Anschluss nur noch mit halber Leistung – ASSIA Reconfig notwendig?

vor 21 Stunden

Moin zusammen,

ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht.

Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so.

Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline:

  • TAE -Dose durch einen Techniker getauscht → keine wirkliche Verbesserung.
  • Es hieß, irgendeine Querleitung sei defekt – aber im Dorf erreichen alle anderen weiterhin die vollen 100 %.
  • Dann plötzlich die Aussage: „Leitungsweg zu lang, 700m“ – aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

Hardware:

  • Speedport Smart 3
    • Firmware 010137.5.2.000.0 

Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann.

Danke schon mal!

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    • vor 21 Stunden

      Mattes.BePunkt

      aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Moin zusammen,

      ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht.

      Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so.

      Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline:

      • TAE -Dose durch einen Techniker getauscht → keine wirkliche Verbesserung.
      • Es hieß, irgendeine Querleitung sei defekt – aber im Dorf erreichen alle anderen weiterhin die vollen 100 %.
      • Dann plötzlich die Aussage: „Leitungsweg zu lang, 700m“ – aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen?

      Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann.

      Danke schon mal!

      Mattes.BePunkt

      aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Und? Reicht das nen Nachbar die Straße weiter nun meint PowerLAN einzusetzen. 

      Schon gibts draußen auf der Straße bissel mehr Grundrauschen.

      Oder jemand freut sich, dass er mit seinem Balkonkraftwerk einspeisen kann. 

      Bemerkt dabei nicht, dass der billige China Wechselrichter durch die Nachbarschaft brummt.

      Oder jemand hat das Hobby fürn Amateurfunk entdeckt und stört die halbe Gegend. 

      Mattes.BePunkt

      Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen.

      Moin zusammen,

      ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht.

      Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so.

      Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline:

      • TAE -Dose durch einen Techniker getauscht → keine wirkliche Verbesserung.
      • Es hieß, irgendeine Querleitung sei defekt – aber im Dorf erreichen alle anderen weiterhin die vollen 100 %.
      • Dann plötzlich die Aussage: „Leitungsweg zu lang, 700m“ – aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen?

      Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann.

      Danke schon mal!

      Mattes.BePunkt

      Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen.

      Das wird dein Problem NICHT lösen.

      Das DLM würde wieder genau das gleiche machen wie jetzt ... den Anschluss enstören.

      Wobei man aber auch sagen muss, dass DLM überwacht das gesamte Kabel also nicht nur dich.

      Kann auch sein, dass einer deiner Nachbarn ne Störung hat und u.a. dein Anschluss mit reduziert wird, damit das gesamte Kabelbündel störungsfrei bleibt. 

      So oder so, es geht automatisch nach oben, wenn die Störung weg ist. 

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      von

      vor 21 Stunden

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Von jeder stromführenden Leitung gehen elektromagnetische Wellen aus, und die können DSL stören.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Es dient dazu die Leitung stabil zu halten.

      Dein Status zeigt eine prima laufende Leitung - für eien 50er Tarif.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      0

      von

      vor 20 Stunden

      falk2010

      on jeder stromführenden Leitung gehen elektromagnetische Wellen aus, und die können DSL stören.

      Okay danke, dachte sowas wird getrennt wie im Hifi-Bereich damit sowas nicht passiert.

      falk2010

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Von jeder stromführenden Leitung gehen elektromagnetische Wellen aus, und die können DSL stören.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Es dient dazu die Leitung stabil zu halten.

      Dein Status zeigt eine prima laufende Leitung - für eien 50er Tarif.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      falk2010

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      gem. SMS-Verlauf kann ich seit dem 09.06.2025 nur folgende Störungsnummern auflisten:

      302747354 auch angeblich behoben, kann mich nicht erinnern ob ich da eine Rückmeldung hatte, dies war auch das erste Ticket.

      303001522 wurde ohne Rückmeldung geschlossen, nur per SMS dass es behoben ist.

      304101788 müsste noch offen sein.

      30XXXXXX müsste jetzt aktuell eröffnet worden sein.

      falk2010

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Von jeder stromführenden Leitung gehen elektromagnetische Wellen aus, und die können DSL stören.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Es dient dazu die Leitung stabil zu halten.

