Gelöst

Anzeige Smart3: DSL Link bzw. Internetverbindung wegen Störungsmeldung

vor 6 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit etwa 4 Wochen im Speedtest nur noch maximal die halbe Bandbreite:

Download derzeit max 25MBit, normalerweise 48Mbit 

Upload: derzeit max 3 Mbit, normalerweise 9 Mbit

Hatte diesbezüglich auch schon ein Störungsticket geöffnet, welches aber geschlossen wurden, weil kein Fehler ermittelbar war.

Auf erneute Anfrage hat man mir den Smart3 Router empfohlen, weil mein alter Speedport 723v (von 2011) wahrscheinlich das Übel meines Problems sei, so der Telekom Support. Passte auch zunächst, da ich eh einen neuen Router wollte.

Nur geändert hat sich nichts. Frage: wie interpretiere ich die auf dem beigefügten screenshot zu sehende Status Meldung des Smart3? Der DSL Link zeigt, was an Bandbreite machbar wäre, wenn es optimal funktioniert und die Internetverbindung zeigt an, was tatsächlich an Bandbreite am Router ankommt, oder? Also genau das, was sich auch bei mir im Speedtest wiederspiegelt?

Außerdem ist es so, dass ich im Ort zufällig Kontakt zu einem Techniker der Telekom hatte, der mir bestätigt hat, dass es ein technischen Problem gibt und das man daran arbeitet, was aber jetzt auch schon fast eine Woche her ist.

Bei einer erneuten telefonischen Anfrage beim technischen Support versicherte man mir allerdings, dass es kein Problem auf der Leitung gäbe.

Nun frage ich mich, warum der Techniker vor Ort etwas von einer Störung weiß und der technische Support weiß davon überhaupt nichts.

Noch wichtiger ist für mich allerdings die Frage, wie ich nun am besten weiter vorgehe: Abwarten? Neues Störungsticket öffnen?

Bin für jeden Hinweis dankbar und hätte das Problem letztendlich gerne gelöst...

 

 

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    • vor 6 Jahren

      Hi @khkluth,

      ich kann gut verstehen, dass du herausfinden möchtest, warum jetzt nur noch die hälfte deiner gebuchten Bandbreite ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir die automatische Profilanpassung gegriffen hat. Diese kommt immer dann zum tragen, wenn Störungen auf der Leitung gemessen werden. Das DSL Profil wird dann so lange runter geschraubt, bis der Anschluss stabil ist.

      Damit ich mir das anschauen kann, fülle bitte deine Benutzerdaten in deinem Profil aus und gebe mir dann hier ein kurzes Zeichen. Dann lege ich für dich los.

      Gruß
      Sören M.

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      1

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      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort, Benutzerprofil ist bezüglich Kundennummer und Rückrufnummer aktualisiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Super @khkluth,

      vielen Dank, dass du die Daten so schnell hinterlegt hast. Ich habe mir die Leitung angeschaut und dort waren in den letzten Tagen keine Störungen zu verzeichnen. Der Downstream bis zum Router sieht auch Top haus. Der Flaschenhals muss also hinter dem Router schmaler werden, so dass nur die hälfte im echten Download an kommt.

      Ich habe nun zuerst einmal einen Line Reset gemacht, sprich die Leitung noch mal komplett neu gestartet, damit wir bei Null anfangen können. Kannst du jetzt noch einmal über http//speedtest.t-online.de einen Speedtest machen und das Ergebnis hier per Screenshot posten?

      Gruß
      Sören M.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen Ingo,

      da kann ich mich meinem Vorredner zur anschließen, zumal bei unserem Telefonat ja schon mal die Erkenntnis vorhanden war, dass ich von einer praktisch vorhandenen Bandbreite ja nur einen Bruchteil nutzen kann. Bei den bisherigen Störungstickets war die Erkenntnis immer die, das alles mit der Leitung in Ordnung sei.

