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Anschluss APL und TAE

6 years ago

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:

Mitte des Monats sind wir umgezogen und haben am neuen Wohnort einen neuen Vertrag über Vodafone abgeschlossen. Vodafone war auch mit dem Freischaltungstermin sehr schnell und beauftragte die Telekom mit der Freischaltung unseres DSL Anschlusses. Dieser war dann auch zum vereinbarten Termin vor Ort und ist unverrichteter Dinge wieder gefahren. 

Grund hierfür war folgender. 

Unser neues Haus befindet sich zur Zeit noch in der Sanierung, was bedeutet das der APL Anschluss von seiner ursprünglichen Stelle verlegt und die alten Leitungen in die Wohnungen sind gekappt worden. Der Hausanschluss wurde noch nicht wieder an einer Wand montiert und die neu gezogenen Leitungen aus den Wohnungen hängen zur Zeit lose vor dem Anschlusskasten. 

Nun meine Frage:

Nach Aussage unserer Hausverwaltung ist für die Installation die Telekom zuständig, nach Aussage des damals anwesenden Technikers, ist dies jedoch Sache der Hausverwaltung. Was ist nun richtig? Wie können wir uns verhalten, da wir jetzt einen Anschluss bezahlen den wir nicht nutzen können. 

 

Danke schon hin einmal für eure Antworten. 

 

Viele Grüße,

Sven

1097

6

    • 6 years ago

      Hallo @svenwetendorf,

       

      zunächst mal muss die Hausverwaltung dafür sorgen, dass ein funktionsfähiger APL vorhanden ist. Dafür muss u. U. die Bauherrenhotline bemüht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Anschlüsse in dem Haus ebenfalls nicht funktionieren, dafür muss es eigentümerseitig ja irgendeine Herangehensweise geben.

       

      Erst wenn das der Fall ist und die Leitungsführung (wieder) korrekt in den Telekom-Systemen dokumentiert wurde, können individuelle Anschlüsse geschaltet werden.

       

      Einen nicht funktionierenden Anschluss musst du sicher nicht bezahlen, aber das musst du mit Vodafone klären.

       

      ER

       

      PS: Ich persönlich würde bei solchen schwierigen Ausgangslagen auf die paar Kröten Preisunterschied pfeifen und direkt beim Netzbetreiber bestellen, das kann vieles erleichtern.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi @svenwetendorf 

       

      Also insofern der APL an der Wand hängt und nur die Kabel davor runter hängen und diese direkt zu der Dose nach oben gehen kann der Techniker diese eigentlich anschließen, ich weiß nicht wo das Problem sein soll...?

       

      Wenn der APL nicht an der Wand hängt und der Techniker deshalb nichts anschließen möchte muss die HV die Bauherrenabteilung kontaktieren und den APL (ggf. kostenpflichtig) wieder "richten lassen", schließlich sind die ja auch für den "Abriss" verantwortlich... Fröhlich

       

      Gruß

      Answer

      from

      6 years ago

      Zum APL : Der Eigentümer hat die Bauherrenabteilung zu beauftragen.

      Zur Endleitung : Ist Sache des Eigentümers bzw. der Hausverwaltung, sie muss bis APL heile sein.

      https://www.juris.de/jportal/portal/t/wyl/page/homerl.psml?nid=jpr-NLMW000001019&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

       

      Kläre das ansonsten mit deinem Hausverwalter und Vodafone.

      Answer

      from

      6 years ago

      @svenwetendorf  Rückgabe Gründe eines Auftrag bei RSL sind

      • Endleitung fehlt oder teilweise (nicht durchgängig)
      • Baugruppe fehlt
      • Kund nicht vor Ort
      • APL nicht zugängig

      Hier ist alles nicht gegeben wenn das Kabel vor dem neun Apl (egal ob er an der Wand hängt oder in der Luft schwebt) hängt und der Techniker es anklemmen kann.

      Der muss höchstens PTI beauftragen den APL zu befestigen.

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      6 years ago

      Zum APL : Der Eigentümer hat die Bauherrenabteilung zu beauftragen.

      Zur Endleitung : Ist Sache des Eigentümers bzw. der Hausverwaltung, sie muss bis APL heile sein.

      https://www.juris.de/jportal/portal/t/wyl/page/homerl.psml?nid=jpr-NLMW000001019&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

       

      Kläre das ansonsten mit deinem Hausverwalter und Vodafone.

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