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Anzahl parallele Gespräche SIP

6 years ago

Hallo,

 

mal angenommen ich habe eine Digitalisierungsbox Premium und zwei unabhängige Telekom-VoIP-Verträge mit jeweils 2 Sprachkanälen.

Ich möchte nun die Rufnummern beider Anschlüsse in der Digitalisierungsbox registrieren - wie das funktioniert ist bekannt.

Die Frage ist, ob ich nun nur zwei Sprachkanäle, alle vier oder nach Verträgen getrennt jeweils zwei gleichzeitig nutzen kann? Genügend Bandbreite ist verfügbar und die Digibox kann ja auch mehr. Vielleicht weiß das ja jemand.

Danke im Vorraus!

 

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    • 6 years ago

      Interessante Frage.

      Da die Nummern mit zwei Kennungen registriert werden wird die Beschränkung vermutlich pro Kennung greifen. Da käme es auf den Praxistest an.

      Aber Vorsicht! An Magenta-Anschlüssen sind eingehend bis 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Also abgehend testen. Und berichten 😀

      Mit zwei Anschlüssen und einem zusätzlichen Modem wäre ja alles klar aber das scheint nicht Dein Szenario zu sein.

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      6 years ago

      Das Projekt befindet sich noch im Gedanken-Status - daher habe ich leider die passende Hardware zur Verfügung... =(

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    • 6 years ago

      Moin @gr3m1985,

      lieben Dank für Deine Nachfrage.

      Ich kläre für Dich, ob sich das Szenario so abbilden lässt und melde mich bis spätestens Dienstag bei Dir. Ist das für Dich in Ordnung?

      Viele Grüße,
      Lin J.

      1

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      6 years ago

      Natürlich. Vielen Dank.

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    • 6 years ago

      Ich denke mal das funktioniert so nicht,

      die Rufnummern sind den Kennungen zugeordnet und nicht für normadische Nutzung vorgesehen.

       

      ich würde die Rufnummern auf einen IP-Anschluß portieren lassen

      und 4 Sprachkanäle buchen,

      das dürfte dann beim Einrichten am einfachsten sein.

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      6 years ago

      Kalle2014

      Ich habe einen Kunden mit 2 Anschlüssen, die beide (mit einem zusätzlichen Modem) an einer be.IP plus konfiguriert sind. Die Rufnummer des jeweiligen Vertrags muss auch entsprechend über den dazu passenden SIP - Provider Account laufen, und das gilt auch für die Anzahl Sprachkanäle. In der bintec be.IP plus und der DigiBox Premium lässt sich das über Wahlregeln und die Standort-Zuordnung steuern.

      Ich habe einen Kunden mit 2 Anschlüssen, die beide (mit einem zusätzlichen Modem) an einer be.IP plus konfiguriert sind.

      Die Rufnummer des jeweiligen Vertrags muss auch entsprechend über den dazu passenden SIP - Provider Account laufen, und das gilt auch für die Anzahl Sprachkanäle. In der bintec be.IP plus und der DigiBox Premium lässt sich das über Wahlregeln und die Standort-Zuordnung steuern.

      Kalle2014

      Ich habe einen Kunden mit 2 Anschlüssen, die beide (mit einem zusätzlichen Modem) an einer be.IP plus konfiguriert sind.

      Die Rufnummer des jeweiligen Vertrags muss auch entsprechend über den dazu passenden SIP - Provider Account laufen, und das gilt auch für die Anzahl Sprachkanäle. In der bintec be.IP plus und der DigiBox Premium lässt sich das über Wahlregeln und die Standort-Zuordnung steuern.


      Hallo und danke für die Antwort Fröhlich

      Um das nochmal für doofe (mich) zusammenzufassen: Dein Kunde kann zwei Kanäle vom einen SIP-Account nutzen und gleichzeitig nochmal zwei vom anderen Account(Anschluss). 

      Habe ich das richtig verstanden?

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      6 years ago

      Ja, das hast du richtig verstanden. Es wird dann aber die jeweilige Rufnummer für den Anschluss angezeigt.

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      6 years ago

      Hintergrund meiner Frage war folgender:

      Sofern der zweite Anschluss jetzt nur wegen der zusätzlichen Sprachkanäle besteht gibt es auch andere Lösungen.

      Privat-Magenta hatte ich vermutet aber die Nachfrage weil im Geschäftkundenbereich gepostet.

       

      Eingehend sind über Telekom-Privattarife bis 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Abgehend maximal 2. Wenn man jetzt bei einen günstigen Nur-SIP-Provider einen Anschluss ohne eigene Rufnummer bucht und diesen zusätzlich für abgehende Gespräche nutzt ist man im Bedarfsfalle freier. Unterstützt dieser Anbieter noch CNS (Clip-no-screening) kann man auf diesen abgehenden Kanälen eine Rufnummer seiner Wahl anzeigen lassen bei den abgehenden Gesprächen. Zum Beispiel die des Hauptabnschlusses der Telekom.

      Am Magenta-Tarif können bis zu 10 Rufnummern bestehen - das reicht bis zu einer kleinen Firma locker. Zusätzliche Rufnummern könnte man auch für kleines Geld bei dem zusätzlichen SIP-Provider buchen.

       

      Vorteil: Hohe Flexibilität, in der Regel keine 24Monate MVLZ , Meist deutlich geringere Preise in Mobilfunknetze und ins Ausland

      Nachteil: In der Regel keine Flatrate, aber wenn die Leitung nur im Bedarfsfall belegt wird ist das untergeordnet.

       

      Der zweite Magenta-Anschluss ist natürlich interessant wenn Du auch die zusätzliche Bandbreite brauchst (das kann in der Digibox/be.ip auch verwaltet werden!). Das kann bei einem kleinen Büro durchaus Sinn ergeben wenn mehrere Rechner gleichzeitig intensiv online sind.

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    • 6 years ago

      Moin @gr3m1985,

      die Rückmeldung der Fachseite steht leider noch aus. Ich halte Dich auf dem Laufenden Fröhlich

      Viele Grüße,
      Lin J.

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      6 years ago

      Ja, das hast du richtig verstanden. Es wird dann aber die jeweilige Rufnummer für den Anschluss angezeigt.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Moin @gr3m1985,

      wenn Du mehr als 2 Sprachkanäle benötigst, findest Du in unserem Portfolio unsere DeutschlandLAN IP Voice/Data, diese eignen sich hierfür. Die Nutzung erfolgt nach getrennten Verträgen.

      Relevant hierfür ist natürlich auch die Bandbreite. Generell lassen sich somit 8 Sprachkanäle bereitstellen, je nach Bandbreite. Dies' kostet entsprechend ein paar Taler Zwinkernd

      Viele Grüße,
      Lin

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