Anleitung eigene Telefonnummer SIP/Voip an anderem Internetanschluss einrichten
vor 8 Monaten
vielleicht sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht,
wir möchten eine unserer Nummern aus einem normalen Privat Internetanschluss der Telekom mit SIP/Voip an einem "fremden" IP Anschluss nutzen - ohne VPN
welche Daten geben wir dort , bspw. an der Fritzbox, ein
also stun/port username und passwort
wo finden wir die passende Anleitung?
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vor 11 Monaten
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viper.de
vor 8 Monaten
wir möchten eine unserer Nummern aus einem normalen Privat Internetanschluss der Telekom mit SIP/Voip an einem "fremden" IP Anschluss nutzen
Das funktioniert nur an einem Telekom Anschluss.
welche Daten geben wir dort , bspw. an der Fritzbox, ein
So wie es in der Anleitung von AVM beschrieben ist. Provider Telekom, Login und Passwort des Hauptnutzers für Kundencenter/Telekom Dienste.
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strandcafe
Antwort
von
viper.de
vor 8 Monaten
danke für die Rasche Antwort: leicht doppeldeutig.
Sie schreiben das geht nicht : wir formulieren um ... Es ist nicht möglich seine Sip Nummer außerhalb des Telekom Netzes zu benutzen?
wie man grundsätzlich die Fritzbox oder ähnliches für SIP konfiguriert ist bekannt, historisch bekannt ist aber auch das die Telekom sehr spezifisch , sehr spezielle Ansprüche an die eingetragenen Werte hat, die oft nur schwer nachzuvollziehen sind/waren. Daher kam die explizite Nachfrage, die Info "es geht nicht" passt dann auch nicht zu "geht so und so" - das verwirrt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Coole Katze
vor 8 Monaten
Hassloch @strandcafe ,
hilft Ihnen diese Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip?consumer=3000515non_vers&samChecked=true
Dort gibt es eine Übersicht.
Viele Grüße,
Coole Katze
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buenni
Antwort
von
Coole Katze
vor 8 Monaten
wozu hat man dann sip nummern - kopf*schüttel
Du hast keine SIP-Rufnummern, sondern Nummern eines Telekom Privatkundenanschlusses.
Das Telekom Telefonienetz ist ein in sich geschlossenes System, was nicht von außen angegriffen werden kann.
Das war auch schon vor der IP-Umstellung so.
Ein potenzieller Angreifer muss also "von innen" kommen. Ist einfach ein Sicherheitsthema für den normalen 0815 Kunden, der sich darüber keine Gedanken machen muss und soll.
Für Profis und Geschäftskunden gibt es andere Tarife ohne diese Abschottung.
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viper.de
Antwort
von
Coole Katze
vor 8 Monaten
können wir unsere Telefonnummer in einem beliebigen - nicht Telekom - Netz anmelden
Was genau an „das funktioniert nur an einem Telekom Anschluss“ haben Sie nicht verstanden?
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strandcafe
Antwort
von
Coole Katze
vor 8 Monaten
ihr GMX Mail können sie natürlich nur in dem GMX Netz benutzen .. und die Microsoft Cloud nur in dem Microsoft Netz ... eine Google Suche nur im Google Netz und die Websiete der Bibliothek funktioniert natürlich nur im WLAN der Bibliothek ...
wenn sie flätig streiten möchten können wir gerne so weitermachen,
dann möge jemand das Schlammketchbecken vorbereiten.
Ansonsten empfehle ich RFC zu SIP - es gibt keinen Grund das nur auf das lokale Netz zu beschränken, bzw. es auf Wunsch nicht für TN auch von "außen" zugänglich zu machen. Wir empfehlen ansonsten EDRI, CCC, Digitalcourage für Prinzipien der offenen Netze und des Internet, der Versuch immer wieder closed/walled Garden Ansätze zu enforcen ist deutsche spießige Peinlichkeit.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze
muc80337_2
vor 8 Monaten
Wo ist eine Fritzbox? Am Telekom-Anschluss und am "fremden" Anschluss?
