Gelöst

Anschluss Gf-TA - Aufgabe der Telekom? Frust an der Hotline.

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ihr seid meine tatsächlich letzte Hoffnung und Rettung Zwinkernd Ich bin seit Jahren treuer Telekomkunde (VDSL) und habe jetzt auf einen Glasfaseranschluss gewechselt. Bisher lief alles reibungslos, am Montag kam der Subunternehmer (PO Bau) und hat den GF-AP gesetzt. Ich habe den Leitungsweg vom GF-AP zur noch zu setzenden Gf-TA-Dose ordnungsgemäß vorbereitet.

 

Und jetzt genau kommt das Problem: für die Gf-TA-Dose fühlt sich keiner verantwortlich. Die Hotline (die mich heute den ganzen Vormittag "gekostet" hat, weil jeder überfordert war) hat in ihrer Verzweiflung die kostenpflichtige Option (für 89,95!!) beauftragt, damit ein WLAN installiert wird. Sorry Leute, das kann ich selbst. Ich will nur jemanden, der mir <10m Glasfaser vom GF-AP durch meinen Leitungsweg zieht, die GF-TA mitbringt und an die Wand bohrt und das Glasfaserkabel einsteckt. Ab dann kann ich wirklich alles selbst durchführen.

 

Man wird als Kunde aber in einem Dschungel unterschiedlicher Hotlines, Zuständigkeiten und Ahnungslosigkeiten allein gelassen. Jetzt ist ein fertiger Anschluss da und kann nicht genutzt werden. Ist jemand vor mir schonmal durch diese Servicehölle gegangen und hat vielleicht Tipps, wie ich zur ordnungsgemäßen Fertigstellung meines Gf-Anschlusses kommen kann? Ich wäre euch sehr dankbar!

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Timo

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      vor 3 Jahren

      Das macht den Unterschied in der Technik aus. PSM = Gigabit, POM = FTTH 1.7

      Das sind die beiden Ausbauverfahren, welche die Telekom betreibt.

      Wenn du bei der Eingangsbestätigung ein PSM in der Mitte hast, sollte der Auftrag eigentlich richtig eingestellt sein.

      Problem dabei: Der Auftrag wird normal erst dann eingestellt im System, wenn die Glasfaser-TA gesetzt ist. Ich nehme an, da hat wieder jemand voreilig selbst etwas im System gebucht. Muss sich jemand anschauen!

       

      EDIT: Hab das Team informiert.

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      vor 3 Jahren

      @timojito Dafür hat Burny hier das Team mit ins Boot geholt, damit hat das Umherirren in den Hotlines ein Ende, musst nur etwas Geduld bitte haben, das Team ist gut ausgelastet. 

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      vor 3 Jahren

      Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @timojito ! 😊👍

       

      Ich habe beide Punkte - die ich dir telefonisch mitgeteilt habe - intern angefragt, damit wir hier schnellstmöglich eine Lösung finden. 

      Ich habe tatsächlich die zuständige Baufirma nochmal kontaktiert, damit wir hier auf der sicheren Seite sind. 

      Wie es genau weitergeht, werde ich so schnell wie möglich in Erfahrung bringen & hierüber berichten.

       

      Vielen Dank für deine Geduld & liebe Grüße

      Christina P.

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      vor 3 Jahren

      Hallo @timojito,

       

      ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch. Die Berechnung eines Vor-Ort-Termins, der gar nicht stattgefunden hat, dürfte natürlich nicht vorkommen. Der zunächst kostenpflichtig gebuchte Außendienst-Termin hatte schließlich nur den einen Zweck, die sowieso kostenfreie Leistung zum Anschluss der Glasfaserdose zu gewährleisten. Dies erfolgte aber ja schon beim "1. Termin" am 13.05.2022. Damit war die ganze Sache bereits betriebsbereit.

       

      Wir werden die genannten Kosten wie vereinbart erstatten und dem Buchungskonto gutschreiben.

      Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Glasfaseranschluss.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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