Solved
Anrufweiterschaltung funktioniert nicht
9 years ago
Hallo,
hier mal eine Kurzüberischt der gesamten Geschichte:
Alles fing mit dem Umzug in neue Geschäftsräume an. Hierbei wurde für die neuen Räume ein neuer Telefonvertrag bei der Telekom mit Neuanschluss abgeschlossen. Gleichzeitig sollte die alte Rufnummer an den neuen Standort mitgenommen werden.
Aufgrund irgendwelcher technischen Umstellungen innerhalb der Telekom kam es zu mehreren Terminverschiebungen.
Das Ergebnis daraus war:
Der alte Anschluss wurde zum 9. August abgestellt. Der neue Anschluss kann erst scheinbar zum 5. September bereitgestellt werden. Seither ist die geschäftliche Rufnummer abgestellt bzw. blockiert, sodass Anrufer die Ansage erhalten "Die Rufnummer ist nicht vergeben".
Obwohl im Telefoniecenter eine Weiterschaltung auf eine Mobilfunknummer eingerichtet ist, kommt nach wie vor die selbe Ansage. Mehrere Störungsmeldungen werden dann einfach auf gelöst gesetzt, obwohl das Problem an sich nicht gelöst ist. Außerdem wird man bei der Telekom kontinuierlich vertröstet, dass das Ticket bei einem anderen Kollegen liegt und niemand dafür zuständig ist.
Am alten Anschluss wurde inzwischen ein (Wieder-)Anschluss hergestellt mit neuer Rufnummer. An sich hat sich bei unserer hardwareseitigen Konfiguration nichts geändert (am alten Standort). Internet funktioniert auch wieder seit dem 18. August. Telefonie funktioniert nur eingeschränkt sodass zwar abgehend telefoniert werden kann, aber keine eingehenden Anrufe ankommen. Die Aussage der Telekom dazu war, dass der Router die eingehende Rufnummer nicht erkennt. Allerdings hat der Telefonanschluss davor mit der alten Rufnummer tadellos funktioniert.
Am wichtigsten wäre eigentlich, dass die Weiterschaltung der geschäftlichen Rufnummer funktioniert (auf ein Handy) und nicht mehr diese ärgerliche Meldung von wegen die Rufnummer sei nicht vergeben entfällt.
Des Weiteren wäre eine Lösung wichtig, dass auch eingehende Anrufe am alten Anschluss am Zyxel 5501 wieder ankommen. Ein längeres Telefonat nach außen hat leider keine Besserung gebracht (wie es hier in einigen Forenbeiträgen beschrieben war) und auch die Neueinrichtung nicht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen zu dem Thema bzw. Lösungsmöglichkeiten auch hinsichtlich rechtlichen Ansprüchen/Fristen?
Dieser Zustand mit der Nicht-Erreichbarkeit ist eigentlich untragbar für ein Unternehmen.
Martin N.
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9 years ago
Laut meinem System sind beide IP-Anschlüsse geschaltet und sollten funktionieren.
Testen Sie dies bitte und geben mir dann eine Rückmeldung, falls es nicht funktionieren sollte.
Liebe Grüße
Irina K.
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