Gelöst
Angeblich unwirksame Kündigung des DSL Anschluss
vor 11 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 16.04. kam ein Techniker der Telekom und hat meine Leitung zum Anschalttermin auf Vodafone "umgestellt". Ab diesem Zeitpunk bezog ich meine Leistung von Vodafone.
Mitte April erhielt ich meine monatliche Rechnung der Telekom, welche sich auf den Zeitraum 01.04.25-30.04.25 bezog.
Daraufhin wendete ich mich telefonisch an den Telekom Kundenservice, damit meine Rechnung und dessen Betrag auf den Leitungszeitraum 01.04.-16.04.25 korrigiert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass die Abschlussrechnung immer erst im Monat nach Vertragsende erstellt wird. Ich also im Mai eine Abschlussrechnung erhalten würde, in der der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wird.
Mitte Mai erhielt ich nun erneut eine normale Monatsabrechnung der Telekom über den Leistungszeitraum 01.05. - 31.05.25.
Daraufhin wendete ich mich erneut telefonisch an den Telekom Kundenservice und besprach mit zwei Personen mein Anliegen, die zu viel bezahlten Beträge erstattet zu bekommen.
Beide Mitarbeiter sagten mir, sie sehen zwar die Kündigungsbestätigung zum 16.04. im System, allerdings hätte Vodafone einen Wechselantrag gestellt, womit meine Kündigung unwirksam geworden sei. Dieser Wechselantrag wurde dann wohl seitens Vodafone storniert, wodurch mein Vertrag weiter gelaufen ist.
Ich habe allerdings als Kunden und Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt eine Info der Telekom erhalten, dass meine Kündigung unwirksam geworden ist und mein Vertrag weiter laufen würden. Und sehe auch nicht den Punkt, dass Vodafone meine Kündigung zurücknehmen kann, da Vertragspartner die Telekom und ich sind.
Auch bei meinem Anruf Mitte April bzgl. der gewünschten Rechnungskorrektur/Abschlussrechnung, wurde mit keinem Wort ein noch laufender Vertrag erwähnt.
Lösung des Kundenservice: ich solle doch bitte den noch laufenden Vertrag nun kündigen, müsse aber den Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni (neuen Vertragsende) bezahlen. Oder könnte mich alternativ an Vodafone wenden, um die zu viel gezahlten Beträge erstattet zu bekommen (was hat Vodafone mit meinen Beiträgen an die Telekom zu tun?).
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Kann mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen?
Liebe Grüße
Bianca
Hinweis:
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vor 11 Tagen
Auch dir ein freundliches Hallo @Biancaxo
-
Ich informiere mal das Team!
In deinen Profildaten sollte die Kundennummer, deine Mobilfunknummer und ein großzügiges Zeitfenster angegeben sein!
-
Grüßle
0
vor 11 Tagen
@Biancaxo
ES kann keine Kündigung und eine Portierung zur gleiche Zeit geben.
Rechtlich läuft eine Portierung anders ab als eine Kündigung.
Wenn ein Anderer Provider also einen Portierungsauftrag stellt, dann muss die Telekom erst die Kündigung stornieren- mit dem Resultat, dass der Vertrag ungekündigt ist.
Erst dann kann sie sie Portierung einstellen. Storniert der andere Provider nun wiederum die Portierung, dann kehrt der Vertrag in zu vor gültigen Zustans zurück - und der ist ungekündigt. Dieser Hickhack muss manuell aufgelöst werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, warum Vodafone die Portierung zurückgezogen hat
3
Antwort
von
vor 11 Tagen
Die Frage die sich mir stellt ist, warum Vodafone die Portierung zurückgezogen hat
@Biancaxo
ES kann keine Kündigung und eine Portierung zur gleiche Zeit geben.
Rechtlich läuft eine Portierung anders ab als eine Kündigung.
Wenn ein Anderer Provider also einen Portierungsauftrag stellt, dann muss die Telekom erst die Kündigung stornieren- mit dem Resultat, dass der Vertrag ungekündigt ist.
Erst dann kann sie sie Portierung einstellen. Storniert der andere Provider nun wiederum die Portierung, dann kehrt der Vertrag in zu vor gültigen Zustans zurück - und der ist ungekündigt. Dieser Hickhack muss manuell aufgelöst werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, warum Vodafone die Portierung zurückgezogen hat
Ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen.
