Anruf Festnetz vom Handy funktioniert nicht

vor 7 Jahren

Wir konnten jetzt unsere Rufnummer von Vodafone übernehmen. Rufnummer habe ich am Router ( speedport NEO) eingegeben. Wenn wir uns auf diese Rufnummer von unseren Handys anrufen kommt immer die Ansage, dass wir die Auskunft anrufen sollen, da diese Rufnummer nicht vergeben ist. Wenn wir diese Nummer jedoch von einem Festnetzanschluss anwählen funktioniert alles richtig.  Irgend jemand eine Idee? 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Sind schon mind. 72h seit der Umstellung vergangen?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Hallo Thomas,

    welche Anbieter sind da im Spiel?

    Handy von Vodafone?

    Es ist jetzt nicht so selten, dass bei der Umstellung die Routingtabellen ein paar Tage brauchen, bis alles funktioniert. Leider.

    Beste Grüße
    Piwi

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @Thomas Spangenberg

    mir geht es wie @Piwi:

    Interessant wäre weniger, ob es von einem Festnetzanschluss oder von einem Mobilfunkgerät aus funktioniert.

     

    Ausschlaggebend dürfte sein: Bei welchem Anbieter hat der Festnetzanschluss oder das Mobilfunkgerät einen Vertrag/einen Netzzugang, von dem aus versucht wird anzurufen.

     

    Falls der Anrufer einen Telekom- bzw. T-Mobile-Vertrag hat, und es klappt jedes Mal, dann ist im Telekom-Netz bereits deine übernommene Rufnummer richtig in den Datenbanken hinterlegt.

     

    Falls der Anrufer aber aus einem Nicht-Telekom-Netz wie Vodafone, 1-und1 etc diese Ansage erhält, also nicht zu dir durch kommt, dann hat der bisherige Anbieter entweder seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht, also die Portierung in Datenbanken richtig hinterlegt oder die Änderung ist einfach zu kurz her, dass sie schon greift.

     

    So etwas nennt man übrigens Portierungsstörung. Aufgrund der bisherigen Adresse deiner Rufnummer (bei dem ehemaligen Anbieter) werden Anrufe momentan (außerhalb des Telekomnetzes) weiter zu dem bisherigen Anbieter laufen, und dieser kann sie dann an das Telekomnetz weiterreichen, wenn er das bei sich so eingestellt hat. Außerdem kann er das an eine zentrale Stelle melden, dass nun auch die Anrufe aus anderen Netzen an die Telekom statt an ihn laufen sollen.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Lieber Sichter,

    bitte einem Wechslerteamie zuweisen (Portierungsstörung aus fremden Telekommunikationsnetzen), danke!

    Mit meinem derzeitigen Account kann ich nicht eskalieren.

    Gruß Novama (ehemals Telektra)

     

    @Thomas Spangenberg

    das versuchte ich dir oben zu erklären. In den Datenbanken der Telekom wurde schon eingestellt, dass diese Rufnummer der Telekom gehört. Wird ein Anruf von einem  Telefon aus dem Telekom-Netz getätigt (egal ob Festnetz oder Mobilfunk), dann schaut die Telekomprogrammierung nach, ob diese Rufnummer zur Telekom gehört. Und da es so ist (laut den Datenbanken der Telekom gehört die Rufnummer inzwischen dazu), verlässt der Anruf gar nicht das Telekomnetz und wird gleich innerhalb des Telekomnetzes an den richtigen Teilnehmer weiter geleitet.

     

    Ruft jemand von einem anderen Anbieter aus an, dann schaut er in seinen Datenbanken nach und dort steht gegebenfalls noch der alte Netzanbieter für diese Rufnummer, also geht der Anruf an den alten Netzanbieter. Bei dem bist du aber nicht mehr, also kein Anschluss bekannt. Außer der alte Netzanbieter hätte in seinen Datenbanken gespeichert, dass der Anruf nun ins Telekomnetz gehört, denn dann könnte er den Anruf an das Telekomnetz weiter leiten.

     

    Ich hoffe, du hast das Folgende schon erledigt. Ansonsten schnell nachholen, damit dir ein Teamie gegebenenfalls helfen kann.

    Du solltest die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils schon eingepflegt haben oder baldmöglichst einpflegen (falls noch nicht getan). Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo in die Runde,

    @Sherlocka hat die Ursache der Störung sehr gut beschrieben! @Thomas Spangenberg geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Community-Profil hinterlegt haben.

    Grüße
    Alexander M.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @t.eschenfelder

    t.eschenfelder schrieb: Kann das irgendjemand in die Wege leiten??? Haben schon mit 3 Mitarbeitern der Telekom-Hotline gesprochen aber ich glaube keiner hat mich so recht verstanden.

    Doch, es wurde richtig verstanden und auch in die richtige Richtung geschubst. Fröhlich

    @Sherlocka
    Guter Tipp, allerdings können wir da wirklich nur warten., bis die kleinen Stellschrauben richtig stehen. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

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