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Anschluss im Mehrfamilienhaus (Erstbezug)

4 years ago

Nachdem ich in den letzten Wochen 8 Mal mit dem Bauherrenservice telefoniert habe und dort fast jedes Mal eine andere Auskunft bekomme und ausreden, warum ich noch nicht ans DSL-Netz angeschlossen werden kann, versuche ich es mal hier:

 

Ich wohne seit Ende März in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus, das aus 2 Eingängen besteht. E und F.

Der Anschluss für beide Hausnummern kommt in E an, ich wohne aber in F.

 

Die aktuelle Meinung des Bauherrenservice ist, dass die Mitversorgung eingetragen werden muss. Laut unseres Bauleiters sollen wir unsere Anschlüsse aber garnicht auf F buchen, sondern ausschließlich auf E. Das ist wohl auch möglich, wenn man eigentlich in F wohnt. Heute früh hat er mir das nochmal schriftlich bestätigt und auch gesagt, dass es bereits angeschlossene Kunden im Haus F gibt.

 

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wer hat Recht? Der Bauleiter und die bereits angeschlossenen Kunden oder der Bauherrenservice?

2. Wann werde ich endlich angeschlossen? Eigentlich soll ich zur Zeit im Home Office arbeiten, kann das aber nicht ohne eine stabile (kabelgebundene) Internetverbindung.

 

 

Anbei noch Fotos vom APL . (glaube zumindest, dass er das ist)
Die orangenen CAT7-Kabel sind die gleichen, die bei uns in der Wohnung ankommen und anhand der Beschriftung (sieht man auf dem Foto nicht) kann man erkennen, dass es auch Kabel aus F sind.

 

 

PS: nein, ich bin nicht bei 1&1, sondern versuche den Anschluss bei der Telekom direkt zu buchen Zwinkernd

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    • 4 years ago

      FelixSFD

      Nachdem ich in den letzten Wochen 8 Mal mit dem Bauherrenservice telefoniert habe

      Nachdem ich in den letzten Wochen 8 Mal mit dem Bauherrenservice telefoniert habe
      FelixSFD
      Nachdem ich in den letzten Wochen 8 Mal mit dem Bauherrenservice telefoniert habe

      Warum telefonierst du mit dem Bauherrenservice?

      Der ist gar nicht zuständig für dich. Was passiert wenn du Online bei der Telekom einen Vertrag buchen willst?

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      4 years ago

      Der Privatkundenservice hat mich dahin verwiesen. außerdem hängt bei uns im Haus ein Schreiben von der Telekom mit der Nummer vom Bauherrenservice. Die Hausverwaltung hat das aufgehängt und dazugeschrieben, dass wir uns dort anmelden sollen.

      Der Bauherrenservice hat mir kein einziges Mal gesagt, dass sie dafür nicht zuständig sind.

      Wenn ich online buchen will, sagt die Verfügbarkeitsprüfung, dass in F kein Anschluss möglich ist. Für E aber 250 MBit/s. Das Ergebnis bekommen auch die Mitarbeiter an der Hotline, wenn sie versuchen, den Anschluss für mich zu buchen.

      Da mir letztens auch mal vom Bauherrenservice ein Auftrag wieder gelöscht wurde, den ein Kollege davor für mich auf E gebucht hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich das selbst auch nicht so buchen kann. Hab also nicht selbst ausprobiert, einfach einen Auftrag für E online zu buchen.

      Answer

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      4 years ago

      hi @FelixSFD ,

      ich habe das Team informiert.

       

      Frage:

      Die Daten, in deinem Profil sind aktuell?

      Wenn nein, bitte anpassen.

      Damit die dich zurückrufen können.
      Bitte deine Kunden und Rückruf Nr. in deinem Profil hinterlegen.
      Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.


      Warum weiß ich, das Du die Daten nicht hinterlegt hast?
      >Ränge, Badges und Rechte - 1 Sterne Mitgestalter

       

       

       

      Update:

      Vermutlich haben beide recht.

      Der Bauherren Service und der Bauträger 🙄

      Aktuell, spielt es vermutlich keine Rolle.

      Falls die Häuser später veräußert werden, dann kann es zu Problemen kommen.

      Hier im Forum, tauchen immer wieder Fälle auf, in dem einem vom Nachbarn die Leitung gekappt wurde, da die Mit Versorgung nicht eingetragen war.

