Gelöst

Anrufe von 08000002659 (Anschluss 021618470400)

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen zweimal Anrufe von der Nummer 08000002659 (Anschluss 021618470400) erhalten.

Beim letzten Mal hat meine Tochter den Anruf entgegengenommen und sich mit [Nachname]“ gemeldet.

Die Dame am Telefon hat daraufhin den Nachnamen wiederholt und meine Tochter hatte mit "Ja [Nachname] erwidert. Anschließend wurde dann am Telefon  etwas gesagt, das meine Tochter nicht verstehen konnte, und hat anschließend aufgelegt.

Ich habe die Nummer gegoogelt und mehrere Einträge gefunden.

Angeblich handelt es sich um die Telekom – allerdings wurde die Nummer von vielen Nutzern als Spam eingestuft.

In einem Beitrag konnte ich außerdem lesen, dass es sich bei der Nummer in Wirklichkeit um die Nummer 021618470400 handelt. Ich habe dies in meiner FritzBox überprüft und konnte die Übereinstimmung bestätigen.

Laut anderen Nutzern geht es bei diesen Anrufen offenbar um neue Vertragsangebote im Zusammenhang mit der Kündigung bestehender Verträge.

Da sich meine Tochter am Telefon mit „Ja, [Nachname]“ gemeldet hat, besteht die Möglichkeit, dass unbeabsichtigt ein Vertrag zustande gekommen ist? Kanns sowas auf diese Art und Weise passieren?

Ich habe sowohl die angezeigte Nummer 08000002659 als auch die versteckte Nummer 021618470400 nun in meiner FritzBox gesperrt.

Ist es möglich, solche Anrufe seitens der Telekom generell zu unterbinden?

Wir sind mit unserem aktuellen Vertrag sehr zufrieden und fühlen uns bei der Telekom gut aufgehoben.

Bitte ändern Sie daran nichts.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 15.07.2025 16:43 eskaliert.

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40

    • vor 2 Monaten

      @FamUC 

      wenn muss ja eine Auftragsbestätigung kommen der Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen  könntest.

      Ob hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team helfen kann wirst Du lesen 👍


      Gruß
      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Hallo @FamUC,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 

       

      Die Rufnummer 0800 0002659 ist mir so nicht bekannt. Über Google habe ich zu der Rufnummer, ebenfalls wie du, weitere Informationen finden können. 

       

      Das du die Rufnummer gesperrt hast, ist auf jeden Fall eine gute Lösung. 

       

      Wenn tatsächlich ein Tarifwechsel zustande gekommen wäre, hättest du eine Auftragsbestätigung erhalten. Da du dies bzgl. nichts erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du keine erhalten hast. 

       

      Daher scheint noch mal alles gut gegangen zu sein. :)

       

      Viele Grüße

      Svenja

      13

      von

      vor 11 Tagen

      @Damra S. ich denke das Sicherheitsteam ist bei dem Thema hier nicht der richtige Ansprechpartner, hier gehts doch nicht um das Thema Hacking. Hier gehts doch eher um das Thema Datenschutz 

      rainer.gaiss

      Ich werde ständig von "Agenturen" der Telekom angerufen, obwohl ich der Weitergabe meiner Daten widersprochen habe. Bei einer anderen Telefonnummer in diesem Forum hat die Telekom sogar zugegeben, Nummern der Kunden weitergegeben zu haben.

      Ich werde ständig von "Agenturen" der Telekom angerufen, obwohl ich der Weitergabe meiner Daten widersprochen habe. Bei einer anderen Telefonnummer in diesem Forum hat die Telekom sogar zugegeben, Nummern der Kunden weitergegeben zu haben.

      Als Konsequenz habe ich Anzeige bei der Bundesnetzagentur erstattet und ich werde als weitere Konsequenz nächste Woche alle meine Verträge mit der Telekom kündigen. So geht das nicht mehr weiter.

      rainer.gaiss

      Ich werde ständig von "Agenturen" der Telekom angerufen, obwohl ich der Weitergabe meiner Daten widersprochen habe. Bei einer anderen Telefonnummer in diesem Forum hat die Telekom sogar zugegeben, Nummern der Kunden weitergegeben zu haben.

      0

      von

      vor 11 Tagen

      Hallo @ho.mueller,

      vielen Dank für die Nachricht. Der Wunsch von @rainer.gaiss ist der Kontakt zum Sicherheitsteam und diesen habe ich ihm mitgeteilt. Sollte tatsächlich ein Missbrauch von Daten vorliegen, ist das abuse-Team der richtige Ansprechpartner. Konkrete Aussage kann ich aber hierzu nicht treffen. 

       

      Viele Grüße,
      Damra S.

