Gelöst
APL Dose öffnen
vor 11 Monaten
Guten Tag,
heute war wegen einer Störung ein Techniker da. Da er die APL Dose nicht öffnen konnte, weil ihm der richtige Schlüssel fehlte, ging er unverrichteter Dinge und meinte, dass ich dafür zuständig sei.
Leider habe ich dafür keinen Schlüssel. Kann mir jemand sagen, was ich benötige, um den Kasten zu öffnen?
Und darf ich das überhaupt?
Vielen Dank!
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vor 2 Jahren
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vor 11 Monaten
Du darfst es nicht öffnen.
Hast du den Hausmeister gefragt
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Du darfst es nicht öffnen. Hast du den Hausmeister gefragt
Du darfst es nicht öffnen.
Hast du den Hausmeister gefragt
Ich drücke mich mal höflich aus, wenn man sich nicht auskennt sollte man die Griffel mal still halten.
VG
Antwort
von
vor 11 Monaten
ch drücke mich mal höflich aus, wenn man sich nicht auskennt sollte man die Griffel mal still halten.
Wen meinst Du damit? Den Techniker, der nicht in der Lage war die, von seinem Auftraggeber montierten, Gerätschaften zu öffnen?
Antwort
von
vor 11 Monaten
@NoOneElse Wen habe ich denn zitiert? Rillensch. - System und der Hausmeister soll gefragt werden?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Falsch. Das was du da siehst ist das sogenannte Rillenschließsystem. Und den passenden Adapter haben die Techniker in der Regel. Der Techniker müsste seinen Dispo oder Vorgesetzten informieren.
Du hast damit garnichts zu tun und darfst auch nicht egal auf welchem Weg den APL öffnen.
Ich vermute hier einen Subunternehmer der nicht mit dem Notwendigen ausgestattet ist.
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
Dank für deine Antwort.
Ich habe allerdings auch bei der Telekom-Hotline angerufen und die meinten auch, dass ich das selber öffnen müsse.
Das erscheint mir nun eine ausweglose Sache zu sein.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich habe allerdings auch bei der Telekom-Hotline angerufen und die meinten auch, dass ich das selber öffnen müsse.
Das ist einfach falsch !!! Der Telekom Techniker muss sich den Schlüssel besorgen !
Antwort
von
vor 11 Monaten
Falsch. Das was du da siehst ist das sogenannte Rillenschließsystem. Und den passenden Adapter haben die Techniker in der Regel. Der Techniker müsste seinen Dispo oder Vorgesetzten informieren. Du hast damit garnichts zu tun und darfst auch nicht egal auf welchem Weg den APL öffnen. Ich vermute hier einen Subunternehmer der nicht mit dem Notwendigen ausgestattet ist.
Falsch. Das was du da siehst ist das sogenannte Rillenschließsystem. Und den passenden Adapter haben die Techniker in der Regel. Der Techniker müsste seinen Dispo oder Vorgesetzten informieren.
Du hast damit garnichts zu tun und darfst auch nicht egal auf welchem Weg den APL öffnen.
Ich vermute hier einen Subunternehmer der nicht mit dem Notwendigen ausgestattet ist.
Völlig korrekt.
Hier gibt es auch einen APL mit so einem Rillenschließsystem. Letztens war ein Techniker da, der hatte selbstverständlich den passenden Adapter dabei. Und das, obwohl es höchstwahrscheinlich auch ein Subunternehmer war (kein Telekom-Auto).
Zu behaupten, der Kunde müsse den Adapter besorgen, ist m. E. schon etwas dreist. Es kann ja sein, dass ein Techniker ein Werkzeug mal nicht dabei hat. Seinen Verstand sollte er allerdings immer dabeihaben.
Grüße vom Sonnenhügler
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Es gibt keinen Hausmeister. Der Techniker war von einem Subunternehmer.
