Solved
APL bei Telekom mit falscher Hausnummer hinterlegt
6 years ago
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei jahren eine neue DHH gekauft und bezogen, ein Telefonanschluss wurde vom Bauträger beantragt und auch von der Telekom funktionstüchtig im Keller installiert. Bereits beim ersten Internetvertrag mit 1und1 gab es Probleme mit der Schaltung, da der von der Telekom installierte APL im System der Telekom nicht auffindbar bar. Das Problem konnte jedoch zwischen 1und1 und der Telekom erfolgreich gelöst werden und ich hatte bis zur Kündigung meines Vertrages bei 1und1 einen funktionstüchtigen Internetanschluss.
Beim Vertragswechsel zu O2 wurden die Anfragen von O2 jedoch von der Telekom immer wieder zurück gewiesen, da mein APL dort angeblich nicht im System geführt wird. Mehrere Anrufe bei der Bauherrenhotline waren leider auch erfolglos, man sagte mir ganz dreist ich müsse für 800 Euro einen neuen Anschluss beauftragen. Aber warum soll ich für etwas zahlen, was ich bereits besitze? Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass meine APL unter der falschen Hausnummer geführt wird und mir liegt auch die genaue Bezeichnung im System der Telekom vor. Allerdings weigert sich die Telekom bisher den von ihr verursachten Fehler zu korrigieren. Dadurch kann ich derzeit kein Internet bekommen, weil sämtliche Schaltungsanfragen von der Telekom zurück gewiesen werden.
Was muss ich machen, damit die Dokumentation bei der telekom korrigiert wird?
MfG
Markus
3322
54
This could help you too
544
0
3
271
0
3
5 years ago
161
0
2
2020
0
5
6 years ago
@mabrue
Ich habe dazu mal die Teamis ins Boot gerufen - ist schon etwas komplizierter.
Etws Geduld bitte, bis sich hier Jemand vom Team meldet.
Wenn ich mich mich nicht irre, ist @Detlev K. bei solchen Geschichten meist federführend mit bei - aber warten wir mal ab.
9
Answer
from
6 years ago
Dennoch sind alle Vorgänge immer von aufnehmenden Provider zu klären. und O2 hat die Möglichkeit dazu, auch Doku-Probleme klären zu lassen.
und O2 hat die Möglichkeit dazu, auch Doku-Probleme klären zu lassen.
@Kugic
Naja, sehe ich etwas anders bzw. differenzierter.
Das Leitungsnetz gehört nun mal der Telekom.
Und wenn ich mir z.B. über die Bauherrenhotline (wann auch immer) mal einen Anschluss habe legen lassen (und dafür auch nicht gerade wenig bezahlt habe) dann sollte auch die Doku korrekt sein.
Wenn ich das mal im Zeitraffer zusammenfassen würde:
APL für 800€ legen lassen und ist freigegeben.
Bei z.B. 1und1 nen Anschluss / Tarif buchen: geht nicht, weil Doku-Fehler.
Wessens Fehler und somit Aufgabe der Fehlerbeseitigung ist es dann?
Die Carrier können nicht anmieten, was laut Doku nicht vorhanden ist.
Naja - soll jetzt auch kein Streit-Thema werden, zumal @René J. ja sich das jetzt mal genauer anschauen möchte.
Answer
from
6 years ago
Dann ändere ich in Zukunft meine Antwort bei diesen Themen.
Answer
from
6 years ago
Manchmal schadet ein kurzer Blick auch nicht und zur Not sage ich etwas was schon klar ist, aber dann haben wir zumindest alles von unserer (Telekom) Seite klar.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
wenn ich das hier richtig sehe, kann es sein das aktuell im System für deinen neuen Anbieter keine Verfügbare Ressourcen im System sind. Ein APL verschwindet ja nicht so einfach. Und da hast du ja auch schon den Fehlerteufel in der Doku zur Adresse ausfindig gemacht. Sollten wir da tatsächlich eine fehlerhafte Dokumentation zur Adresse haben, liegt es an uns diese zu korrigieren. Der Rest muss dann natürlich über deinen jetzigen Anbieter laufen.
Ich würde vorschlagen wir Telefonieren kurz und gleichen die Korrektur Daten ab @mabrue.
Ich klingel gleich bei dir durch.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.
42
Answer
from
4 years ago
@Timur K.Wir hätten eine bitte, könntest du uns offiziell und schriftlich die aufliegende Geschwindigkeit von SVDSL 250 bestätigen? Wir bräuchten das für die Migration, die wir durchführen wollen. Aktuell wird weiterhin nur ADSL 16Mbit gezeigt.
Answer
from
4 years ago
Wie zuvor in meiner letzten Antwort: Stand jetzt, ist die Buchung direkt in unseren Systemen möglich und gibt eine Geschwindigkeit von SVDSL 250 her.
Ich habe auch noch mal geprüft und es sind noch freie Ressourcen am APL verfügbar. Eine generelle Aussage für die Zukunft kann ich leider nicht geben, da sich ja an der Verfügbarkeit etwas ändern könnte, falls andere Kunden buchen.
Gruß
Timur K.
Answer
from
4 years ago
@Timur K.Danke, die Rückmeldung reicht uns schon.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Vielen Dank für deine Geduld. Die Kollegen*innen von der Netztechnik haben nun die Adresse des APLs korrigiert und abschließend im System korrekt dokumentiert.
Hier sollte nun alles passen
Ich bedanke mich für deinen Beitrag und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Timur K.
0
Unlogged in user
Ask
from