Dann geht das auch ohne VPN . Ob das ratsam ist - das ist eine andere Sache.
Du richtest in der Fritzbox am Telekomanschluss ein IP-Telefon ein. Nachdem das eingerichtet ist gehst Du auf die Seite Telefoniegeräte und dort auf den Reiter Geräteübersicht. Such das IP-Telefon und klicke auf den "Bearbeiten" Stift am rechten Bildschirmrand. Aktiviere, dass ein IP-Telefon sich aus dem Internet anmelden darf
In der Fritzbox am "fremden" Anschluss trägst Du dann unter "Eigene Rufnummern" ein, was Du in der Fritzbox am Telekomanschluss eingerichtet hast.
Du wirst dafür DynDNS in der Fritzbox am Telekomanschluss aktiviert haben müssen und in der Fritzbox am fremden Anschluss wirst Du die DynDNS Adresse eintragen müssen.
Neben den Sicherheits/Missbrauchsaspekten solltest Du Dir aber auch Gedanken machen wie bei einem Notruf verfahren werden soll. Die Fritzbox am fremden Anschluss sollte keinesfalls diese Verbindung zur Fritzbox am Telekomanschluss für einen Notruf nutzen, sonst kann es sein, dass die Rettungskräfte an der falschen Adresse rauskommen.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Monaten
wir wollen ja nicht ein sip telefon bei der Fritzbox anmelden, sondern wir wollen die Fritzbox in einem "Fremden" Internet als Sip Endgerät mit einer Telekom Nummer anmelden (um dann ein analoges Gerät an die FritzBox anzuschliessen)
(um dann ein analoges Gerät an die FritzBox anzuschliessen)
Erklär mir doch was mit meiner Beschreibung nicht gehen soll.
Mit der kannst Du am fremden Anschluss an der dortigen Fritzbox von einem dortigen analogen Telefon aus die Telekom IP-Telefonie nutzen.
wir möchten eine unserer Nummern aus einem normalen Privat Internetanschluss der Telekom mit SIP/Voip an einem "fremden" IP Anschluss nutzen - ohne VPN
wir möchten eine unserer Nummern aus einem normalen Privat Internetanschluss der Telekom mit SIP/Voip an einem "fremden" IP Anschluss nutzen - ohne VPN
Das ist mit meiner Beschreibung voll und ganz erfüllt.
wozu hat man dann sip nummern - kopf*schüttel
Du hast wohl noch nie von der Notrufproblematik gehört, weißt nicht was ein Röchelanruf ist?
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strandcafe
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Monaten
doch doch, alles bekannt - und als Idee durchaus machbar.
Der Originalanschluss hat aber nichtmal eine Fritzbox - bedient das lokale kleine Rechenzentrum und ist direkt an die IT Infrastruktur angebunden (PPPoE/vlan7 kommt selbst schon von der Server Infrastur) - hat also erstmal keine Telefoninfrastruktur.
Dort : Quasi Nebenan : würden wir das Telefon/alles aufbauen, da ist auch eine Fritzbox regulär da - hier aber in einem anderen Netz. Die kann natürlich drölfzig SIP Anschlüsse verwalten und auf interen S0,ISDN, Analog und DECT verteilen _ dort waren wir der Annahme müsste es doch möglich sein - wie bei anderen anbietern auch : unsere Nummer(n) anzumelden.
Wir würden gern vermeiden Kabel rüberzulegen, eine nicht notwendige Fritzbox irgendwo in dem Server Netz rumhängen zu lassen, oder irgendeine Instanz nur dafür laufen zu lassen, oder VPN rüberzulegen.
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Monaten
Der Originalanschluss hat aber nichtmal eine Fritzbox - bedient das lokale kleine Rechenzentrum und ist direkt an die IT Infrastruktur angebunden (PPPoE/vlan7 kommt selbst schon von der Server Infrastur) - hat also erstmal keine Telefoninfrastruktur.
