Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschluss 2er Speed Home Wifi per LAN als Mesh, unterschiedlicher Download
vor einem Jahr
Ich habe, da das Mesh im WLAN häufig abstürzt zwei Speed Home Wifi (weiß) über die LAN Buchse mit dem Router verbunden. Das läuft jetzt stabiler und die Signalqualität ist bei 100%.
Der Router zeigt allerdings einmal 1 Gbit/s und einmal 100 Mbit/s als Download an.
Das ist weniger als im WLAN-Betrieb. Hat der Unterschied zwischen den 2 Geräten eine Bedeutung und wie kann ich es ggf. ändern?
Wie erreiche mit LAN Verbindung die gleiche Schnelligkeit wie mit WLAN?
Das Leuchtbild ist so, dass alle 4 LED's dauerhaft grün leuchten, wenn sie nicht im Schlafmodus sind.
Vielen Dank.
374
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
27808
0
2
vor 3 Jahren
1317
0
2
vor 5 Jahren
2099
0
1
vor 5 Jahren
187
0
2
vor 6 Jahren
721
0
1
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Familie.A.Jung hast du die, mit geringerm down, mal resetet und neu verbunden?
0
1
Familie.A.Jung
Antwort
von
Chill erst mal
vor einem Jahr
Ja, ich habe auch noch zwei weitere ausprobiert, das 2. Speed Home Wifi ist immer 100 Mbit/s, wenn jedoch als WLAN dann bis 1,6 Gbit/s.
0
Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo @Familie.A.Jung ,
Die verwenderen LAN Kabel sind alle >=Cat.5 für 1 Gbit/s geeignet?
Ist einer der Speedhome WiFi über das beiliegende Flachband LAN Kabel verbunden? Weil ich mit einem dieser Kabel auch nur 100 mbit/s hatte. Die sind extrem schlechte Qualität und an dem LAN Stecker scheint ein Wackelkontakt oder Problem mit der Durchkontaktierung zu entstehen.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Familie.A.Jung
Antwort
von
Lichtmast
vor einem Jahr
Speedport 3 als Router. Schneller Speed Home Wifi über Switch am LAN zum Router. Kabeltausch bringt nichts.
0
Familie.A.Jung
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Kabeltausch am langsameren Gerät ändert nichts. Könnte es eine Einstellung am SpeedPort 3 sein?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Familie.A.Jung
Antwort
von
Familie.A.Jung
vor einem Jahr
Das geht über eine Dose, das im Haus verlegte Netzwerkkabel und von diesem ohne Patchpanel direkt in den Router.
0
Has
Community Guide
vor einem Jahr
Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s. Der zweite wird mit 1000 angezeigt, weil der Switch 1000 kann.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Familie.A.Jung
Antwort
von
Has
vor einem Jahr
Nein, es hat nichts mit dem Switch zu tun. Mit und ohne Switch ist der Download des Speed Home Wifi im Konfigurationsprogram des SpeedPort 3 mit 1 Gbit/s angegeben und des anderen mit 100 Mbit/s.
0
Familie.A.Jung
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Kurze Zusammenfassung: Reset und Neueinrichtung sowie Kabeltausch und Gerätetausch haben nichts gebracht. Ist das vielleicht doch eine Routereinstellung? Dass das zuerst angesteckte Speed Home Wifi schnell ist und das als nächstes angeschlossene Gerät langsamer geht?
0
0
Familie.A.Jung
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.
Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.
Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.
Wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
Familie.A.Jung
vor einem Jahr
Die Weboberflächen der im Mesh eingebundenen Speed Home WiFi Repeater sind nicht direkt zu erreichen. Das Firmware-Update der Speed Home WiFi erfolgt über die Mesh-Basis.
0
patrickn
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Versuch es mal mit auspusten/säubern der LAN Buchsen am Router und SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW .
Gerade der Smart 3 hat bei mir auch schon mehrmals nur 100Mbit angezeigt, fraglich ob auch wieder einer der unzähligen Anzeigefehler oder ob wirklich nur 100Mbit fließen.
0
0
Has
Community Guide
vor einem Jahr
Wenn die Ports getauscht werden, sieht man, ob es am Port oder an der Verbindung zum Speed Home WiFi liegt.
0
0
217Kutscher
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Verbinde doch mal beide Scheiben direkt mit dem Router per Patchkabel. Wenn sich dann beide mit 1 GBit verbinden, dann liegt es an dem Verlegekabel (und dessen Komponeten).
1
0
Familie.A.Jung
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
patrickn, Has, 217Kutscher vielen Dank, probiere ich morgen früh aus.
0
0
Weitere Antworten laden