Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschluss synchronisiert nur mit 40-50%
vor 5 Jahren
Hallo Community!
Mein 100 Mbit Anschluss synchronisierte immer konstant mit rund 80 - 90 MBit/s. Heute ist mir aufgefallen, dass nur noch mit 30-35 Mbit/s synchronisiert wird. Nach einem Neustart der Fritzbox 7590 über die Benutzeroberfläche kommen direkt wieder die vollen 80+ Mbit/s an. Das Ganze wiederholt sich beliebig oft.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Bleibt gesund!
211
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2190
0
2
Gelöst
vor 6 Jahren
364
0
3
387
0
2
Gelöst
vor 2 Jahren
863
0
2
279
0
7
Anonymous User
vor 5 Jahren
Wie oft passiert das denn? Schau mal im Log der Fritzbox nach. Schick mal anonymisierte Logausschnitte.
Mach mal eine Leitungsprüfung.
10
1
MaxS1
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer !
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Wie oft und in welchen Zeitabständen der Fehler auftritt kann ich leider nicht mehr sagen, da die Logs beim Neustart der Fritzbox gelöscht wurden. Ich gebe aber von einem Abstand von 4-6 Stunden aus.
Mein Nachbar (MFH) berichtete mir übrigens heute, dass er bei Vodafone aktuell gar kein Internet hat.
Vorhin warf die Fritzbox im Log die folgenden Ereignisse aus. Nach der Neu-Sychronisierung lag die Geschwindigkeit dann bei 68 Mbit/s statt wie vormals 81 Mbit/s. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler mehrmals am Tag mit jeweils geringeren Einbrüchen auftritt bis die Geschwindigkeit dann irgendwas um die 30 Mbit/s erreicht.
Die Leitungsprüfung hab ich durchgeführt. Nach dem Zurücksetzen der Leitung lag die Geschwindigkeit wieder bei rund 80 Mbit/s. Ob das so bleibt, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
E69114F4-6B9E-4BB2-95F2-56C5645B6632.jpeg
1FF3ECF4-0D63-4593-B081-B361343505FD.jpeg
0
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe die Leitung gerade auch noch einmal gemessen und sie synct aktuell mit 82,78 MBit/s im Downstream und mit 37,97 MBit/s im Upstream. Es gibt lt. Messprogramm auch keine Auffälligkeiten. Melde Dich gerne wieder, falls noch einmal etwas sein sollte.
Viele Grüße und bleib' gesund
Nicole G.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
MaxS1
Antwort
von
Nicole G.
vor 5 Jahren
Hallo!
Vielleicht stolpert jemand mit dem gleichen Problem über dieses Thema.
Das Fehlerbild hat sich leider in den letzten Tagen nicht verbessert. Mir ist dann aufgefallen, dass die Störabstandsmarge gerade einmal bei 4-6 lag, wenn die Synchronisierung verloren ging sogar nur bei 2.
Daraufhin habe ich mir das Log nochmal angeschaut und bin über den typischen „ unzulässige Verkabelung“-Eintrag gestolpert. Ich habe dann eine weitere - in Vergessenheit geratene - TAE im Schlafzimmer entdeckt, die von der angegebenen Entfernung perfekt passte. Wenig überraschend war die Dose an der 1. TAE parallel geschaltet. Also die Schlafzimmer TAE abgeklemmt.
Der Anschluss synchronisiert nun mit 89.999 Mbit/s bei 90.000 Mbit/s DSLAM-Max. Die Störabstandsmarge liegt jetzt bei 16.
Ich bin glücklich!
Warum der Fehler jahrelang nicht auftrat kann ich mir dennoch nicht erklären.
/Edit: @Nicole G. , könntest du einmal schauen, ob DLM / ASSIA aktiv ist?
1