Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anrufbeantworter mit Speedport Smart 4
vor 6 Monaten
Ich habe ein Gigaset 3015 mit Anrufbeantworter. Dieser funktioniert mit dem Speedport Smart 4 nicht mehr. Was kann ich da tun?
235
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
579
0
2
vor einem Jahr
367
0
5
924
0
1
vor 4 Monaten
129
0
2
Gelöst
661
0
2
NDiTF
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Entweder die Basisstation des Gigaset 3015 an den analogen Telefonanschluss des Smart 4 anschließen und das Mobilteil ebenfalls an dieser Basis anmelden (nicht an der DECT -Basis des Smart 4) oder alternativ den Netz-AB (aka Sprachbox) der Telekom nutzen und das Mobilteil an der DECT -Basis des Smart 4 anmelden.
7
3
Ältere Kommentare anzeigen
NDiTF
Antwort
von
NDiTF
vor 6 Monaten
Entweder ist dann der Smart 4 bzgl. des analogen Telefonanschluss nicht richtig konfiguriert oder es wurde das falsche Kabel verwendet oder das Kabel oder die Basistation ist defekt. Aus der Ferne ist die Ursache so schwer zu erkennen.
Nein, muss man nicht! Entweder war das eine falsche Aussage oder ein Missverständnis.
1
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@findenichts Anders als bei den Fritzboxen haben es Anrufbeantworter (noch) nicht IN die Speedports geschafft.
Und DECT -Geräte mit integriertem AB habe ich noch nicht gefunden ( Marktlücke?)
Bleiben 2 Möglichkeiten ( bzw 3):
- Telefon mit AB über analoge Schnittstelle
- Online- Voice-Box der Telekom
- FritzBox einsetzen
1
0
renner281064
Community Guide
vor 6 Monaten
Hallo @findenichts
@hat es denn schon mal mit dem Smart 4 funktioniert? Der TAE Buchse am Smart 4 wurde die entsprechende Rufnummer in den Telefonieeinstellungen des Routers zugewiesen auf die der A/B reagieren soll? Die Nutzung der netzinternen Sprachbox wäre eine Alternative. Bei einem Telekom Regioanschluß steht die Sprachbox aber leider nicht zur Verfügung.
Gruß
renner281064
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
NDiTF
Antwort
von
renner281064
vor 6 Monaten
Wie schon geschrieben, die Ursache des Problems ist so aus der Ferne nicht zu erkennen. Es braucht dann schon mehr Informationen deinerseits als nur "funktioniert nicht". Zum Beispiel Konfiguration des Speedport (Screenshots) und Photos wie (und womit) angeschlossen usw.
0
Ralfguet
Community Guide
vor 6 Monaten
@findenichts
Das musst Du dann im S4 konfigurieren :
Gruß Ralf
3
0
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@findenichts Jetzt bin ich aber auch verwirrt? Funktioniert das Telefon auch nicht ? Das wäre natürlich die Grundvoraussetzung dafür, dass der AB anspringt.
Welcher Router war da vorher oder hast Du ein neues Telefon ?
Mach mal Fotos, wie oben vorgeschlagen.
0
1
findenichts
Antwort
von
wolliballa
vor 6 Monaten
Die Basisstation Gigaset 3015 habe ich direkt mit dem Router per Kabel verbunden. Das Telefon funktioniert, wenn ich das Mobilteil direkt am Router anmelde, allerdings ist dann der AB ohne Funktion. Melde ich das Mobilteil an der Basisstation an, kommen keine Anrufe durch.
Habe die Basisstation schon mit Telefon, AB und Kombigerät angemeldet und 3 verschiedene Kabel probiert, ändert sich nichts
0
NDiTF
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Es sind weiterhin zu wenige Informationen. Wir können dann hier nur raten, also z.B. Basisstation (oder das Netzteil dazu) defekt, Rufnummernzuordnung im Speedport nicht passend, falsche Anschlüsse verwendet usw…
0
1
findenichts
Antwort
von
NDiTF
vor 6 Monaten
Basisstation und Mobilteil einschl. AB haben bis zum Austausch des Routers einwandfrei funktioniert. Rufnummernzuordnung habe ich überall auf ALLE stehen und anschließen kann man auch nicht falsch, gibt ja nur einen Anschluss
0
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@findenichts Ich kann @NDiTF nur zustimmen. Du beantwortest leider Fragen gar nicht oder unvollständig, wie z.B.
Hat die kabelgebundene Basisstation mit AB schon einmal kabelgebunden an einem anderen Router ( welcher?) funktioniert?
Leider hat der S4 keine 2 Analogports, an denen man durch tauschen experimentieren könnte.
Kannst Du mal testweise ein anderes Telefon kabelgebunden ( ggf. ausgeborgt) anschließen ? Die nur zum Test, ob der Port funktioniert UND Deine Konfiguration korrekt ist ....
Solange das Telefon nicht schnurgebunden funktioniert,gibt's keinen AB
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
findenichts
Antwort
von
wolliballa
vor 6 Monaten
Das Verbindungskabel zum Router hatte sich am AB gelockert, vermutlich beim hin- und herschieben. Und ich hab nur immer den Stecker am Router geprüft. Da ist so ne Nase dran zum Einrasten und die hatte wohl den Geist aufgegeben.
2