Gelöst
Anrufweiterschaltung funktioniert nicht
vor 9 Jahren
Hallo,
hier mal eine Kurzüberischt der gesamten Geschichte:
Alles fing mit dem Umzug in neue Geschäftsräume an. Hierbei wurde für die neuen Räume ein neuer Telefonvertrag bei der Telekom mit Neuanschluss abgeschlossen. Gleichzeitig sollte die alte Rufnummer an den neuen Standort mitgenommen werden.
Aufgrund irgendwelcher technischen Umstellungen innerhalb der Telekom kam es zu mehreren Terminverschiebungen.
Das Ergebnis daraus war:
Der alte Anschluss wurde zum 9. August abgestellt. Der neue Anschluss kann erst scheinbar zum 5. September bereitgestellt werden. Seither ist die geschäftliche Rufnummer abgestellt bzw. blockiert, sodass Anrufer die Ansage erhalten "Die Rufnummer ist nicht vergeben".
Obwohl im Telefoniecenter eine Weiterschaltung auf eine Mobilfunknummer eingerichtet ist, kommt nach wie vor die selbe Ansage. Mehrere Störungsmeldungen werden dann einfach auf gelöst gesetzt, obwohl das Problem an sich nicht gelöst ist. Außerdem wird man bei der Telekom kontinuierlich vertröstet, dass das Ticket bei einem anderen Kollegen liegt und niemand dafür zuständig ist.
Am alten Anschluss wurde inzwischen ein (Wieder-)Anschluss hergestellt mit neuer Rufnummer. An sich hat sich bei unserer hardwareseitigen Konfiguration nichts geändert (am alten Standort). Internet funktioniert auch wieder seit dem 18. August. Telefonie funktioniert nur eingeschränkt sodass zwar abgehend telefoniert werden kann, aber keine eingehenden Anrufe ankommen. Die Aussage der Telekom dazu war, dass der Router die eingehende Rufnummer nicht erkennt. Allerdings hat der Telefonanschluss davor mit der alten Rufnummer tadellos funktioniert.
Am wichtigsten wäre eigentlich, dass die Weiterschaltung der geschäftlichen Rufnummer funktioniert (auf ein Handy) und nicht mehr diese ärgerliche Meldung von wegen die Rufnummer sei nicht vergeben entfällt.
Des Weiteren wäre eine Lösung wichtig, dass auch eingehende Anrufe am alten Anschluss am Zyxel 5501 wieder ankommen. Ein längeres Telefonat nach außen hat leider keine Besserung gebracht (wie es hier in einigen Forenbeiträgen beschrieben war) und auch die Neueinrichtung nicht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen zu dem Thema bzw. Lösungsmöglichkeiten auch hinsichtlich rechtlichen Ansprüchen/Fristen?
Dieser Zustand mit der Nicht-Erreichbarkeit ist eigentlich untragbar für ein Unternehmen.
Martin N.
1456
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 14 Jahren
18110
0
10
vor 4 Jahren
1433
0
6
vor 9 Jahren
39264
0
3
vor 12 Jahren
88936
0
14
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 9 Jahren
@MNudi
Bei der Ansage "Rufnummer ist nicht vergeben" kann man meines Wissens keine Weiterleitung einrichten - denn dann kennt auch der Telekomserver diese Rufnummer aktuell nicht bzw. wird nicht erreicht.
Ich eskaliere den Thread.
16
Antwort
von
vor 9 Jahren
da der Tarifwechsel durch die Datenbereinigung storniert werden musste, wurde auch der Technikertermin für die Installation des Routers storniert.
Sobald der Tarifwechsel systemtechnisch möglich ist, wird ein neuer Termin eingestellt.
Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachempfinden und wenn ich könnte, würde ich den Prozess beschleunigen. Nur sind mir an dieser Stelle die Hände gebunden.
Nach dem 13. September können im System wieder Änderungen vorgenommen werden. Alles vor diesem Datum wird zu einem fehlerhaften Auftrag führen und dies zögert die Lösung nur hinaus.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Rückmeldung geben kann. Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten habe!
Liebe Grüße
Irina K.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Wer hat diese Datenbereinigung veranlasst? Das wird ja nicht automatisch vom System bei Ihnen gemacht.
Das ganze reicht mir jetzt. Woche für Woche hier hingehalten zu werden.
Ich werde nun rechtlich Schritte gegen Sie einleiten.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Sobald Änderungsaufträge mehrfach in einen Fehler laufen, wird von unserem System automatisch eine Datenbereinigung durchgeführt.
Damit Sie bis zur Schaltung des Produktwechsels über das Internet erreichbar sind, kann ich Ihnen unsere kostenfreie Data Comfort Free Karte mit der Speedbox LTE anbieten. Geben Sie mir bitte eine Rückmeldung, wenn Sie dies wünschen.
Liebe Grüße
Irina K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Laut meinem System sind beide IP-Anschlüsse geschaltet und sollten funktionieren.
Testen Sie dies bitte und geben mir dann eine Rückmeldung, falls es nicht funktionieren sollte.
Liebe Grüße
Irina K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von