.

       

      Allerdings gibe es ein bekanntes Problem:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Keine-Verbindung-mit-dem-Fairphone-3-und-dem-Speedport-Smart-3/ta-p/4291422

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage
      ja das dachte ich auch, deswsegen bin ich gar nicht auf die WPA Verschlüsselung gekommen.
      Das Tablet ist grade mal vor einem Jahr erschienen.


      Danke für schnellen Antworten.
      Schöne Feiertage noch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @mastercoxxx 

       

      Stell den Router auf "WPA/WPA2" und schau, ob das Problem weg ist.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von