Hört sich ja nach Geschäftskundenanschluss an - dort gibt es auch andere IP-Telefonie, die nomadisch genutzt werden kann, wurde hier ja schon einmal erwähnt.
Leider nennst Du den fraglichen Tarif nicht.
Ganz abgesehen davon - falls es ein Privatkundenanschluss ist und wie geschrieben keine Fritzbox dort vorhanden ist - man kann sich ja auch eine serverbasierte IP-Telefonanlage installieren und die Fritzbox am "Fremdanschluss" in ähnlicher Weise anmelden wie im von mir beschriebenen Szenario wo eine Fritzbox am Telekomanschluss hängt.
Noch einfacher: Anbieterwechsel vom Fremdanschluss auf einen Telekom IP-Anschluss.
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Antwort
von
muc80337_2
strandcafe
vor 8 Monaten
schön / einfacher für uns wäre gewesen das auch explizit auf den Infoseiten zu lesen. Aber danke.
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Micknik
Antwort
von
strandcafe
vor 8 Monaten
@strandcafe
Wobei man wohl auch noch erwähnen sollte, dass diese Einschränkung nur PK-Tarife betrifft. GK SIP-Trunk Tarife sind uneingeschränkt nomadisch nutzbar, also an allen Internetanschlüssen.
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Antwort
von
strandcafe
strandcafe
vor 8 Monaten
konkret ist das "Company Start 1000"
ein magentaXXL 500/200 wäre auch noch denkbar - aber die gleiche Problematik die bestehenden Nummern an dem fremden Anschluss zu nutzen.
Muss allerdings Widersprechen: Meiner Meinung die einfachste Lösung - wenn eine Lösung der eigenen Nummer nicht möglich ist - eher fonial oder sipgate die keine komischen Hürden auf ihre virtualisierten Telefonnummern machen und teils kostenlose lokale Telefonnumern bereit stellen. Die Preisgestaltung der Telekom ist in dieser Hinsicht für kleine Vereine und Büros oder NGO einfach maximal unbefriedigend und überkomplex.
An dem Internetanbieter an dem anderen Standort nebenan können wir nichts ändern - den aber mitnutzen.
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muc80337_2
Antwort
von
strandcafe
vor 8 Monaten
Muss allerdings Widersprechen: Meiner Meinung die einfachste Lösung - wenn eine Lösung der eigenen Nummer nicht möglich ist - eher fonial oder sipgate die keine komischen Hürden auf ihre virtualisierten Telefonnummern machen und teils kostenlose lokale Telefonnumern bereit stellen.
Sorry, aber die Randbedingungen im Eröffnungsbeitrag stammen von Dir - wenn Du die Randbedingungen änderst, dann ändert sich auch die Antwort.
Die allereinfachste Lösung wäre für mich auf die Festnetztelefonie zu verzichten, es hat ja eh mittlerweile fast jeder einen Mobilfunkvertrag mit nationaler Allnet-Flat.
Bei den Geschäftskundentarifen der Telekom kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann @CobraCane etwas dazu sagen ob eine nomadische Nutzung im Company Start 1000 möglichh ist bzw. welcher Tarifwechsel/welche Option das ggf. ermöglichen könnte.
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CobraCane
Antwort
von
strandcafe
vor 8 Monaten
Bei den Geschäftskundentarifen der Telekom kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann @CobraCane etwas dazu sagen ob eine nomadische Nutzung im Company Start 1000 möglichh ist bzw. welcher Tarifwechsel/welche Option das ggf. ermöglichen könnte.
Bei den Geschäftskundentarifen der Telekom kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht kann @CobraCane etwas dazu sagen ob eine nomadische Nutzung im Company Start 1000 möglichh ist bzw. welcher Tarifwechsel/welche Option das ggf. ermöglichen könnte.
Für so was sind CompanyFlex-Tarife prädestiniert, nutzen wir regelmäßig bei unseren Kunden die zB eine TK in der Cloud haben oder eine zentrale TK am Hauptstandort
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strandcafe
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strandcafe