      Answer

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      4 years ago

       

      WerWeißWas

      Die Daten, in deinem Profil sind aktuell?

      Die Daten, in deinem Profil sind aktuell?
      WerWeißWas
      Die Daten, in deinem Profil sind aktuell?

      Ja, die Nummer ist aktuell. Kann nur sein, dass man mich per Telefon nicht direkt erreicht, weil mein Büro im Keller ist (arbeite passenderweise in der IT Überglücklich ).

       

       

      WerWeißWas

      Aktuell, spielt es vermutlich keine Rolle. Falls die Häuser später veräußert werden, dann kann es zu Problemen kommen.

      Aktuell, spielt es vermutlich keine Rolle.

      Falls die Häuser später veräußert werden, dann kann es zu Problemen kommen.

      WerWeißWas

      Aktuell, spielt es vermutlich keine Rolle.

      Falls die Häuser später veräußert werden, dann kann es zu Problemen kommen.


      Da beide Hausnummern das selbe Gebäude sind, gehe ich mal davon aus, dass das nur als Ganzes verkauft wird. Oder halt einzelne Wohnungen im Haus.

      Aber was genau heißt das jetzt für mich? Kann ich den Anschluss unter E buchen? Und wen ja, wie? Lieber selbst online versuchen oder was muss man dem Kundenservice sagen, damit die das auch richtig machen? Aktuell läuft mein 3. Auftrag, weil die ersten beiden Versuche wieder storniert wurden, weil der Mitarbeiter davor angeblich was falsch gemacht hat.

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    • 4 years ago

      Lieber @FelixSFD,

      vielen Dank für den Beitrag.

      Ich habe in deinen Kundendaten den Hinweis gesehen, dass du telefonisch über den Tag nicht gut zu erreichen bist. Ich habe es dennoch gerade versucht, aber leider hatte ich kein Glück.

      Soeben habe ich Kontakt zu meinen Kolleg*innen der Technik aufgenommen und sage direkt Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe.

      Viele Grüße

      Martina H.

      6

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @FelixSFD,

      leider habe ich dich erneut nicht erreicht.

      Die Young-Konditionen sind korrekt gebucht, schau gerne nochmal auf die Auftragsbestätigung. Die Bezeichnung "Young" ist einfach nicht im Tarif enthalten.

      Leider habe ich keine Möglichkeit, nachträglich Payback-Punkte zu buchen, das tut mir leid. Traurig

      Viele Grüße

      Martina H.

      Answer

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      4 years ago

      Martina H.

      Die Young-Konditionen sind korrekt gebucht, schau gerne nochmal auf die Auftragsbestätigung. Die Bezeichnung "Young" ist einfach nicht im Tarif enthalten.

      Die Young-Konditionen sind korrekt gebucht, schau gerne nochmal auf die Auftragsbestätigung. Die Bezeichnung "Young" ist einfach nicht im Tarif enthalten.
      Martina H.
      Die Young-Konditionen sind korrekt gebucht, schau gerne nochmal auf die Auftragsbestätigung. Die Bezeichnung "Young" ist einfach nicht im Tarif enthalten.

      Auf der ursprünglichen Auftragsbestätigung hat auch der Preis nicht zu "Young" gepasst. Hab deshalb am Dienstag nochmal den Kundenservice kontaktiert, der mich an den Bauherrenservice verwiesen hat. Da die mir auch nicht alle Rabatte geben konnten, die man online bekommt, hab ich den Auftrag von denen storniert und deshalb einfach selbst online gebucht.

      Im aktuellen Auftrag scheint alles zu passen. Fröhlich

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @FelixSFD,

      lieben Dank für die Informationen, ich habe nur den aktuellen Auftrag gesehen. Ich bin froh, dass nun alles soweit passt.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Gestern Nachmittag kam endlich die Auftragsbestätigung. Allerdings wurde vergessen, den Young-Rabatt zu buchen, obwohl das am Telefon anders besprochen wurde. Außerdem wurde meine Payback-Nummer nicht angegeben.

      Da ich mittlerweile auch weiß, dass ich online den Anschluss auch buchen kann, wenn Anschluss- und Rechnungsadresse unterschiedlich sind, habe ich den Auftrag storniert und selbst neu angelegt.

      Das hat funktioniert und es kam auch kurz danach schon die Bestätigung.

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