      Insofern hoffe ich auch, dass das Problem zeitnah gelöst wird.

      Vielen Dank dafür bisher...

       

      EDIT:

      Der Techniker hat mich gerade angerufen, er kommt nicht an meinen Port, weil am DSLAM das Schloß defekt ist und er den Schrank erst gar nicht geöffnet bekommt. Das war übrigens der gleiche Telekom Techniker (Herr E), der mir erneut bestätigte, dass an der Richtfunkstrecke, an die unser Ort angebunden ist, ein Problem vorliegt. Er gibt das Störungsticket jetzt zunächst zurück an die Technik.

      @Ingo F. Wie geht es jetzt weiter?

       

      *EDIT* Bitte keine Namen von Kollegen öffentlich posten, Namen editiert *EDIT*

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Jeckelg01

      Hallo Jörg,

      bei Dir ist das Ticket zurückgekommen mit dem Hinweis, das die Leitung in Ordnung ist und die Werte, mit denen sich der Router sich synchronisiert auch. Die Kollegen konnten nur sehen, dass Du den Router mal neu gestartet hast.
      Daher habe ich Dein Ticket jetzt auch an den Außendienst gegeben, damit der Port geprüft wird. Ich habe das Ticket ohne einen Termin weitergeleitet. Der Techniker wird sich dann bei Dir melden, sollte er noch zu Dir nach Hause kommen müssen, wird es dies dann auch telefonisch mit Dir klären.
      Wenn Du eine Rückmeldung vom Techniker erhältst, dann gebe hier bitte eine Rückmeldung, ich bin erst am Samstag wieder da, um wieder in das Ticket zu schauen.

      Gruß,
      Ingo F.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      Rückmeldung zu meiner gemeldeten Störung: Die Download Bandbreite ist wieder da, wo sie sein soll, lediglich die Upload Bandbreite schwächelt noch, siehe beigefügten screenshot.

      Zumindest schon mal ein Teilerfolg...

       

      EDIT

      War nur von kurzer Dauer, grad im Moment wieder nur die halbe Bandbreite...

      Wahrscheinlich wird gerade dran gearbeitet 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @khkluth,

      vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen lassen wir jetzt den Port durch einen Techniker prüfen, da von der Konfiguration her hier alles soweit in Ordnung ist. Melde Dich bitte wieder, wenn der Techniker Dir eine Rückmeldung gegeben hat oder Du die SMS erhältst, dass das Ticket geschlossen wurde. Da wir keinen festen Termin gemacht haben, können wir das sonst schlecht nachvollziehen.

      @Jeckelg01, Deinen Anschluss schaue ich mir jetzt noch einmal genauer an.

      Gruß,
      Ingo F.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @khkluth,

      wie der Kollege es schon mitgeteilt hat, wird er das Ticket jetzt weiterleiten, damit das Schloss des KVz getauscht wird/wieder gangbar gemacht wird. Danach geht das Ticket an den Außendienst zurück und der Port wird geprüft.
      Solltest Du eine SMS erhalten, dass das Ticket abgeschlossen wurde, melde Dich bitte direkt wieder, damit wir ein neues Ticket einstellen, bzw. recherchieren können, ob noch etwas gemacht wurde. Wir können jetzt also erst einmal nur warten.

      Gruß,
      Ingo F.

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      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Alles klar, danke @Ingo F. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hi @khkluth,

      das Störungsticket ist noch nicht bearbeitet worden. La uns noch abwarten, bis es abgeschlossen wurde. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

      Grüße
      Alexander M.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @khkluth,

      vielen Dank für das kurze Telefonat. Wie besprochen habe ich das Ticket intern noch einmal weitergeleitet, damit der DSLAM noch einmal geprüft wird. Dass mit der Richtfunkstrecke etwas nicht stimmen soll, haben die Techniker leider auch nicht im Ticket vermerkt. 😕 Ich werde das weiter im Auge behalten.

