APL-Dose nicht vorhanden?
4 years ago
Einen schönen Morgen zusammen!
Ich habe folgendes Thema, welches mich schon seit knapp 2 Jahren - teils mit pausen - beschäftigt.
Kurze Vorgeschichte:
Zu Beginn, als ich in die neue Wohnung gezogen bin, hatte ich einen Internetvertrag bei der Telekom gehabt. Das Ganze ging auch relativ zügig bei der Einrichtung. Als der erste Techniker damals hier war, gab es jedoch ein Problem bei dem Anschluss. Zwar ist das Internet der Telekom über DSL hier möglich und auch vorhanden, allerdings lies sich der APL nirgendswo finden.
Der Techniker hatte es wohl seiner Aussage nach erst einmal "überbrückt" und anderweitig über einen Portswitch am Verteiler(?) gelöst, aber das war auf Dauer leider nicht die Lösung, die ich mir erhofft hatte. Denn wenige Wochen später gab es teilweise immer noch Probleme und Ausfälle, die sich durch einen Techniker vor Ort nicht lösen ließen, da eben der APL nicht auffindbar war.
Kurzerhand hab ich mich mit meiner Vermieterin ausgetauscht, die mich wiederum auf die Hausmeister verwiesen haben. Aber auch die konnten mir keine Auskunft geben, wo sich der APL finden lies.
Als dann ein dritter (und damit auch letzter) Techniker vorbei kam, hatten wir gemeinsam im Keller vom Nachbarhaus geschaut, ob sich der APL dort befinde könnte. Wir fanden zwar etwas, aber dort kam das Signal nicht an.
Schlussendlich hab ich meinen Vertrag per Sonderkündigungsrecht beenden lassen, wechselte zu Unitymedia und würde ganz gerne erneut zur Telekom wechseln, weiß allerdings nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Nun meine Frage an die Community:
Was tun, wenn man den APL nicht finden kann? Oder gibt es alternativen, wie man danach suchen könnte? Und wer ist zuständig/verantwortlich dafür, dass der APL zugänglich/vorhanden ist im Haus? Doch eigentlich die Vermieterin, oder?
Ich hatte bereits den gesamten Keller durchstöbert - natürlich bis auf einen Raum der wohl zu einer Garage führte, wo nicht einmal die Hausmeister einen Schlüssel hätten, habe um das Haus geschaut und wurde nicht fündig.
Ich hoffe, jemand kann mir hier behilflich sein. Ich dreh mich gefühlt nur noch im Kreis.
1598
11
This could help you too
2 months ago
119
0
5
4 years ago
@sebuhl96die Vermieterin! Die Telekom ist bis zum APL vernwatwortlich, ab APLin die Wohnung der Eigentümer/Vermieter! Die Telkeom kann dir Dose auch neben den APL setzen! Man kann auch ein Kabel durche einen Elektriker legen lassen vom APL in die Wohnung und der Telekom Techniker schlisset diese dann an!
0
4 years ago
Hast du schon deine Nachbarn gefragt wo diese ihre erste TAE haben? @sebuhl96
Die 1. TAE ist Sache des Netzbetreibers, also hier Telekom, dieser schliesset die 1. TAE dann auch in unmittelbarer nähe zum APL an. Bei einem Neuanschluss kostenlos.
Wie hat es den Unitymedia hinbekommen oder war das Kabelinternet?
0
4 years ago
Kurzer Nachtrag, da es mir erst beim Lesen aufgefallen ist: Ich spreche vom APL . Nicht der TAE -Dose. Mein Fehler ...
3
Answer
from
4 years ago
@sebuhl96 ja das ist dann gänzlich was anderes
Den APL wiess die Telekom wo der verbaut ist! Wenn hier nicht durch den Eigentümer/Vermieter Änderungen gemacht wurden!
Answer
from
4 years ago
Der APL ist Sache des Netzbetreibers, es könnte auch möglich sein, dass es bei dir noch keinen gibt, das schauen sich dann aber besser die Teamies an, dafür bitte die Daten im Profil hinterlegen. @sebuhl96
Answer
from
4 years ago
Kurzer Nachtrag, da es mir erst beim Lesen aufgefallen ist: Ich spreche vom APL . Nicht der TAE -Dose. Mein Fehler ...
