Gelöst

Anschluß nicht erreichbar

vor 7 Jahren

Hallo alle,

musste am 4.1.18 auf Magenta zuhause umstellen.

- Router: brandneue FB 7490 von der Telekom

- Vom APL gehts direkt (ohne Dose) in einen passenden VoiP Überspannungsschutz von Dehn (ca 1m Kabel)

- dann 15m Kabel hoch zum Router im DG (Kabel hat 6 Doppeladern) und ist kurz vor dem Router nochmal gesteckt

- es hängt ein ISDN Telefon (ascom eurit 30) an der FB

- Einrichtung hat prima geklappt. Bin der Anleitung von AVM gefolgt

- Alle 3 Rufnummern erscheinen grün in der FB

- HTTP, UDP, SMTP, IMAP funktionieren prima!

 

Nicht jedoch die Internet Telefonie. Im Ereignisprotokoll steht desöfteren

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: Gegenstelle meldet Ursache 403

für jeweils jede der 3 Rufnummern

 

Verhalten:

1) raustelefonieren geht gerade noch: der erste Anruf ist immer besetzt obwohl der angerufene nicht besetzt ist. Beim zweiten mal komm ich dann durch

2) ich kann nicht angerufen werden: es kommt niemals ein Freizeichen sondern sofort eine Ansage dass der Anschluss nicht erreichbar ist

3) Interessant ist jedoch, dass ich doch angerufen werden kann wenn ich unter 1) zuvor ein Gespräch aufgebaut hatte. Dann kamen schon Anrufe zu mir durch! Es scheint jedoch dass sich nach 30-60 Min wieder das Verhalten unter 2) einstellt. Eine Art Timeout?

 

Keine Ahnung.

 

Wäre für Tips dankbar

 

VG

 Daniel

3360

14

    • vor 7 Jahren

      Ist der Überspannungsschutz im Stromkabel oder im DSL-Kabel.

      Falls im DSL-Kabel, auch schon mal ohne dieses Teil probiert?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      da HTTP, UDP (etwa amazon video), SMTP und IMAP prima funktionieren kann es ja eigentlich nicht an der Verkabelung liegen oder?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @obdan ist in der FB rein IP Telefonie eingestellt oder ist noch die Kombi IP / Festnetz eingestellt?

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo alle,

      besten Dank schon mal für die Antworten!

       

      - Festnetz ist in der Fritzbox deaktiviert (kein Häckchen) wie von der AVM Anleitung empfohlen

      - der Dehn Üschutz ist tatsächlich für die Doppelader der Telekom. Es handelt sich um Dehn DBX TC 180. Soweit ich erfahren habe ist ein Üschutz laut VDE Richtlinie sogar Vorschrift für VoIP. Ich werde es mal ohne probieren

       

      Tbc

       Daniel

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nachtrag:

      Wenn man meinen Anschluss anruft kommt unmittelbar die Ansage "Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @obdan, hast du den Anschluss, wie von @Ludwig II empfohlen, mal ohne den Überspannungsschutz getestet?

      Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      7

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      ist erledigt

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @obdan,

      bei den Rufnummern konnte ich hier kein Problem feststellen. Ist an der Fritzbox eingestellt, dass diese dauerhaft online ist oder geht diese nach einigen Minuten Inaktivität evtl. offline? Sie finden diese Einstellung in der Fritz!Box unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Henning H.: danke das war in der Tat so und hat das Problem gelöst!

      Ich hatte die FB bereits im Nov installiert

      Dabei lief DSL ab diesem Zeitpunkt über die FB

      und ISDN noch über meine alte TK-Anlage

      Da ich Internet zuhause selten brauche habe ich die FB so konfiguriert dass sie die Internetverbindung NICHT dauerhaft hält um Angriffen vorzubeugen

       

      Umstellung auf VoiP dann im Januar

      Das hätte aber auch der Einrichtungsassistent der FB monieren sollen

       

      Besten Dank an alle für die Tips!

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @obdan,

      bei den Rufnummern konnte ich hier kein Problem feststellen. Ist an der Fritzbox eingestellt, dass diese dauerhaft online ist oder geht diese nach einigen Minuten Inaktivität evtl. offline? Sie finden diese Einstellung in der Fritz!Box unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    537

    0

    2

    Gelöst

    in  

    344

    0

    3

    Gelöst

    in  

    390

    0

    3