      Gruß,
      Ingo F.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      mein aktuelles Ticket wurde geschlossen, weil anscheinend alles ok sein soll. Dem kann ich nur bedingt zustimmen.

      Wie auf beigefügtem screenshot zu sehen, passt der Download Speed, aber der Upload ist weit davon entfernt, was ich sonst so hatte (ca. 9Mbit).

      Habe den Speedtest über initiative Breitbandmessung durchgeführt, weil der Telekom Speedtest immer die Meldung "The page cannot be displayed because an internal server error has occurred." bringt.

      Der aktuelle Speedtest ist nur bedingt aussagekräftig, da ich ziemlich genau so ein Ergebnis vor kurzem während des noch offenen Tickets hatte und am nächsten Tag war auch der Download Speed wieder jenseits von Gut und Böse, werde also morgen auf alle Fälle nochmal prüfen.

      Download ist erstmal für heute zumindest ok, aber Upload definitiv nicht.

      Wie geht es jetzt weiter?

      Edit: Wunschgemäß wurde ein Ticket von mir heute um 16:36 Uhr storniert??? Ich blicke nicht mehr durch... 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, ist aber so wie in einem thread zurück von mir vermutet, Download Speed war nur ein kurzes Aufflackern...

      Anbei der aktuelle Speedtest von 19:30 Uhr

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @khkluth,

      ich habe die Leitung soeben gemessen. Die Ergebnisse sehen soweit gut aus.
      63,68 MBit/s im Download und 12,73 MBit/s im Upload kommen meinem Messsystem zur Folge an.
      Kannst du bitte direkt im Router schauen und mitteilen, welche Werte dort übermittelt werden?

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Marcel M. 

      Aber sicher doch, Screenshot anbei. 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @khkluth,

      das ist echt ärgerlich. Vielen Dank für die Mithilfe.
      Ich werde unsere Experten um Hilfe bitten.

      Die Rückmeldung erfolgt wahrscheinlich am morgigen Tag.

      Viele Grüße
      Marcel M.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Moin @khkluth, wir hatten an dem DSLAM bei dir tatsächlich ein größeres Problem, dass zu solchen Problemen wie bei dir geführt hat. Das Problem soll allerdings seit heute gelöst sein. Ich habe eben erneut gemessen und erhalte jetzt für deinen Anschluss eine Sync Geschwindigkeit von 63/12 und eine Session Geschwindigkeit von 48/9. So wie es sein sollte. Falls es bei dir immer noch nicht hinhaut bitte noch einmal den Router neustarten. Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, muss ich die Kollegen von der Technik noch mal aktivieren. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @khkluth,

      das sieht noch nicht wirklich gut aus Traurig Werden noch einmal ein Ticket erstellen und meine Kollegen drüber schauen lassen.

      Viele Grüße
      Oliver I.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @khkluth Vermutlich wird es sich um Überlast Probleme in den Abendstunden handeln. Bisher wurden alle Störung diesbezüglich abgeschlossen (So wie letztes Mal auch deine Störung, als sogar deine Sync Geschwindigkeit runter war, dann aber nach den Reparaturen wieder lief) . Daher habe ich jetzt dein Ticket erneut an unsere Technik Kollegen weitergeleitet. Nähere Infos zur endgültigen Fehlerbeseitigung haben wir leider noch nicht. Der Außendienst wird bei dem Problem nicht mehr weiterhelfen können, da das Problem tiefer in der Technik sitzt. Ich kann dich da leider nur um Geduld bitten. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Marlon K. und @Oliver I. 

      vielen Dank für die Bearbeitung und sorry für die verspätete Antwort, habe keine E-Mail Nachricht über die neuen Foreneinträge bekommen.

      Die von Euch generierte Störungsmeldung wurde übrigens abgeschlossen.

      Werde die Bandbreite weiter prüfen und mich gfs. wieder hier melden.

       

      Frohe Weihnachten und guten Rutsch wünsche ich allerseits.

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