      Dein Status zeigt eine prima laufende Leitung - für eien 50er Tarif.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      falk2010

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Eingehende und abgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.

      falk2010

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat?

      Von jeder stromführenden Leitung gehen elektromagnetische Wellen aus, und die können DSL stören.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Es dient dazu die Leitung stabil zu halten.

      Dein Status zeigt eine prima laufende Leitung - für eien 50er Tarif.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Welche, konnte das jetzt gerade nicht finden?

      Geht Denn das Festnetztelefon noch mit Deinen Nummern?

      Nicht dass Du plötzlich auf einer 50er Leitung hängst.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      falk2010

      Und das geht jetzt nicht mehr? Wo genau hakt es denn?

      2 Personen im Home-Office ... ich muss ab und zu gleichzeitig Videotelefonie mit Präsentation und große Anlagen öffnen, der andere Part hat viel mit technischen Zeichnungen zu tun und ebenfalls Videotelefonie und Präsentationen.

      0

      von

      vor 20 Stunden

      User0007

      Was sol das für eine Umstellung gewesen sein?

      Mattes.BePunkt

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Kannst du mir bitte erklären, was das Stromnetz überhaupt mit der Telefonleitung zu tun hat? Da kenne ich mich technisch nicht so gut aus.

      Warum wird seitens der Telekom bzw. in Zusammenarbeit mit NetCologne nicht geprüft, woran das Problem tatsächlich liegt? Wenn es DLM gibt und ohnehin eine Überwachung stattfindet, müsste es doch möglich sein, die Ursache klar zu identifizieren.

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht (egal, was dort genau verändert wurde) und bislang keine weiteren Schritte unternommen werden, außer mir nahezulegen, vertraglich auf 50 Mbit zu wechseln. Vorher lief es schließlich zwei Jahre lang ohne Probleme und ich bin aufgrund HomeOffice auf die 100 Mbit angewiesen für Telefonie und Meetings.

      Mattes.BePunkt

      Außerdem finde ich es merkwürdig, dass die Störung genau seit der Umstellung besteht

      Was sol das für eine Umstellung gewesen sein?

      User0007

      Was sol das für eine Umstellung gewesen sein?

      angeblich von Regio zu Telekom, sodass alle Verträge jetzt unter Telekom laufen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Stunden

      Mattes.BePunkt
      Moin zusammen, ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht. Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so. Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline: Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann. Danke schon mal!

      Moin zusammen,

      ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht.

      Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so.

      Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline:

      • TAE -Dose durch einen Techniker getauscht → keine wirkliche Verbesserung.
      • Es hieß, irgendeine Querleitung sei defekt – aber im Dorf erreichen alle anderen weiterhin die vollen 100 %.
      • Dann plötzlich die Aussage: „Leitungsweg zu lang, 700m“ – aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen?

      Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann.

      Danke schon mal!

      Mattes.BePunkt

      Moin zusammen,

      ich brauche mal euren Rat, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Die Hotline erzählt jedes Mal was anderes, Störungstickets werden einfach geschlossen mit „gelöst“, obwohl das Problem weiterhin besteht.

      Seit dem 05.06.2025 läuft mein Anschluss nur noch mit 50 % Leistung (ca. 50 statt 100 Mbit). Vorher lief das Ganze über zwei Jahre absolut störungsfrei und stabil. Das Leitungsnetz hier gehört NetCologne, die Telekom mietet es an – war schon immer so.

      Was bisher passiert ist / Aussagen von der Hotline:

      • TAE -Dose durch einen Techniker getauscht → keine wirkliche Verbesserung.
      • Es hieß, irgendeine Querleitung sei defekt – aber im Dorf erreichen alle anderen weiterhin die vollen 100 %.
      • Dann plötzlich die Aussage: „Leitungsweg zu lang, 700m“ – aber hier wurde baulich im Dorf und am Anschaltkasten nichts geändert.

      Über Reddit habe ich Kontakt zu einem Bauleiter der Telekom bekommen. Er meinte, ein ASSIA Reconfig (also ein kompletter Reset der Leitung) könnte das Problem lösen. Frage: Wird das durch die Telekom oder durch NetCologne durchgeführt? Muss die Telekom dafür ein Ticket bei NetCologne eröffnen?

      Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal mit sowas Erfahrung gemacht oder weiß, wie man das anstoßen kann.

      Danke schon mal!

      Wenn Du Kunde der Telekom bist, ist und bleibt die Telekom Dein Ansprechpartner. 

      Ob es wirklich durch ASSIA bewertet wurde steht nicht fest. Melde einfach erneut eine Störung.  

      0

      1

      von

      vor 21 Stunden

      Habe ich schon 10 mal innerhalb dieser 2 Monate ohne Erfolg, beim vorletzten Mal wurde das Ticket einfach geschlossen ohne Rückmeldung bei mir.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Stunden

      Hallo @Mattes.BePunkt ,

      was wird dir denn hier:

      http://speedport.ip/html/login/status.html 

      angezeigt?

      0

      16

      von

      vor 18 Stunden

      Jumpignon

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Mattes.BePunkt

      das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      @Jumpignon @prophaganda das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      Mattes.BePunkt

      das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Du hast also (falls es so stimmt) (noch) einen Magenta Zuhause Regio Anschluss. Da ist erst mal die Frage, ob der Anbieter überhaupt ASSIA einsetzt. 

      Warten wir mal die Antwort von der Regio Abteilung ab. Vielleicht hast du auch einfach nur ein 50er Profil und du musst technisch wieder zurück auf die 100Mbit/s. 

      Jumpignon

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      falk2010

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      Mattes.BePunkt

      das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      @Jumpignon @prophaganda das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      Mattes.BePunkt

      das sind die einzigen Informationen zur Umstellung, keine Nennung zum Tarif. 

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      falk2010

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      SMS kam und danach habe ich das Update gemacht und es funktionierte.

      von

      vor 18 Stunden

      Mattes.BePunkt

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      Jumpignon

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Du hast also (falls es so stimmt) (noch) einen Magenta Zuhause Regio Anschluss. Da ist erst mal die Frage, ob der Anbieter überhaupt ASSIA einsetzt. 

      Warten wir mal die Antwort von der Regio Abteilung ab. Vielleicht hast du auch einfach nur ein 50er Profil und du musst technisch wieder zurück auf die 100Mbit/s. 

      Jumpignon

      Deine Kundennummer&Vertragsnummer ist ersichtlich, das darf so nicht sein. Bitte entferne die Anhänge wieder.

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      falk2010

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      falk2010

      Hat das mit dem Update des Routers vor der Umstellung damals denn funktioniert?

      Und die SMS kam auch?

      SMS kam und danach habe ich das Update gemacht und es funktionierte.

      Mattes.BePunkt

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      @Mattes.BePunkt 

      ich hab die Anhänge in deinen Beiträgen bearbeitet und wieder eingestellt.

      Gruß rainer1809

      von

      vor 17 Stunden

      rainer1809

      ich hab die Anhänge in deinen Beiträgen bearbeitet und wieder eingestellt.

      Mattes.BePunkt

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      SMS kam und danach habe ich das Update gemacht und es funktionierte.

      Mattes.BePunkt

      Bearbeitung geht nicht mehr.

      @Mattes.BePunkt 

      ich hab die Anhänge in deinen Beiträgen bearbeitet und wieder eingestellt.

      Gruß rainer1809

      rainer1809

      ich hab die Anhänge in deinen Beiträgen bearbeitet und wieder eingestellt.

      @rainer1809 Danke dir vielmals!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 17 Stunden

      Den Speedsport Smart 3 habe ich soeben nochmals komplett neu eingerichtet und die Zugangsdaten manuell eingetragen, leider keine Lösung für das Problem.

      Die Umstellung von der Regio Serviceseite auf die Telekom Serviceseite hat funktioniert, anbei nochmals hier die Bestätigung bzgl. gebuchtem Tarif als Anhang.

      Vertragdetails.png

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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