Gelöst

Anschluss langsamer nach BNG Umstellung

vor 9 Jahren

Hallo Zusammen,

unser Anschlussbereich wurde heute auf BNG Umgestellt, seitdem ist meine Nettodatenrate langsamer als vorher und mein Ping hat sich verdoppelt.

Mein Router, Speedport W921V Synchronisiert weiterhin mit  

Downstream 109104 kbit/s
Upstream 41467 kbit/s
Dort hat sich rein gar nichts geändert.
 
allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken. Mein Ping hat sich von im Schnitt 8-9 MS auf 17-18 MS verdoppelt. Wie komme ich wieder an meine deutlich besseren Werte die ich vorher hatte?
Ortsnetz 02151
Anschlussbereich 79
An meiner Heimvernetzung hat sich nichts geändert. Dinge wie Router Reset usw. habe ich bereits versucht.

1463

10

    • vor 9 Jahren

      Hallo Maniac1988,

      da sich mit der Umstellung auf das BNG auch das Routing im Telekomnetz ändert, kann es nach der Umstellung zu anderen Werten kommen.

      allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken.

      allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken.
      allerdings ist die Nettodatenrate, also das was Nutzbar ist von 100,9 auf 92-94 Mbits gesunken.

      Die Werte sind im oberen Bereich des AGB-Korridors und somit im Toleranzbereich des VDSL-Anschlusses. Hier besteht kein Handlungsbedarf.

      Viele Grüße

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Detlev,

       

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

       

      Deine Feststellungen sind korrekt.

       

      Und jetzt kommt es: Genau hier liegt das Problem mit dem BNG Profil was mit den Sync nichts zutun hat.

      Mein Anschluss und somit der Sync können sogar mehr als 100MBit leisten wie Du bereits gemessen hast. Aber Mein BNG Profil ist auf 100MBit bzw.  99,7 MBit beschränkt und durch die Protokolldaten kommen somit nur noch real ca. 95MBit an.

       

      Also müsste mein BNG Profil um 5% höher sein wie oben bereits beschrieben. Also 105MBit und 41MBit und nicht 99,7 und 41

       

      Siehe auch Bild von meinem Sync und das BNG Profil.

       

      Ich hoffe, dass das Problem mit dem BNG Profilen nun klar ist. Das Problem ist sogar bei der Telekom bekannt.

       

      Genau aus diesem Grund hatte ich bei meinem vDSL50er Anschluss einen 60/12 BNG Profil und nicht 50/10.

       

      Dabei war der Sync bei 100MBit und nur durch den BNG Profil auf 60/12 für mein vDSL50 Anschluss gedrosselt.

      Bild.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nun hat sich alles von alleine wieder eingependelt, nach einigen FW Updates auf Broadcom: Version 12.4.25

      Wie ich es bereits oben beschrieben hatte und wünschte. Jetzt habe ich die volle 100MBit Bandbreite.

      Fritzbox.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Rattyto

      Vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr, dass es nun läuft Fröhlich

      Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Nun hat sich alles von alleine wieder eingependelt, nach einigen FW Updates auf Broadcom: Version 12.4.25

      Wie ich es bereits oben beschrieben hatte und wünschte. Jetzt habe ich die volle 100MBit Bandbreite.

      Fritzbox.png

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      657

      0

      5

      Gelöst

      vor 7 Jahren

      1654

      0

      4

      Gelöst

      in  

      1227

      1

      5

      Gelöst

      in  

      2317

      0

      2

      Gelöst

      251

      0

      5