Gelöst

Anschluss 2er Speed Home Wifi per LAN als Mesh, unterschiedlicher Download

vor einem Jahr

Ich habe, da das Mesh im WLAN häufig abstürzt zwei Speed Home Wifi (weiß) über die LAN Buchse mit dem Router verbunden.  Das läuft jetzt stabiler und die Signalqualität ist bei 100%.

Der Router zeigt allerdings einmal 1 Gbit/s und einmal 100 Mbit/s als Download an.

Das ist weniger als im WLAN-Betrieb. Hat der Unterschied zwischen den 2 Geräten eine Bedeutung und wie kann ich es ggf. ändern?

Wie erreiche mit LAN Verbindung die gleiche Schnelligkeit wie mit WLAN?

 

Das Leuchtbild ist so, dass alle 4 LED's dauerhaft grün leuchten, wenn sie nicht im Schlafmodus sind.

Vielen Dank.

413

29

    • vor einem Jahr

      @Familie.A.Jung hast du die, mit geringerm down, mal resetet und neu verbunden?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja, ich habe auch noch zwei weitere ausprobiert, das 2. Speed Home Wifi ist immer 100 Mbit/s, wenn jedoch als WLAN dann bis 1,6 Gbit/s.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr


      @Familie.A.Jung  schrieb:

      Ich habe, da das Mesh im WLAN häufig abstürzt zwei Speed Home Wifi (weiß) über die LAN Buchse mit dem Router verbunden.  Das läuft jetzt stabiler und die Signalqualität ist bei 100%.

      Der Router zeigt allerdings einmal 1 Gbit/s und einmal 100 Mbit/s als Download an.

      Das ist weniger als im WLAN-Betrieb. Hat der Unterschied zwischen den 2 Geräten eine Bedeutung und wie kann ich es ggf. ändern?

      Wie erreiche mit LAN Verbindung die gleiche Schnelligkeit wie mit WLAN?

       

      Das Leuchtbild ist so, dass alle 4 LED's dauerhaft grün leuchten, wenn sie nicht im Schlafmodus sind.

      Vielen Dank.


      Hallo @Familie.A.Jung ,

       

      Die verwenderen LAN Kabel sind alle >=Cat.5 für 1 Gbit/s geeignet?

       

      Ist einer der Speedhome WiFi über das beiliegende Flachband LAN Kabel verbunden? Weil ich mit einem dieser Kabel auch nur 100 mbit/s hatte. Die sind extrem schlechte Qualität und an dem LAN Stecker scheint ein Wackelkontakt oder Problem mit der Durchkontaktierung zu entstehen.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Familie.A.Jung

      Das Kabel am langsameren Speed Home Wifi ist CAT 5E. Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.

      Das Kabel am langsameren Speed Home Wifi ist CAT 5E. Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.

      Familie.A.Jung

      Das Kabel am langsameren Speed Home Wifi ist CAT 5E. Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.


      Das Flachkabel zum testen bitte mal austauschen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Probier doch mal das Flachkabel am "langsameren SPH, wenn der dann 1 GBIT kann dann ist es das Netzwerkkabel, was jetzt benutzt wird.

       

       

       

      BTW. über welchen Router sprechen wir hier?

       

       

      Familie.A.Jung

      Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.

      Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.
      Familie.A.Jung
      Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.

      Und der Switch per LAN-Kabel am Router?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Speedport 3 als Router. Schneller Speed Home Wifi über Switch am LAN zum Router. Kabeltausch bringt nichts.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kabeltausch am langsameren Gerät ändert nichts. Könnte es eine Einstellung am SpeedPort 3 sein?

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Der Switch ist ein 5 GB-Switch. Konfiguration theoretisch möglich, habe ihn aber plug and play angeschlossen. Das funktioniert ja auch. Nur das langsame Speed Home Wifi ist direkt über LAN am Speedport 3.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Familie.A.Jung  schrieb:
      Nur das langsame Speed Home Wifi ist direkt über LAN am Speedport 3.

      Bedeutet "direkt" hier, dass nur ein einzelnes Patchkabel zwischen Router und SHW liegt? Oder geht das eventuell über fest verlegte Dosen, Kabel in der Wand, Patchpanel etc.?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das geht über eine Dose, das im Haus verlegte Netzwerkkabel und von diesem ohne Patchpanel direkt in den Router.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s. Der zweite wird mit 1000 angezeigt, weil der Switch 1000 kann. 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das heißt, die angezeigten 1000 Mbit/s bezieht sich nicht auf den Speed Home, sondern auf den Switch?

      Ich werde morgen mal testen wie der scheinbar schnellere ohne Switch läuft.

      Vielen Dank und gute Nacht!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Has

      Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s.

      Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s.
      Has
      Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s.

      ...? 100 oder 1000?

       

      Die weißen WiFi haben in jedem Fall auch 1GBit/s Anschlüsse. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nein, es hat nichts mit dem Switch zu tun. Mit und ohne Switch ist der Download des Speed Home Wifi im Konfigurationsprogram des SpeedPort 3 mit 1 Gbit/s angegeben und des anderen mit 100 Mbit/s.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kurze Zusammenfassung: Reset und Neueinrichtung sowie Kabeltausch und Gerätetausch haben nichts gebracht. Ist das vielleicht doch eine Routereinstellung? Dass das zuerst angesteckte Speed Home Wifi schnell ist und das als nächstes angeschlossene Gerät langsamer geht?

       

      0

    • vor einem Jahr

      Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.

      Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.

      Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.

      Wer hat noch eine Idee?

      Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Familie.A.Jung

      Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar. Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung. Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel. Wer hat noch eine Idee? Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!

      Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.

      Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.

      Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.

      Wer hat noch eine Idee?

      Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!

      Familie.A.Jung

      Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.

      Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.

      Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.

      Wer hat noch eine Idee?

      Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!


      @Familie.A.Jung ,

       

      Firmware Versionen sind aktuell in den Speed Home WiFi?

      Evtl. das Update anstoßen über den Router.

       

      Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.) und die Firmware einspielen, die man zuvor heruntergeladen hat. Das erfordert aber einen Werksreset des Speed Home WiFi.

       

      Firmware Seite der Telekom:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lichtmast

      Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.)

       

      Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.)

      Lichtmast

       

      Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.)


      Die Weboberflächen der im Mesh eingebundenen Speed Home WiFi Repeater sind nicht direkt zu erreichen. Das Firmware-Update der Speed Home WiFi erfolgt über die Mesh-Basis. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Versuch es mal mit auspusten/säubern der LAN Buchsen am Router und SHW

       

      Gerade der Smart 3 hat bei mir auch schon mehrmals nur 100Mbit angezeigt, fraglich ob auch wieder einer der unzähligen Anzeigefehler oder ob wirklich nur 100Mbit fließen. 

      0

    • vor einem Jahr

      Wenn die Ports getauscht werden, sieht man, ob es am Port oder an der Verbindung zum Speed Home WiFi liegt.

      0

    • vor einem Jahr

      Verbinde doch mal beide Scheiben direkt mit dem Router per Patchkabel. Wenn sich dann beide mit 1 GBit verbinden, dann liegt es an dem Verlegekabel (und dessen Komponeten). 

      0

    • vor einem Jahr

      patricknHas217Kutscher vielen Dank, probiere ich morgen früh aus.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen