Gelöst
Angeblich unwirksame Kündigung des DSL Anschluss
vor 9 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 16.04. kam ein Techniker der Telekom und hat meine Leitung zum Anschalttermin auf Vodafone "umgestellt". Ab diesem Zeitpunk bezog ich meine Leistung von Vodafone.
Mitte April erhielt ich meine monatliche Rechnung der Telekom, welche sich auf den Zeitraum 01.04.25-30.04.25 bezog.
Daraufhin wendete ich mich telefonisch an den Telekom Kundenservice, damit meine Rechnung und dessen Betrag auf den Leitungszeitraum 01.04.-16.04.25 korrigiert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass die Abschlussrechnung immer erst im Monat nach Vertragsende erstellt wird. Ich also im Mai eine Abschlussrechnung erhalten würde, in der der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wird.
Mitte Mai erhielt ich nun erneut eine normale Monatsabrechnung der Telekom über den Leistungszeitraum 01.05. - 31.05.25.
Daraufhin wendete ich mich erneut telefonisch an den Telekom Kundenservice und besprach mit zwei Personen mein Anliegen, die zu viel bezahlten Beträge erstattet zu bekommen.
Beide Mitarbeiter sagten mir, sie sehen zwar die Kündigungsbestätigung zum 16.04. im System, allerdings hätte Vodafone einen Wechselantrag gestellt, womit meine Kündigung unwirksam geworden sei. Dieser Wechselantrag wurde dann wohl seitens Vodafone storniert, wodurch mein Vertrag weiter gelaufen ist.
Ich habe allerdings als Kunden und Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt eine Info der Telekom erhalten, dass meine Kündigung unwirksam geworden ist und mein Vertrag weiter laufen würden. Und sehe auch nicht den Punkt, dass Vodafone meine Kündigung zurücknehmen kann, da Vertragspartner die Telekom und ich sind.
Auch bei meinem Anruf Mitte April bzgl. der gewünschten Rechnungskorrektur/Abschlussrechnung, wurde mit keinem Wort ein noch laufender Vertrag erwähnt.
Lösung des Kundenservice: ich solle doch bitte den noch laufenden Vertrag nun kündigen, müsse aber den Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni (neuen Vertragsende) bezahlen. Oder könnte mich alternativ an Vodafone wenden, um die zu viel gezahlten Beträge erstattet zu bekommen (was hat Vodafone mit meinen Beiträgen an die Telekom zu tun?).
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Kann mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen?
Liebe Grüße
Bianca
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Tagen
Hallo zusammen, ich habe heute mit eurer Kollegin gesprochen. Da der Fall nun über die Bundesnetzagentur läuft, ist eine andere Abteilung zuständig. Mit dieser Stelle habe ich heute gesprochen und Stand jetzt ist der Fall gelöst. Die Kündigung wurde nun wieder auf den 16.04. datiert und die zu viel gezahlten Beiträge werden dann wohl im Zuge der Abschlussrechnung gutgeschrieben.
Lieben Dank für euren Support, sollte sich an dem Stand oben etwas ändern, melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße
Bianca
Hinweis:
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Antwort
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vor 6 Tagen
Hallo @Biancaxo,
vielen Dank für die Info. Es freut mich, dass eine Lösung gefunden werden konnte.
Viele Grüße
Katja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
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