Gelöst
Anschluß nicht erreichbar
vor 7 Jahren
Hallo alle,
musste am 4.1.18 auf Magenta zuhause umstellen.
- Router: brandneue FB 7490 von der Telekom
- Vom APL gehts direkt (ohne Dose) in einen passenden VoiP Überspannungsschutz von Dehn (ca 1m Kabel)
- dann 15m Kabel hoch zum Router im DG (Kabel hat 6 Doppeladern) und ist kurz vor dem Router nochmal gesteckt
- es hängt ein ISDN Telefon (ascom eurit 30) an der FB
- Einrichtung hat prima geklappt. Bin der Anleitung von AVM gefolgt
- Alle 3 Rufnummern erscheinen grün in der FB
- HTTP, UDP, SMTP, IMAP funktionieren prima!
Nicht jedoch die Internet Telefonie. Im Ereignisprotokoll steht desöfteren
Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: Gegenstelle meldet Ursache 403
für jeweils jede der 3 Rufnummern
Verhalten:
1) raustelefonieren geht gerade noch: der erste Anruf ist immer besetzt obwohl der angerufene nicht besetzt ist. Beim zweiten mal komm ich dann durch
2) ich kann nicht angerufen werden: es kommt niemals ein Freizeichen sondern sofort eine Ansage dass der Anschluss nicht erreichbar ist
3) Interessant ist jedoch, dass ich doch angerufen werden kann wenn ich unter 1) zuvor ein Gespräch aufgebaut hatte. Dann kamen schon Anrufe zu mir durch! Es scheint jedoch dass sich nach 30-60 Min wieder das Verhalten unter 2) einstellt. Eine Art Timeout?
Keine Ahnung.
Wäre für Tips dankbar
VG
Daniel
3360
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
982
0
12
vor 4 Jahren
430
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 7 Jahren
Ist der Überspannungsschutz im Stromkabel oder im DSL-Kabel.
Falls im DSL-Kabel, auch schon mal ohne dieses Teil probiert?
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
da HTTP, UDP (etwa amazon video), SMTP und IMAP prima funktionieren kann es ja eigentlich nicht an der Verkabelung liegen oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @obdan ist in der FB rein IP Telefonie eingestellt oder ist noch die Kombi IP / Festnetz eingestellt?
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo alle,
besten Dank schon mal für die Antworten!
- Festnetz ist in der Fritzbox deaktiviert (kein Häckchen) wie von der AVM Anleitung empfohlen
- der Dehn Üschutz ist tatsächlich für die Doppelader der Telekom. Es handelt sich um Dehn DBX TC 180. Soweit ich erfahren habe ist ein Üschutz laut VDE Richtlinie sogar Vorschrift für VoIP. Ich werde es mal ohne probieren
Tbc
Daniel
Antwort
von
vor 7 Jahren
Nachtrag:
Wenn man meinen Anschluss anruft kommt unmittelbar die Ansage "Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich. Bitte versuchen Sie es noch einmal"
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Das Ergebnis würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße
Torsten S.
7
Antwort
von
vor 7 Jahren
ist erledigt
Antwort
von
vor 7 Jahren
bei den Rufnummern konnte ich hier kein Problem feststellen. Ist an der Fritzbox eingestellt, dass diese dauerhaft online ist oder geht diese nach einigen Minuten Inaktivität evtl. offline? Sie finden diese Einstellung in der Fritz!Box unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen.
Viele Grüße
Henning H.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Henning H.: danke das war in der Tat so und hat das Problem gelöst!
Ich hatte die FB bereits im Nov installiert
Dabei lief DSL ab diesem Zeitpunkt über die FB
und ISDN noch über meine alte TK-Anlage
Da ich Internet zuhause selten brauche habe ich die FB so konfiguriert dass sie die Internetverbindung NICHT dauerhaft hält um Angriffen vorzubeugen
Umstellung auf VoiP dann im Januar
Das hätte aber auch der Einrichtungsassistent der FB monieren sollen
Besten Dank an alle für die Tips!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
bei den Rufnummern konnte ich hier kein Problem feststellen. Ist an der Fritzbox eingestellt, dass diese dauerhaft online ist oder geht diese nach einigen Minuten Inaktivität evtl. offline? Sie finden diese Einstellung in der Fritz!Box unter Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen.
Viele Grüße
Henning H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von