APL in der Wärmedämmung eingemauert
vor 6 Jahren
Wir haben einen alten APL an der Außenwand, der lt. Telekom Techniker verstärkt Ausfälle produziert, den er jedoch nicht anfasst, weil der Verputzer das Teil vor 18 Jahren in der Wärmedämmung "eingemauert" hat. Nun kann man
A. den Verputzer holen und den APL freilegen lassen.
B. Den Auftrag vergeben, den APL durch die Hauswand in den Keller zu legen.
Was kommt als Lösung in Frage und wie teuer wird das (von-bis)?
Vielen Dank für Antworten.
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roleover
vor 6 Jahren
So spontan fällt mir eine Verlegung des APL durch die Bauherrenberatung ein.
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Ludwig II
vor 6 Jahren
@maniaPJ
Mein Tipp wäre die Verlegung des APL ins Haus.
Dürfte als Pauschale wohl genau so teuer sein, wein neuer Hausanschluß, also 799€
Außerden wird dann wohl auch noch der Verputzer einiges an Arbeit haben, was er wohl auch nicht kostenlos macht.
Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
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Ludwig II
Antwort
von
Ludwig II
vor 6 Jahren
@maniaPJ
Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
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maniaPJ
Antwort
von
Ludwig II
vor 6 Jahren
Danke. Ich setz mich schon mal hin, wenn wer zurückruft. Wegen der Kosten
Es wird auf dem Nachbargrundstück (Grenzbebauung) immer mysteriöser. Das Hoftor des Nachbarn ist offensichtlich (Foto) mit "eingemauert" worden und unten kommt ein nicht näher definiertes Rohr aus der Wand ... Wenn da perspektivisch mal 'ne Leitung defekt wird, kann ich auch gleich die "große Lösung" kaufen.
Telekom APL 3.jpg
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maniaPJ
Antwort
von
Ludwig II
vor 6 Jahren
Zwischenstand: es hat jemand von der Telekom angerufen. Ich soll eine best. 0800 Nummer anrufen und mich auf den Sachverhalt "Störung ohne Kundenbezug" berufen, weil ein Techniker (siehe Post 1) das langsame Aufgeben des APL ja sozusagen prognostiziert hat. Aaaaber: vorher muss ich trotzdem den Urzustand vor Wärmedämmung wieder herstellen, sonst fasst ein Techniker nichts an.
Also hoffe ich, die Telekom gibt mir einen Termin und kurz vorher zerr ich den Wärmedämmer wieder her (die Firma gibt's noch), damit er wieder ein großes Loch in die Wärmedämmung schneidet. Und wenn ich dann weiss, was wirklich kaputt ist, kann ich entscheiden, was weiter passiert. Ich berichte danach erneut.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Anonymous User
vor 6 Jahren
Am billigsten wäre es wohl wenn du Hammer und Meißel in die Hand nimmst und die olle Glocke soweit frei legst, daß der Techniker die nach oben hin wegschieben kann.
Die Wand anschließend neu verputzen ist ein Kinderspiel.
Wer hat denn die Wärmedämmung (WDVS) gemacht?
Doch sicherlich keine Malerfirma, oder?
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maniaPJ
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von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Malerfirma - natürlich. Ich kenne meine Grenzen *grins*
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maniaPJ
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Dann aber mit einer Revisionsklappe, die sich maximal mit einem einfachen Werkzeug öffnen lässt, also nicht mit einem abschließbaren Schloss! Nicht dass sich bei einem später notwendig werdenden Zugang der Schlüssel nicht mehr finden lässt.
Dann aber mit einer Revisionsklappe, die sich maximal mit einem einfachen Werkzeug öffnen lässt, also nicht mit einem abschließbaren Schloss!
Nicht dass sich bei einem später notwendig werdenden Zugang der Schlüssel nicht mehr finden lässt.
Davon hab ich zwar noch nie was gehört, aber die Idee klingt gut. Müsste ich erst noch eine Idee entwickeln, wie man so eine Klappe auf 12-16 cm Dämmung zum halten bringt. Vielleicht sowas wie ein Briefkasten ohne Rückwand, den man auf der ursprünglichen Wand eindübeln kann. 799€ plus zweimaliges Beauftragen des Trockenbauers sind schon heftig.