Die machen Murks und am Ende bleibt der Ärger bei der Telekom!
-
Schade!
-
Grüßle
Antwort
von
vor 11 Tagen
Sehe ich auch so, selber das Chaos ausgelöst und die Telekom ist dann wieder der schlechteste Provider von Welt.
Wenn es die Ex Kunden besser wussten kommt halt so etwas dabei raus.
Antwort
von
vor 11 Tagen
Wenn ich so zehn Jahre zurück denke, was 1&1 da immer wieder für ne Seise gebaut hat!
🤪
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Tagen
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 16.04. kam ein Techniker der Telekom und hat meine Leitung zum Anschalttermin auf Vodafone "umgestellt". Ab diesem Zeitpunk bezog ich meine Leistung von Vodafone.
Mitte April erhielt ich meine monatliche Rechnung der Telekom, welche sich auf den Zeitraum 01.04.25-30.04.25 bezog.
Daraufhin wendete ich mich telefonisch an den Telekom Kundenservice, damit meine Rechnung und dessen Betrag auf den Leitungszeitraum 01.04.-16.04.25 korrigiert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass die Abschlussrechnung immer erst im Monat nach Vertragsende erstellt wird. Ich also im Mai eine Abschlussrechnung erhalten würde, in der der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wird.
Mitte Mai erhielt ich nun erneut eine normale Monatsabrechnung der Telekom über den Leistungszeitraum 01.05. - 31.05.25.
Daraufhin wendete ich mich erneut telefonisch an den Telekom Kundenservice und besprach mit zwei Personen mein Anliegen, die zu viel bezahlten Beträge erstattet zu bekommen.
Beide Mitarbeiter sagten mir, sie sehen zwar die Kündigungsbestätigung zum 16.04. im System, allerdings hätte Vodafone einen Wechselantrag gestellt, womit meine Kündigung unwirksam geworden sei. Dieser Wechselantrag wurde dann wohl seitens Vodafone storniert, wodurch mein Vertrag weiter gelaufen ist.
Ich habe allerdings als Kunden und Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt eine Info der Telekom erhalten, dass meine Kündigung unwirksam geworden ist und mein Vertrag weiter laufen würden. Und sehe auch nicht den Punkt, dass Vodafone meine Kündigung zurücknehmen kann, da Vertragspartner die Telekom und ich sind.
Auch bei meinem Anruf Mitte April bzgl. der gewünschten Rechnungskorrektur/Abschlussrechnung, wurde mit keinem Wort ein noch laufender Vertrag erwähnt.
Lösung des Kundenservice: ich solle doch bitte den noch laufenden Vertrag nun kündigen, müsse aber den Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni (neuen Vertragsende) bezahlen. Oder könnte mich alternativ an Vodafone wenden, um die zu viel gezahlten Beträge erstattet zu bekommen (was hat Vodafone mit meinen Beiträgen an die Telekom zu tun?).
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Kann mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen?
Liebe Grüße
Bianca
Besser wäre gewesen, den Vertrag nicht selbst zu kündigen, sondern den neuen Anbieter damit zu beauftragen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html
0
vor 11 Tagen
@Biancaxo So wie Du es gemacht hast, brauchst Du Dich nicht wundern. Man macht einen neuen Vertrag und lässt den neuen Provider kündigen. Dann geht alles automatisch seinen Gang und die Unterbrechung ggf. < 2 Tage.
Wer hat Dir bloß erzählt, Du sollst es so machen, wie es nun schiefläuft ?!
0
vor 10 Tagen
Hey @Biancaxo,
leider konnte ich dich nicht erreichen.
Wann passt dir ein alternativer Rückruf?
Viele Grüße
Maja
4
Antwort
von
vor 10 Tagen
@Biancaxo
Antwort
von
vor 9 Tagen
ch habe keinen Anruf erhalten
Hallo @Maja Z.
ich habe keinen Anruf erhalten. Alternativ bin ich heute noch erreichbar oder Mittwoch/Freitags ganztägig.
Liebe Grüße
Bianca
Bitte überprüfe ob die von Dir im Forenprofil hinterlegte Rufnummer korrekt ist - oder z.B. einen Zahlendreher enthält.