Ich habe auch bei der Telekom-Hotline angefragt, der Herr meinte auch, dass ich das selber regeln müsse, da ich Eigentümer sei.
2
Antwort
von
vor 11 Monaten
der Herr meinte auch, dass ich das selber regeln müsse, da ich Eigentümer sei.
Die kompetente Antwort ist als Lösung markiert @Astrid2411
Antwort
von
vor 11 Monaten
Falsch. Bitte unter 08003301000 neuen Termin machen und auf das "Rillenschließssytem" hinweisen. Die Techniker der Telekom haben definitiv die passenden Adapter.
Es ist definitiv nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen das der APL (Eigentum der Telekom) von dir geöffnet wird. Hinzu kommt, das du das auch garnicht darfst!!
Du hast lediglich die Verantwortung dafür zu sorgen das der Techniker Zugang zu diesem APL bekommt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke! Hänge schon in der Hotline.
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vor 11 Monaten
@Astrid2411 Um eventuellen Missverständnisses vorzubeugen wäre es gut, wenn du ein etwas "ganzheitlicheres" Bild von dem Kasten zeigen könntest.
Für den APL selbst muss natürlich die Telekom, bzw. deren beauftragte, den Schlüssel mitbringen.
Wir hatten hier aber auch schon Fälle, da hatte die Hausverwaltung/Vermieter/Vorbesitzer einen Kasten über den APL gebaut, zum Schutz vor was auch immer. Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen.
Aber woher soll die Hausverwaltung die Schraube aus dem Rillenschließssytem haben? Die gibt es nur bei der Telekom.
Edit. Also @Astrid2411 nicht verunsichern. Das öffnen des APL ist Sache der Telekom. Inklusive dem Bereithalten des passenden Adapters für das Rillenschließsystem.
Antwort
von
vor 11 Monaten
lejupp @lejupp schrieb: Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen. @lejupp schrieb: Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen. lejupp @lejupp schrieb: Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen.
@lejupp schrieb: Den Schlüssel für einen solchen Kasten müsstest ggfs. Du besorgen.
@HappyGilmore langsam verliere ich den Glauben an dieses Forum. Ich dachte die Aussagen können nicht mehr schlimmer werden.
Schade das man dir nur einen Kudo geben kann.
VG
Antwort
von
vor 11 Monaten
dachte die Aussagen können nicht mehr schlimmer werden.
Schlimm ist das man sich immer wiederholen muß. Das erweckt den Eindruck das von so Manchem nicht der gesamte Beitrag gelesen wird. Was im Grunde sinnvoll ist um die Zusammenhänge und auch die Antworten zu verstehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
t. Es kann ja sein, dass ein Techniker ein Werkzeug mal nicht dabei hat.
@Sonnenhügler_1 nur wenn er in dem Bereich nicht arbeitet, SUB Unternehmer und Telekomtechniker bekommen den Schlüsselsatz vom Teamleiter falls sie in der Regel nicht in dem Bereich arbeiten.
VG
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vor 11 Monaten
Mal "laut" nachgedacht:
Wenn es ein neuer Quereinsteiger beim Subbi war, würde es mich nicht wundern, wenn er den/die Bit(s) dabei hatte, jedoch nicht wusste, was die "Bomben" am Schlüsselbund zu bedeuten haben...
Kein Dispo würde nen Techniker ohne diese Bit's in die Spur schicken...
Möglicherweise wurde nur nicht erklärt, wozu sie da sind...
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vor 11 Monaten
Oha, das ist ja hier noch etwas weitergegangen.
Ich hatte sogar noch mit dem Büro des Subunternehmers telefoniert. Dort wurde der Techniker in Schutz genommen und ebenfalls gesagt, dass ich den Kasten öffnen solle.
Mittlerweile habe ich einen hoffentlich kompetenteren Mitarbeiter der Telekom-Hotline erreicht, der eure Äußerungen bestätigt hat und mir einen Termin mit einem 'echten' Telekom-Techniker gegeben hat. Ich hoffe sehr, dass das nun klappen wird.
