Anrufe von 08000002659 (Anschluss 021618470400)

10 hours ago

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen zweimal Anrufe von der Nummer 08000002659 (Anschluss 021618470400) erhalten.

Beim letzten Mal hat meine Tochter den Anruf entgegengenommen und sich mit [Nachname]“ gemeldet.

Die Dame am Telefon hat daraufhin den Nachnamen wiederholt und meine Tochter hatte mit "Ja [Nachname] erwidert. Anschließend wurde dann am Telefon  etwas gesagt, das meine Tochter nicht verstehen konnte, und hat anschließend aufgelegt.

Ich habe die Nummer gegoogelt und mehrere Einträge gefunden.

Angeblich handelt es sich um die Telekom – allerdings wurde die Nummer von vielen Nutzern als Spam eingestuft.

In einem Beitrag konnte ich außerdem lesen, dass es sich bei der Nummer in Wirklichkeit um die Nummer 021618470400 handelt. Ich habe dies in meiner FritzBox überprüft und konnte die Übereinstimmung bestätigen.

Laut anderen Nutzern geht es bei diesen Anrufen offenbar um neue Vertragsangebote im Zusammenhang mit der Kündigung bestehender Verträge.

Da sich meine Tochter am Telefon mit „Ja, [Nachname]“ gemeldet hat, besteht die Möglichkeit, dass unbeabsichtigt ein Vertrag zustande gekommen ist? Kanns sowas auf diese Art und Weise passieren?

Ich habe sowohl die angezeigte Nummer 08000002659 als auch die versteckte Nummer 021618470400 nun in meiner FritzBox gesperrt.

Ist es möglich, solche Anrufe seitens der Telekom generell zu unterbinden?

Wir sind mit unserem aktuellen Vertrag sehr zufrieden und fühlen uns bei der Telekom gut aufgehoben.

Bitte ändern Sie daran nichts.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.

Note

This post was escalated by Waage1969 at 15.07.2025 16:43.

74

0

5

    • 10 hours ago

      @FamUC 

      wenn muss ja eine Auftragsbestätigung kommen der Du innerhalb von 14 Tagen widerrufen  könntest.

      Ob hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team helfen kann wirst Du lesen 👍


      Gruß
      Waage1969

      0

    • 9 hours ago

      Hallo @FamUC,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community. 

       

      Die Rufnummer 0800 0002659 ist mir so nicht bekannt. Über Google habe ich zu der Rufnummer, ebenfalls wie du, weitere Informationen finden können. 

       

      Das du die Rufnummer gesperrt hast, ist auf jeden Fall eine gute Lösung. 

       

      Wenn tatsächlich ein Tarifwechsel zustande gekommen wäre, hättest du eine Auftragsbestätigung erhalten. Da du dies bzgl. nichts erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du keine erhalten hast. 

       

      Daher scheint noch mal alles gut gegangen zu sein. :)

       

      Viele Grüße

      Svenja

      0

      3

      Answer

      from

      9 hours ago

      Hallo @Svenja Ba. vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Wäre ein nicht autorisierter Tarifwechsel oder sogar eine nicht autorisierte Kündigung sofort ersichtlich?

      Dass die Nummer nicht bekannt sein soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen – allein hier auf Telekom hilft  gibt es zahlreiche Beiträge mit derselben Nummer. 

      Bspw. hier: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/bel%C3%A4stigung-von-telekom-%C3%BCber-rufnummer-08000002659/6810bc25da2a6d2ff6ee13cb 

      Kann man das, wie in dem genannten Beitrag beschrieben, auch bei uns so einstellen, dass wir nicht mehr von Call-Centern, die im Auftrag der Telekom arbeiten, kontaktiert werden?

      Vielen Dank für deine Unterstützung und die wirklich sehr schnelle Rückmeldung.

      0

      Answer

      from

      8 hours ago

      Hallo @FamUC,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Wie besprochen, habe ich es weitergegeben, dass du von externen Call Centern, die im Auftrag der Telekom arbeiten, nicht mehr kontaktiert werden möchtest.

       

      Dies kann ein paar Tage dauern, bis es hinterlegt ist. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      0

      Answer

      from

      6 hours ago

      Vielen Dank @Svenja Ba. für die Hilfe hierbei. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from