Anruf auf Nummer mit angehängten Ziffern kommt nicht an
vor 3 Jahren
Bin eben von Vodafone zu Telekom gewechselt, und stelle fest, daß sich der Anschluß nun anders verhält, wenn jemand meine Nummer mit dahinter angehängten Ziffern wählt! Vorher war es auch schon DSL/VoIP. Was ich meine:
Ich habe (z.b. bei P**p**, wo ich mehrere Konten habe) meine Telefonnummer mit anhängenden Ziffern hinterlegt, also angenommen, meine Telefonnummer ist 1234, so gab ich denen 123456 oder 123400.
Bei Vodafone hat ein Anruf auf solche verlängerten Nummern problemlos funktioniert, bei der Telekom aber bekommt der Anrufer nun “diese Nummer ist nicht vergeben“.
Das bedeutet, dass ich nun von allen meinen P**p** -Konten ausgesperrt worden bin. Lässt sich dieses Feature bei der Telekom irgendwie konfigurieren, so das nachfolgende Ziffern einfach akzeptiert werden?
458
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (8)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
194
0
2
1021
0
4
vor einem Jahr
854
0
2
vor einem Jahr
202
0
4
RoadrunnerDD
vor 3 Jahren
@kDorner
Das kann nicht funktionieren. Nummern die von vor 59 Jahren bis heute mitgeschleppt wurden, sind teilweise um einige Stellen kürzer als Telefonnummern heute. So könnte es durchaus zu Doppelungen kommen und du würdest mitunter bei manchen Nummern am falschen Anschluss raus kommen. Wenn das bei Vodafone so ist, ist das meines Erachtens ein Fehler welcher behoben gehört. Entweder die Nummer stimmt, oder sie stimmt nicht. Aber so ein "Die Telefonnummer stimmt nur zur Hälfte" ist doch technischer Murks.
Um deine Frage zu beantworten: ich weiß nicht ob es dieses Feature bei der Telekom gibt, würde mich aber stark wundern wenn es das geben sollte.
So nun die anderen. Lerne auch gern dazu sollte es sowas geben 🤗
0
2
Carsten_MK2
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Jahren
So könnte es durchaus zu Doppelungen kommen
Dass 12345 und 1234567 als Nummern vergeben werden war früher unmöglich, da man ja Ziffer für Ziffer wählte.
Soweit ich weiß, wird auch heute, wo wegen VoIP nur "Blockwahl" geht, das immer noch so gehandhabt.
Mein Anbieter leitet den Anruf trotz angehängter Ziffern brav an meinen Anschluss und ich könnte sogar durch drei Klicks dafür sorgen, dass aus der Einzelnummer eine durchwahlfähige Nummer wird.
Ich sehe daher keine technische Notwendigkeit, dass eine Nummer mit angehängten Ziffern verworfen wird.
1
Carsten_MK2
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 3 Jahren
Nachtrag:
Ich habe das gerade einmal bei mehreren Anschlüssen getestet:
Vodafone: überzählige Ziffern werden ignoriert
Easybell: überzählige Ziffern werden ignoriert
Telekom: "ungültige Nummer"
Getestet aus dem Easybell-Netz
Wie geschrieben, kann ich da keine zwingend notwendigen technischen Gründe sehen.
Ich vermute, dass die Telekom dieses Ablehnen ungültiger Rufnummernerweiterungen nicht "mal eben" für dich deaktivieren wird. Du hast aber auch keinen Anspruch darauf, dass eine von dir bislang genutzte Fehl-Benutzung von dir nicht zugeteilten Rufnummern ermöglicht wird.
Vielleicht kannst du die betroffene Nummer mit Hilfe des Teams aus dem Vertrag herauslösen und zu einem der Anbieter portieren, der diese Benutzung wieder ermöglicht.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
muc80337_2
vor 3 Jahren
@kDorner
Habe ich das richtig verstanden, dass es nicht darum geht, dass Du vom Telekomanschluss jemanden (ggf. Dich selbst anrufst) sondern dass es darum geht, dass jemand anderes Deine verlängerte Rufnummer anruft?
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
kDorner
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
@Carsten_MK2 -an das Herauslösen habe ich auch schon gedacht,
da fällt mir nur sipgate ein, wo das ebenfalls nicht funktioniert.
@muc80337_2 richtig!
0
Carsten_MK2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
da fällt mir nur sipgate ein
Einen Anbieter, bei dem die angehängten Ziffern ignoriert werden, nannte ich schon.
Der "Business basic" Tarif unterstützt sogar, dass aus deiner Einzelnummer 12345 eine durchwahlfähige Nummer 12345-0 wird.
Das erfolgt durch drei Klicks, die Nummer wird dann zum SIP Trunk. Dass das möglich ist, unterstützt meine Annahme, dass die BNetzA eine Rufnummer "abcdef" nicht vergibt, wenn es die Nummer "abcd" schon gibt.
So ein Vertrag kostet weniger als 2€ im Monat und umfasst nur die Telefonie unter dieser Nummer - keine Flatrates, kein Internetanschluss und um einen funktionierenden Internetanschluss irgendwo auf diesem Planeten musst du dich selber kümmern (aber den hast du ja schon).
SIP Trunk?
Tja, wenn ich diese magischen drei Klicks mache, dann kann ich dem Router / der Telefonanlage tatsächlich sagen:
12345-0 klingelt bei mir, 12345-12 klingelt bei meinen Eltern, 12345-66 wird ständig zum Handy umgeleitet und 12345-77 ist mein Faxgerät.
Ich mag es eigentlich, hier im Forum der Telekom auf Möglichkeiten zu verweisen, die ein anderer Anbieter bietet. Ich finde, dass sich sowas eigentlich nicht gehört. Man stellt sich ja auch nicht in den Lidl und hängt Werbung für Aldi auf!
Die Telekom hätte durch den Weggang einer Rufnummer aber in diesem Fall keinen Schaden - im Gegenteil, du kannst und sollst ja mit dem Rest des Anschlusses bei der Telekom bleiben und glücklich werden!
1
Carsten_MK2
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Wie seht Ihr das eigentlich?
Ist das "noch OK", was ich hier geschrieben habe - oder stehe ich deswegen schon auf einer "Abschussliste"?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
kDorner