Kurzer Nachtrag, da es mir erst beim Lesen aufgefallen ist: Ich spreche vom APL . Nicht der TAE -Dose. Mein Fehler ...
@sebuhl96 Eventuell kann man in der Dokumentation der Telekom herausfinden, wo die Leitung genau ins Haus geht und somit der APL sitzen müsste.
Du kannst mal vorsorglich deine Daten in deinem Profil hinterlegen, damit sich das Telekom-hilft-Team sich der Sache annehmen kann:
Wenn du Hilfe vom Telekom Hilft Team willst, trage bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der du auch erreichbar bist, in deinem Profil ein. Diese Daten können nur von dir und dem Telekom Hilft Team eingesehen werden.
Link zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @sebuhl96,
Sind hier eventuell zwei Dinge durcheinander gebracht worden?
Es gibt zum einen (meistens im Keller) den APL . An diesem kommt das Signal von der Straße im Haus an.
Von diesem APL gehen die Leitungen dann in die Wohnungen, zur jeweiligen TAE Dose, an welcher dann der Router angeschlossen wird.
Denn wenige Wochen später gab es teilweise immer noch Probleme und Ausfälle, die sich durch einen Techniker vor Ort nicht lösen ließen, da eben die TAE -Dose nicht auffindbar war.
Wenn es "Probleme und Ausfälle gab" scheint der Anschluss doch zumindest rudimentär gelaufen zu sein oder? Wo wurde denn dann der Router angeschlossen, wenn es keine TAE Dose gab?
Grundsätzlich: Das die TAE Dose in der Wohnung ist, dafür ist der Vermieter zuständig.
Bzw. ist der Vermieter dafür zuständig, dass eine Leitung vom APL in die Wohnung zur Dose gezogen ist. Diese Leitung wird dann vom Telekom Techniker am APL und der TAE Dose angeklemmt. Sollte keine TAE Dose vorhanden sein, setzt diese auch der Telekom Techniker. Die Leitung muss aber dafür in Vorabeit gezogen sein.
0
4 years ago
Wenn keine TAE -Dose vorhanden ist, dann sollte der Techniker eigentlich an Ort und Stelle eine installieren. Eine entsprechende Leitung scheint ja vorhanden zu sein, oder wie genau ist Dein Satz
Der Techniker hatte es wohl seiner Aussage nach erst einmal "überbrückt" und anderweitig über einen Portswitch am Verteiler(?) gelöst
Der Techniker hatte es wohl seiner Aussage nach erst einmal "überbrückt" und anderweitig über einen Portswitch am Verteiler(?) gelöst
zu verstehen?
Funktionierte der DSL-Anschluss nach der "Überbrückungsaktion"? Und falls ja, wie kam das Internet dann in Deine Wohnung? Wo genau war der Router angeschlossen? Kannst Du Fotos der Gegebenheiten bei Dir hochladen?
0
4 years ago
Ich hatte bereits den gesamten Keller durchstöbert - natürlich bis auf einen Raum der wohl zu einer Garage führte, wo nicht einmal die Hausmeister einen Schlüssel hätten, habe um das Haus geschaut und wurde nicht fündig.
Gibt es keine Möglichkeit in diesen Raum zu kommen? Bei uns sitzt der APL nämlich beispielsweise in der Garage.
0
4 years ago
@sebuhl96 @schrieb natürlich bis auf einen Raum der wohl zu einer Garage führte, wo nicht einmal die Hausmeister einen Schlüssel hätten,
natürlich bis auf einen Raum der wohl zu einer Garage führte, wo nicht einmal die Hausmeister einen Schlüssel hätten,
Da muss doch einer einen Schlüssel haben, da wird auch der APL sein
0
4 years ago
wann hast du kurz für eine telefonische Legitimation Zeit? Zusammen werden wir den APL schon ausfindig machen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Unlogged in user
Ask
from