Gelöst

Anruf in andere Festnetze nicht möglich, Fehlermeldung 415

vor 9 Jahren

Seit einer guten Woche (vielleicht auch länger) können wir keine Anschlüsse mehr anrufen, die nicht bei der Telekom sind. Wir haben einen Festnetzanschluss VDSL25. Uns sind inzwischen 4 Nummern bekannt, bei zweien wissen wir sicher, dass sie bei UnityMedia sind.

Als Telefonsignal bekommen wir ein Belegtzeichen, das FRITZ!Fon zeigt die Fehlermeldung „Service unimplementiert“ an. Im Log  der Fritzbox erscheint nach jedem fehlgeschlagenen Anruf ein neuer Eintrag „Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)“ (Bei xxx steht die gewählte Nummer).

 

Soweit ich inzwischen gefunden habe, dürfte die Fehlermeldung nicht mit dem Code zusammen passen. Der Code bedeutet doch:

415         Unsupported Media Type           Der Codec wird nicht unterstützt.

 

Eingehende Anrufe aus anderen Netzen sind möglich, Anrufe innerhalb der Telekom sind auch möglich. Die Nummern, die ich nicht über das Festnetz erreichen kann, kann ich mit dem Handy anrufen. Es gab bei keinem der Anschlüsse in der letzten Zeit (2 Jahre) einen Anbieterwechsel auch wurden sonst keine Änderungen vorgenommen. Vor der Störung konnte ich alle Nummern erreichen.

 

Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank,

  Karin

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    • vor 9 Jahren

      Bitte geben Sie den Typ Ihrer Fritzbox und die Version der installierten Firmware an, das FritzFon Modell und dessen Firmwareversion.

       

      Vielen Dank.

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ok, Sie haben genau die gleichen Geräte wie ich, vielen Dank.

       

      Alle Firmwareversionen sind die neuesten.

       

      Ich muss jetzt fragen, ob Sie experimentierfreudig sind:

       

      Die Firmwareversion 6.51 verursacht gelegentlich Probleme.

       

      Deshalb meine Frage: Möchten Sie die neueste Labor-Version ausprobieren?

       

      Diese wird allerdings nicht von AVM supportet, die Installation erfolgt auf eigenes Risiko.

       

      Ansonsten empfehle ich Ihnen, zweigeleisig vorzugehen:

       

      1) Rufen Sie den AVM-Support und schildern Ihr Problem, da die AVM-Router nicht von der Telekom per Hotline unterstützt werden.

       

      2) Falls AVM nicht weiterkommt, würde ich eine Störungsmeldung

      über die Telekom veranlassen.

       

      Es könnte ein sog. Carrier-Problem sein: Die Übergabe eines Telefonats

      vom Telekom- an ein anderes Netz  - und umgekehrt.

       

      Das hatte ich auch - wurde im Rahmen einer Störungsmeldung behoben.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo,

       

      danke für die Tipps. Ich habe inzwischen sowohl bei AVM als auch bei der Telekom eine Störungsmeldung aufgemacht.

      Inzwischen habe ich aber folgenden Beitrag gefunden, der zeigt, dass noch mehr Kunden das Problem haben und es wohl wirklich an VoIP von Telekom nach UnityMedia liegt:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei-an-und/td-p/1880360

      Da ich sehr stark vermute, dass das Problem nicht bei uns liegt, experimentiere ich lieber erst mal noch nicht und verfolge den anderen Beitrag.

      Allerdings würde ich nun doch gerne wissen: wenn Sie dieselben Geräte und Software haben - haben Sie das Problem auch?

       

      Gruß,

        Karin

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 9 Jahren

      0

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 9 Jahren

      Hallo zusammen, 

       

      bei mir hat die angegebene Lösung leider nicht zum Erfolg geführt, ganz einfach weil ich die genannten Einstellungen auf meinem Fritz-Box Modell garnicht machen kann.

       

      Das Problem löste bei mir ein AVM Service Artikel:

      https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-Fuer-diese-Funktion-benoetigen-Sie-eine-schnellere-Internetverbindung-415/ 

       

      Einfach das Telekom-Anbieterprofil korrigieren, durch kurzes ändern der Nummer in eine Falsche und wieder zurück.

      Genaueres How-To steht im Artikel.

       

      Danach ging wieder alles ! Fröhlich Fröhlich

       

      Gruß

      0

    • vor 6 Jahren

      Ich habe dieses Problem seit der Umstellung auf die Telekom ab dem 2. Jan 2019 und komme mit den aufgeführten Lösungsansätzen leider nicht weiter.

       

      Die Firmware der Fritzbox 7490 ist aktuell. Hat noch jemand eine neue Idee?

       

      Die Telekomtechniker können mir leider nicht weiterhelfen.

       

      Vielen Dank

      Petra

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, das Problem besteht bei uns immer noch.. ich habe heute ein separates Thema hierzu erstellt, da ich Ihre Mitteilung vorab nicht bemerkt habe. Bitte sehen Sie doch einmal nach.....

      Vielen Dank vorab!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe dieses Problem an meiner FritzBox 7490 mit FritzOS jetzt so gelöst

       

      Telefonie / Eigene Rufnummern /

      irgendeine Rufnummer darin bearbeiten (auf Bleistift klicken) /

      ganz unten im neuen Tableau:

      Weitere Einstellungen

      DTMF -Übertragung
      es stand auf "RTP oder Inband"  --  ich wählte jetzt "automatisch" -
       
      Probleme sind weg
       

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      von

      vor 6 Jahren

      Achso, Fritz OS ist 7.01

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