Antwort
von
vor 8 Tagen
Hallo zusammen, ich habe heute mit eurer Kollegin gesprochen. Da der Fall nun über die Bundesnetzagentur läuft, ist eine andere Abteilung zuständig. Mit dieser Stelle habe ich heute gesprochen und Stand jetzt ist der Fall gelöst. Die Kündigung wurde nun wieder auf den 16.04. datiert und die zu viel gezahlten Beiträge werden dann wohl im Zuge der Abschlussrechnung gutgeschrieben.
Lieben Dank für euren Support, sollte sich an dem Stand oben etwas ändern, melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße
Bianca
Hinweis:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Tagen
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Hallo zusammen,
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 16.04. kam ein Techniker der Telekom und hat meine Leitung zum Anschalttermin auf Vodafone "umgestellt". Ab diesem Zeitpunk bezog ich meine Leistung von Vodafone.
Mitte April erhielt ich meine monatliche Rechnung der Telekom, welche sich auf den Zeitraum 01.04.25-30.04.25 bezog.
Daraufhin wendete ich mich telefonisch an den Telekom Kundenservice, damit meine Rechnung und dessen Betrag auf den Leitungszeitraum 01.04.-16.04.25 korrigiert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass die Abschlussrechnung immer erst im Monat nach Vertragsende erstellt wird. Ich also im Mai eine Abschlussrechnung erhalten würde, in der der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wird.
Mitte Mai erhielt ich nun erneut eine normale Monatsabrechnung der Telekom über den Leistungszeitraum 01.05. - 31.05.25.
Daraufhin wendete ich mich erneut telefonisch an den Telekom Kundenservice und besprach mit zwei Personen mein Anliegen, die zu viel bezahlten Beträge erstattet zu bekommen.
Beide Mitarbeiter sagten mir, sie sehen zwar die Kündigungsbestätigung zum 16.04. im System, allerdings hätte Vodafone einen Wechselantrag gestellt, womit meine Kündigung unwirksam geworden sei. Dieser Wechselantrag wurde dann wohl seitens Vodafone storniert, wodurch mein Vertrag weiter gelaufen ist.
Ich habe allerdings als Kunden und Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt eine Info der Telekom erhalten, dass meine Kündigung unwirksam geworden ist und mein Vertrag weiter laufen würden. Und sehe auch nicht den Punkt, dass Vodafone meine Kündigung zurücknehmen kann, da Vertragspartner die Telekom und ich sind.
Auch bei meinem Anruf Mitte April bzgl. der gewünschten Rechnungskorrektur/Abschlussrechnung, wurde mit keinem Wort ein noch laufender Vertrag erwähnt.
Lösung des Kundenservice: ich solle doch bitte den noch laufenden Vertrag nun kündigen, müsse aber den Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni (neuen Vertragsende) bezahlen. Oder könnte mich alternativ an Vodafone wenden, um die zu viel gezahlten Beträge erstattet zu bekommen (was hat Vodafone mit meinen Beiträgen an die Telekom zu tun?).
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Kann mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen?
Liebe Grüße
Bianca
du bekommst auch seit dem 16.04.2025 Rechnungen von Vodafone?
1
Antwort
von
vor 10 Tagen
Hallo @der_Lutz
genauso ist es.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Tagen
habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen
Hallo zusammen,
ich habe meinen DSL Vertrag bei der Telekom fristgerecht zum 16.04.25 gekündigt und daraufhin auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Daraufhin habe ich einen neuen DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Am 16.04. kam ein Techniker der Telekom und hat meine Leitung zum Anschalttermin auf Vodafone "umgestellt". Ab diesem Zeitpunk bezog ich meine Leistung von Vodafone.
Mitte April erhielt ich meine monatliche Rechnung der Telekom, welche sich auf den Zeitraum 01.04.25-30.04.25 bezog.
Daraufhin wendete ich mich telefonisch an den Telekom Kundenservice, damit meine Rechnung und dessen Betrag auf den Leitungszeitraum 01.04.-16.04.25 korrigiert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass die Abschlussrechnung immer erst im Monat nach Vertragsende erstellt wird. Ich also im Mai eine Abschlussrechnung erhalten würde, in der der zu viel gezahlte Betrag gutgeschrieben wird.
