Gelöst

Anschluss ASUS über Speedport als Modem klappt nicht

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe einen Speedport Smart 3-Router als Modem konfiguriert und per LAN4 mit einem RJ45 an den Link eines Asus RT-AX58U angeschlossen. Bei der Einrichtung des Asus habe ich dann PPPOE gewählt und als Einwahldaten AnschlnrZugangsnrMitbntznr@t-online.de eingegeben (sowohl mit als ohne Raute vor der Mitbntznr) und das achtellige Passwort dazu verwendet. In den Settings dann VLAN-ID 7 eingeben.

 

Ich habe einen DSL-Anschluss und habe mich durch diverse Posts hier gewühlt, finde aber das Problem nicht...Ich erhalte nur die Meldung "Verbindung mit Internet nicht möglich". Im Statusfenster des Speedports wird eine korrekte Verbindung angezeigt.

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

168

3

    • vor einem Jahr

      Hallo @nico.stahlberg ,

       

      1. Hat der Anschluss schon mal funktioniert?

      2. Wenn ja, mit welchem Setup?

      3. Wenn du den Smart3 auf Werkseinstellungen zurück setzt und ihn automatisch konfigurieren lässt, kommst du dann online?

      4. Wenn du im Asus kein, oder VLAN 0 konfigurierst, kommst du dann online, bin mir gerade nicht sicher, ob der Smart3 das VLAN von sich aus setzt.

      VLAN 7 ist an sich aber richtig.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

      zu deinen Fragen:

      1.+2.+3. Hat er. Ich habe ihn ca 3 Jahre über den Speedport Smart 3  als Router benutzt. Lief recht gut, bis ich versucht habe andere Telekom-Mesh-Geräte einzubringen. Daher der Wechsel. - Ich habe den Anschluss auch nochmal überprüft gehabt, indem ich auf die vorherigen Konfigurationen zurückgesetzt habe. Da war Internet zugänglich. 

      4. Nein, es zeigt sich mit.und ohne VLAN-ID dasselbe Bild.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Ok, ich habe gerade einen Fehler in der Config gefunden: Eine Änderung in der Asus Router App wird beim Speichern nicht übernommen. Ich musste die VID über den Browser noch einmal eingeben.

      Das Problem ist also behoben.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen