Gelöst

Anschlusskabel für Router defekt - benötige Telekomkabel für den IP-basierten Anschluss (Signaturkabel)

vor einem Jahr

Hallo zusammen
Mein Störungsbild:  Mehrfach die Woche DSL-Neusynchronisationen, Fehlermeldung: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
Von mir gefundene Fehlerursache:  Das Anschlusskabel für den Router war defekt !

Kann ich von der Telekom ein neues "Kabel für den IP-basierten Anschluss", auch Signaturkabel genannt, erhalten ? Länge 1,5 bis 2m.

Ich habe habe testweise ein altes Anschlusskabel eines ausrangierten Gigaset-Telefons angeschlossen und die Fehler sind verschwunden!
Ich habe diese Info zum Signaturkabel in der Community gefunden: Signaturkabel /ta-p/2065992" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Signaturkabel /ta-p/2065992
TAE -Stecker enthält eine Platine der Signaturschaltung, die es ermöglicht, die sogenannte Signatur mit Meßsystemen zu messen.
Die Schaltung enthält zusätzlich einen Überspannungsschutz.
Vielen Dank !



 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Irmilein

    Beim splitterlosen Betrieb, was bei mir der Fall ist, ist ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist. Bei einigen DSL-Routermodellen ist diese „galvanische Signatur“ auch auf der Leiterplatte des Routers (z. B. Fritz!Box und DigiBox). Siehe PPA : https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss Ich habe eine FritzBox 3490. Ob die 3490 selbst nun eine „galvanische Signatur“ auf der Leiterplatte hat, kann ich nicht feststellen. Das jetzt defekte und damals mit der FritzBox gelieferte Anschlusskabel zeigte nach Öffnung des TAE -Steckers nur 2 Drähte, aber keine Platine der Signaturschaltung. Ich werde jetzt einfach das jetzt genutzte Anschlusskabel meines ausrangierten Gigaset-Telefons weiternutzen.

    Beim splitterlosen Betrieb, was bei mir der Fall ist, ist ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist. Bei einigen DSL-Routermodellen ist diese „galvanische Signatur“ auch auf der Leiterplatte des Routers (z. B. Fritz!Box und DigiBox). Siehe PPA : https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss
    Ich habe eine FritzBox 3490.  Ob die 3490 selbst nun eine „galvanische Signatur“ auf der Leiterplatte hat, kann ich nicht feststellen. Das jetzt defekte und damals mit der FritzBox gelieferte Anschlusskabel zeigte nach Öffnung des TAE -Steckers nur 2 Drähte, aber keine Platine der Signaturschaltung.
    Ich werde jetzt einfach das jetzt genutzte Anschlusskabel meines ausrangierten Gigaset-Telefons weiternutzen.

    Irmilein

    Beim splitterlosen Betrieb, was bei mir der Fall ist, ist ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist. Bei einigen DSL-Routermodellen ist diese „galvanische Signatur“ auch auf der Leiterplatte des Routers (z. B. Fritz!Box und DigiBox). Siehe PPA : https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss
    Ich habe eine FritzBox 3490.  Ob die 3490 selbst nun eine „galvanische Signatur“ auf der Leiterplatte hat, kann ich nicht feststellen. Das jetzt defekte und damals mit der FritzBox gelieferte Anschlusskabel zeigte nach Öffnung des TAE -Steckers nur 2 Drähte, aber keine Platine der Signaturschaltung.
    Ich werde jetzt einfach das jetzt genutzte Anschlusskabel meines ausrangierten Gigaset-Telefons weiternutzen.


    @Irmilein 

    1. Signatur ist in der Fritzbox verbaut 

    2. Entweder du nimmst eins mit Signatur 

    3. oder auch nicht 

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