      0

      von

      vor 9 Tagen

      So, jetzt werden die Anrufe auf meiner Handy-Nummer fortgesetzt. So wie früher. Ich habe 10 Festnetz Nummern, von denen 7 niemandem bekannt sind, sowie 2 Handynummern. Alle werden kontaktiert. Im Telefonbuch steht nur eine einzige Nummer. Das kann kein Zufall mehr sein.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Tagen

      Was kam vor 5 Jahren raus? Die übliche Strategie: So lange Rückfragen stellen bis man die Lust verliert.

      0

    • vor 9 Tagen

      Jetzt geht der Terror mit dieser Nummer auf dem Handy los.

      0

      3

      von

      vor 9 Tagen

      Guten Abend @rainer.gaiss,

       

      gerne schaue ich nach, ob im System noch der Informationsservice hinterlegt ist, welcher uns berechtigt, Sie zu kontaktieren. Dafür wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegen und uns ein Zeitfenster nennen, wann wir Sie anrufen dürfen.

       

      Ich freue mich auf eine Antwort.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      von

      vor 9 Tagen

      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      0

      von

      vor 9 Tagen

      Gaiß

      Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      Gaiß

      Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      Der Anruf wäre zur Legitimitation hier nötig.

      Bitte nutze dann den WhatsApp- Channel der Telekom, danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      0

      2

      von

      vor 9 Tagen

      @Katja M. 

      Gaiß
      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      Gaiß

      Profil geändert - Bitte keine Anrufe! Gerne WhatsApp.

      0

      von

      vor 9 Tagen

      @Gaiß hier findest du den Einstieg in den Support via WhatsApp. Dies können wir nicht proaktiv starten.

       

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Wieso soll ich WhatsApp starten, wenn ich Informationen von Ihnen erwarte?

      0

      1

      von

      vor 9 Tagen

      Guten Abend @Gaiß,

       

      wir können leider keine WhatsApp-Unterhaltung starten. Wir können nur antworten, wenn wir eine Nachricht bekommen.

       

      Ein Anruf von uns käme mit der Rufnummer 0800 330 1000. 

       

      Alternativ können Sie den Informationsservice auch selbst im Kundencenter abmelden. Das geht wie folgt: Im Kundencenter einloggen und dann unter "Mein Profil" und dann "Info-Service".

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Tagen

      Mit welcher Nummer kommt so ein Legitimationsanruf von Ihnen?

      1

      von

      vor 9 Tagen

      Gaiß
      Mit welcher Nummer kommt so ein Legitimationsanruf von Ihnen?

      Mit welcher Nummer kommt so ein Legitimationsanruf von Ihnen?

      Gaiß

      Mit welcher Nummer kommt so ein Legitimationsanruf von Ihnen?

      08003301000 

      dazu musst du aber Dein Profil ausfüllen, das ist noch auf 0%

      .

      edit: hierzu oben auf Dein Avatar und meine Einstellungen gehen. Hier den Punkt „Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten“ aktivieren und die Daten hinterlegen. Anschließend unten auf speichern gehen. Hinweis, diese Daten sieht nur das Telekom hilft Team 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Tagen

      In meinem Login-Profil steht:  Sie haben bisher noch keine Einwilligung zur Datenweitergabe erteilt.  Und jetzt?

      0

      1

      von

      vor 8 Tagen

      @Gaiß sprechen wir gerade vom Community-Profil oder wirklich vom Kundencenter? 

       

      Es grüßt Wiebke 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • von

      vor 8 Tagen

      Gaiß

      Da nicht, so gehts:

      Oben rechts hier im Forum auf Dein Avatar-Bildchen klicken -> meine Einstellungen

      Schieber "Einwilligung" nach rechts

      Kundenummer / Mobilnummer

      Speichern nicht vergessen

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Tagen

      ok, und jetzt?

      0

      3

      von

      vor 8 Tagen

      Gaiß
      ok, und jetzt?

      ok, und jetzt?

      Gaiß

      ok, und jetzt?

      Leider nein, Du kannst das feststellen, wenn Du auf Dein Avatar-Bildchen links an einen Deiner Beiträge klickst.

      Hast Du alles gefunden und auch gespeichert?

      0

      von

      vor 8 Tagen

      Hallo @Gaiß 

      Verstehe ich das richtig, dass du möchtest, dass du keine Anrufe mehr von der Telekom wünscht?

      Beste Grüße 

      Martin Bo.

      von

      vor 8 Tagen

      Danke für das tolle Telefonat @Gaiß 

      Ich habe die Einstellung für Sie vorgenommen.

      Sollten Sie Fragen haben, dann bin ich gerne jederzeit für Sie da. 

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

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