Im Zweifelsfall muss man dann wohl einfach wiederholt bei der Hotline anrufen - in der Hoffnung auf jemanden zu treffen, der sich auskennt.
Danke nochmal!
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Antwort
von
vor 11 Monaten
mir einen Termin mit einem 'echten' Telekom-Techniker gegeben hat.
@Astrid2411
Aus bestimmten Gründen bin ich da etwas skeptisch - aber sei's drum... ich drücke die Daumen.
Freuen würde uns eine Rückinfo, wie dann der Termin verlaufen ist...
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wieso beauftragt die Telekom nur so dumme Subs !
weil es immer einen gibt der es billiger macht
Antwort
von
vor 11 Monaten
Wieso beauftragt die Telekom nur so dumme Subs !
Ich breche auch mal eine Lanze für die Subunternehmer.
Solche pauschalen Aussagen stehen uns nicht zu. Mal abgesehen von der Tatsache, das jeder einzelne Miitarbeiter eines Subunternehmers sich im Vorfeld einer Schulung und Qualifizierung unterziehen muß bevor er überhaupt auf die Kunden losgelassen wird.
Natürlich sollte er solche einfachen Sachen wie die Schließsysteme kennen. Nur was wenn sein Vorgesetzter geschlampt hat? Was wenn der Sub-Techniker nun unter Zeitdruck diese Aussage gegenüber der Kundin getroffen hat?
Also. Die Aussage "Dumme Subs" finde ich fehl am Platz. Vor allem wenn es wie in diesem Fall um so eine einfache Sache geht.
Und Jeder der die Subunternehmer mit negativen Aussagen belegt kann ja gerne mal einen Tag deren Job machen wenn sie mit 20 Aufträgen im Nacken durch die Gegend gejagt werden. Was keine Ausrede für das hinterlassen von unqualifizierter Arbeit oder dem unqualifizierten Auftreten sein soll. Einfach mal darüber nachdenken.
Und nein. Ich arbeite nicht für einen Subunternehmer.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Auch wenn es jetzt an die Themtik der TE vorbei geht:
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Subbis:
Auch ich bin bei nem Subbi tätig...
Und wenn ein Subbi neu einsteigt, dann ist das umpfangreiche Wissen nicht immer sofort vorhanden - Vieles ergibt sich dann erst aus Erfahrungen...
Egal, ob beim Chef, den Dispos bis hin zu den Technikern...
Mal sollte da nicht alle über einen Kamm scheeren... Subbis können sich auch entwickeln und besser werden - dafür gibt es auch ein Qualitätsmanagement...
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Und wenn ein Subbi neu einsteigt, dann ist das umpfangreiche Wissen nicht immer sofort vorhanden -
Und weshalb wird der nicht erstmal geschult? Auch ein Subunternehmer sollte wissen, wie er APL & Co. aufbekommt, und wer sie öffnen und daran arbeiten darf.
Antwort
von
vor 11 Monaten
dann ist das umpfangreiche Wissen nicht immer sofort vorhanden
Also wenn das zum umfangreichen Wissen gehört, wie man ein APL öffnet, dann gute Nacht.
Abgeben davon, das einige von der Telekom Hotline und die Hotline dieses Subs auch dieses Basic nicht kannten.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Natürlich kann keine noch so gute Schulung jahrelange Erfahrung ersetzen, das wir niemand erwarten.
Wir reden hier aber immer noch vom öffnen eines APL , da fehlt mir dann jedes Verständnis.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Heute war eine 'echte' Telekom-Technikerin da. Sie hat alles durchgemessen und die Störung behoben.
Mit ihrer Arbeit und dem letzten Hotline-Telefonat war ich sehr zufrieden - alles andere davor war einfach nur gruselig.
Ich danke euch noch einmal für die Hilfe!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von