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Apl abgerissen
vor 4 Jahren
Hallo
Der Hauseigentümer hat bei der Sanierung wohl die APL beim sanieren versehentlich abgerissen.. Sie ist nun auch leider nicht mehr vorhanden.
Nun wird die APL benötigt für den Mieter oben. Ein Signal kommt in der ate Dose an. Wurde geprüft.
Heisst, es fehlt nur die APL Box die wieder angebaut werden müsste (Kabel hängen im Keller noch raus)
An wen muss sich der Mieter/Eigentümer wenden?
Es wurde ihm gesagt das es behandelt wird wie ein neuanschluss mit den entsprechenden Kosten. Ca 800€
Aber es muss ja nur die APL wieder angebaut werden... Die Kabel hängen da einfach nur raus und ein Signal kommt laut Techniker auch an.
Der Techniker sagte das kann ein Elektriker.. Die sagten mir das es nur die Telekom macht...
Und nun weiß keiner weiter. Und hat Angst vor emensen Kosten.
Vllt kann mir jmd helfen.
Lg
(Problem eines Bekannten, ich helfe ihm nur da er gehindert ist)
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@DeniseEylesso wie ich das verstehe waren es Anschlüsse die in Betrieb sind, also aktiv.
Dann muß der Techniker das an PTI weiter geben und PTI stllt dem verursacher die Rechnung.
08003301000 noch mal störung melden.
800€ für Neuanschluss ist Blödsinn! Es kann teurer werden
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DeniseEyles
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Es war seit ca 2/3 Jahren kein Telefon oder Internet mehr in dem Haus.
Vielen dank
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @DeniseEyles ,
hier haben Sie eine sehr gute Zusammenfassung:
APL - TAE -fehlen-Telekomkabel-vorhanden/td-p/4386603" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Altes-Haus- APL - TAE -fehlen-Telekomkabel-vorhanden/td-p/4386603
So würde ich es auch in diesem Fall versuchen, ich glaube, dass das passt.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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1
DeniseEyles
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Jahren
Dankeschön
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@DeniseEylesKostet keine 799,95 € . Auch hat der Bauherrenservice damit nichts zu tun die diese Summe aufrufen würden. Hier geht es um die Wiederherstellung des Urzustandes. Das Gebäude wurde bereits einmal versorgt und erhielt den Zugang. Wenn der Eigentümre/Baggerfahrer etc. das Ding geschreddert hat muss hier Kontat mit der Störungsstelle aufgenommen werden.
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1
DeniseEyles
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Vielen lieben Dank. Ich werde es weiter geben.
Danke
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Wichtig zu wissen ist: der Eigentümer muss das beauftragen, nicht der Mieter.
Und: es kann sein, dass das mit 800 Euro getan ist, vielleicht kostet es auch weniger - aber vielleicht auch mehr.
Die 800 Euro, das ist eine Pauschale, die nicht unbedingt kostendeckend ist.
Im Grunde genommen ist das möglicherweise nicht viel, was zu tun ist, wenn die Leitungen von draußen noch unverändert sind, nur ein neues Kästchen montiert und angeschlossen werden muss. Ein Elektriker darf das allerdings auch wenn er das kann nicht machen - genauso wenig wie dass der Hauseigentümer beim Renovieren dort Hand anlegen durfte. Wäre da jetzt kein Telekom Techniker gekommen wegen des Anschlusses, dann wäre da nichts dokumentiert gewesen und der Hauseigentümer hätte vielleicht einen Elektriker fragen können ob er das (auch wenn rechtlich nicht o.k.) in Ordnung bringt. Dann hätte das niemand gemerkt.
Aber nun, da das bereits "amtlich" ist... da muss der Hauseigentümer dann wohl in den sauren Apfel beißen...
Für Deinen Bekannten bedeutet das aber wie bereits festgestellt zusätzlichen Ärger. Denn der Anschluss soll ja laufen. Wenn da jetzt zuerst aussortiert werden muss über welchen Weg das zu beauftragen ist und dann kommt dazu, dass falls das über den Bauherrenservice laufen sollte, dann kann das dauern...
Gut wäre es, wenn Du in Deinem Forenprofil die Kundennummer des beauftragten Telekomvertrages eintragen würdest sowie eine Rückrufnummer, dann kann ein Teamie die Sache vielleicht mal anschauen. Den Link zum Forenprofil findest Du in meiner Fußzeile.
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