Mitte Mai erhielt ich nun erneut eine normale Monatsabrechnung der Telekom über den Leistungszeitraum 01.05. - 31.05.25.
Daraufhin wendete ich mich erneut telefonisch an den Telekom Kundenservice und besprach mit zwei Personen mein Anliegen, die zu viel bezahlten Beträge erstattet zu bekommen.
Beide Mitarbeiter sagten mir, sie sehen zwar die Kündigungsbestätigung zum 16.04. im System, allerdings hätte Vodafone einen Wechselantrag gestellt, womit meine Kündigung unwirksam geworden sei. Dieser Wechselantrag wurde dann wohl seitens Vodafone storniert, wodurch mein Vertrag weiter gelaufen ist.
Ich habe allerdings als Kunden und Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt eine Info der Telekom erhalten, dass meine Kündigung unwirksam geworden ist und mein Vertrag weiter laufen würden. Und sehe auch nicht den Punkt, dass Vodafone meine Kündigung zurücknehmen kann, da Vertragspartner die Telekom und ich sind.
Auch bei meinem Anruf Mitte April bzgl. der gewünschten Rechnungskorrektur/Abschlussrechnung, wurde mit keinem Wort ein noch laufender Vertrag erwähnt.
Lösung des Kundenservice: ich solle doch bitte den noch laufenden Vertrag nun kündigen, müsse aber den Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni (neuen Vertragsende) bezahlen. Oder könnte mich alternativ an Vodafone wenden, um die zu viel gezahlten Beträge erstattet zu bekommen (was hat Vodafone mit meinen Beiträgen an die Telekom zu tun?).
Fakt ist, dass Mitte April ein Telekom Techniker die Leitung umgestellt hat, ich seit dem keinerlei Leistung von der Telekom bezogen habe, mir eine offizielle Kündigungsbestätigung zu Mitte April vorliegt und ich einfach meine Beiträge erstattet haben möchte.
Kann mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen?
Liebe Grüße
Bianca
DSL bei Vodafone oder Kabelanschluss bei Vodafone? Beim Kabelanschluss schließt man den Router meist im Wohnzimmer an, bei DSL meist im Flur.
3
Antwort
von
vor 10 Tagen
@muc80337_2
Es handelt sich um einen DSL Anschluss (sowohl vorher als auch aktuell).
Antwort
von
vor 8 Tagen
Guten Morgen @Biancaxo und danke für das nette Telefonat.
Wie besprochen kann ich aktuell nichts machen, da der Vorgang über die Bundesnetzagentur läuft. Halte mich hier bitte auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.
Viele Grüße
Katja
Antwort
von
vor 8 Tagen
da der Vorgang über die Bundesnetzagentur läuft
Guten Morgen @Biancaxo und danke für das nette Telefonat.
Wie besprochen kann ich aktuell nichts machen, da der Vorgang über die Bundesnetzagentur läuft. Halte mich hier bitte auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.
Viele Grüße
Katja
Schade, dass Du nicht früher den Weg ins Forum gefunden hast, und dieses Detail auch nicht im Eröffnungsbeitrag erwähnt hast.
Ich vermute, dass auf dem "kleinen Dienstweg" schneller eine pragmatische Lösung gefunden worden wäre. Wenn Du derzeit keinen Telekomanschluss nutzen kannst weil kein solcher besteht, sondern nur ein Telekom Vertrag - dann gehe ich davon aus, dass nach BGB auch keine Forderung an Dich gerechtfertigt ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Tagen
Hallo zusammen, ich habe heute mit eurer Kollegin gesprochen. Da der Fall nun über die Bundesnetzagentur läuft, ist eine andere Abteilung zuständig. Mit dieser Stelle habe ich heute gesprochen und Stand jetzt ist der Fall gelöst. Die Kündigung wurde nun wieder auf den 16.04. datiert und die zu viel gezahlten Beiträge werden dann wohl im Zuge der Abschlussrechnung gutgeschrieben.
Lieben Dank für euren Support, sollte sich an dem Stand oben etwas ändern, melde ich mich nochmal.
Liebe Grüße
Bianca
Hinweis:
1
Antwort
von
vor 8 Tagen
Hallo @Biancaxo,
vielen Dank für die Info. Es freut mich, dass eine Lösung gefunden werden konnte.
Viele Grüße
Katja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von