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Ludwig II
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Es gibt im gut sortierten Baumarkt Rahmen mit Klapp/Türe, die jeder Heimwerker einbauen kann.
Schau einfach mal in der Elektro-Abteilung.
Das Problem der Kabelführung wird aber weiter bestehen bleiben, wenn es z.B. notwendig wird, Leitungen zu erneuern.
Es sei denn man kann von diesem APL aus Leitungen direkt in vorhandene Rohre ein- bzw. nachziehen.
Eine Verlegung des APL ins Haus dürfte auf jeden Fall die bessere Lösung sein.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Hallo @maniaPJ,
ich danke Ihnen für das nette Gespräch.
Hier ist unser Service für Bauherren gefragt, ich selbst kann in dieser Situation leider nur bedingt unterstützen.
Ich hoffe doch, dass der Kollege, mit dem ich Sie verbunden habe, einen guten Plan parat hat.
Die Kontaktdaten unserer Kollegen finden Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=true
Viele Grüße
Marcel M.
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ellbogen
vor 6 Jahren
Wir haben einen alten APL an der Außenwand, der lt. Telekom Techniker verstärkt Ausfälle produziert.......
Wir haben einen alten APL an der Außenwand, der lt. Telekom Techniker verstärkt Ausfälle produziert.......
Für so eine Aussage des Technikers kann man sich ja nur bedanken.
Wenn man sich die Zeit nimmt und durchs Forum stöbert, kommen einem schon gehörig Fälle unter, wo ebenfalls nach Aussagen von Technikern inhouse Verkabelungen schuld für Störungen waren und der Betroffene Wände aufgespitzt und neue Kabel vom APL zur TAE verlegt hat.
Schlußendlich war der Fehler dann doch meist im direkten Verantwortungsbereich der Telekom, vor dem APL irgendwo unterirdisch in Straße o. Gehweg.
An deiner Stelle @maniaPJ , würde ich den APL vorab lediglich so weit freilegen, daß der Deckel entfernt werden kann und der Techniker zum Messen/Umklemmen rankommt.
Erst jetzt kann er doch mit Sicherheit den APL als Fehlerquelle lokalisieren.
Die von dir angedachten Maßnahmen mit Beauftragung von Firmen würde ich nicht einleiten, bevor ich das schriftlich habe, daß die Fehlerquelle tatsächlich der APL ist und dieser ersetzt werden muss.
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bankrobbery
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von
ellbogen
vor 6 Jahren
Nicht falsch verstehen!
Dass der APL einen Fehler hat: diese Chance ist gering!
Zu 90% liegt der Fehler im Kabel, aber NICHT zu 90% im Innenleitungsnetz! Auch das Erdkabel zum APL zählt zu den 90%.
Und um die Fehlersuche einzugrenzen benötigt der Techniker den Zugriff auf den APL (Trennung Erdkabel zu Innenleitung).
Auch ein "privater Techniker" wird sehr wahrscheinlich nichts eingrenzen können. Angenommen, es wäre ein Kurzschluss, dann kann man mit einfachen Mitteln nicht sagen: der Kurzschluss ist drei Meter oder acht Meter von der Messstelle entfernt. Dazu braucht es schon spezielle Messgeräte. Die hätte evtl. der Service-Ingenieur der Telekom. Der wird aber normalerweise nicht rausgeschickt, wenn ein AP nicht zugänglich ist, der hat die schwierigeren Fälle zu klären.
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ellbogen
Antwort
von
ellbogen
vor 6 Jahren
Das nur um das Fiasko mal zusammenzufassen:
Ohne das der APL dem Techniker zugänglich gemacht wird, gibt es keinen weiteren Einsatz zu der gemachten Störungsmeldung.
Punkt.
Dieser Meßpunkt ist maßgebend für weitere Maßnahmen und nur durch Zugriff darauf, kann auch die InHouse-Verkabelung als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
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eifelman85
Antwort
von
ellbogen
vor 6 Jahren
@maniaPJ
Wie @bankrobbery schon sagte: Erst einmal muss der APL freigelegt werden. Ohne die Haube abnehmen zu können, lässt sich da nicht die Endleitung als Ursache ausschließen oder identifizieren.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
ellbogen
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
vielen lieben Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Klingt an dieser Stelle auf jeden Fall nach einem Plan. Berichte uns gerne weiter.
Beste Grüße
Julia U.
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Frage
von
maniaPJ