APL finden

5 years ago

Hallo,

 

ich habe ein Haus, das ich vermiete. Der Vorbesitzer hat darin "renoviert". Jedenfalls ist der APL unauffindbar. Trotzdem soll es ihn noch geben, weil mit einer "Messung" festgestellt werden konnte, dass an der Adresse Leitungen gibt. Laut Hotline wäre die Messung ohne APL erfolglos gewesen. Jedenfalls haben wir den Kasten immer noch nicht gefunden und ich befürchte, dass das Mistding eingemauert wurde oder so. Was wir gefunden haben, sind gelbe Kabel mit dem Telekomlogo drauf. Ich habe keine Ahnung wie wir weitermachen sollen.Verkäufer fragen geht leider nicht (unbekannt verzogen). Bei der Telekom werde ich von A nach B geschickt. 

 

Hat irgendjemand einen pragmatischen Vorschlag?

826

32

    • 5 years ago

      Wer hat denn gemessen? Hast Du die -1000 angerufen und dann zB Beratung gesagt, um mal zu prüfen, ob dort ein Anschluss buchbar ist?

      0

    • 5 years ago

      Gibt doch so Geräte wo man Leitungen aufspüren kann in der Wand. Da könnte man doch dann nachverfolgen wo die hinführen?

      0

    • 5 years ago


      @hpduff  schrieb:

      Was wir gefunden haben, sind gelbe Kabel mit dem Telekomlogo drauf.



      Sicher, daß das Telefonleitungen sind?

      Ich habe noch nie gelbes Telefonkabel gesehen.

      Telefonkabel haben eine schwarze oder graue Ummantelung.

       

      31%2B3KIoPcDLtelefonkabel-j-ysty-telefonleitung-2x2x06

       

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo! Vielen Dank schonmal für die Antworten. Anbei ein Bild der Kabel. 

       

      Lösung ist jetzt erstmal, dass ich auf meinen Namen einen Anschluss bestellt habe. Am 19.12. kommt ein Techniker vor Ort. Vorher war der Bauherrenservice involviert, der war aber nicht zuständig... 

      IMG_9918.jpeg

      IMG_9919.jpeg

      Answer

      from

      5 years ago

      Guten Abend! @hpduff

      Ich würde vorschlagen, dass wir den Termin am Donnerstag abwarten.

      Sollte der Techniker tatsächlich nicht in der Lage sein den APL zu finden, werde ich einen Lageplan anfordern und mich mit Ihnen in Verbindung setzen.

      Diesbezüglich bin ich auf Ihre Rückmeldung am Donnerstag angewiesen. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, APL wurde natürlich nicht gefunden. Lageplan liegt mir schon seit Monaten vor. Techniker musste es an Kollegen "vom Bau" weitergeben. Er hätte das Equipment nicht, um den vermutlich einputzten Kasten bzw. das Kabel im Eingangsbereich zu finden.

       

      Techniker meinte im Zweifel müsste man "halt noch mal aufbaggern" und eine neue Hausdurchführung machen.

       

      Was mich ernsthaft angekotzt ist dass ich seit Monaten (8!!!) zwischen den Abteilungen hin und her geschoben werde, und ich das Problem gefühlte hundertmal erklärt habe.  Das ist echt miserabel. Niemand kümmert sich darum, dass da endlich mal weitergemacht wird. Das nervt kolossal.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Also gelbe Leitungen können ein Provisorium sein

      (Abgeschirmten Schaltdraht gibt auch in Gelb)

       

      Am besten Kontaktdaten im Profil hinterlegen (speichern nicht vergessen),

      damit ein Teamie dich kontaktieren kann.

       

      Die einfachste Lösung ist ein Lageplan,

      da weiß man schon mal wo das Kabel ankommen soll

      und wo der APL sitzen soll.

       

      Wäre nix neues wenn der hinter der Isolierfassade oder Trockenbau angebracht ist.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @hpduff

      "vom Bau" heißt, dass es an den Bereich Technik Netze ( PTI , Baubezirk) geht. Wenn ein APL bereits gesetzt ist - auch wenn dieser verputzt ist - dann ist dieser Fachbereich zuständig. Tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Dann haben wir auch Einblick. Zum Eintrag bitte auf den Link in meiner Signatur klicken. Dann kommen Sie an die richtige Stelle. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe meine Daten eingetragen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @hpduff

      vielen Dank. Der Auftrag liegt auch bei Technik Netze. Ihre mobile Rufnummer haben die Kollegen. Diese werden sich mit Ihnen wegen eines Termines in Verbindung setzen.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      20

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich danke dir für das Telefonat gerade eben, wie Besprochen habe ich die Kollegen aus der Technik und parallel im CC der Bauabteilung informiert. Daher melde ich mich kommenden Montag direkt wieder hier bei dir mit einer neuen Info zwecks der "Bagger" Thematik. @hpduff

      Habt ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße René J.

      Answer

      from

      5 years ago

      @René J. Kurzes Update, auch für zukünftige Leidensgenossen. Gerade mit jemanden von "DEUTSCHE TELEKOM TECHNIK GMBH, Technische Infrastruktur Niederlassung Südwest,  PTI 32" telefoniert. Kurzes Resultat: Ist kein Neuanschluss, Kosten für Tiefbau und Hausdurchführung werden nach Aufwand berechnet. Genaueres gerne dann am Telefon.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @hpduff ,

      dann haben die Kollegen sich doch relativ zeitnah gemeldet. Ich hatte die Kollegen aus der Technik ja gebeten sich das ganze im Detail anzuschauen. Es ist natürlich ärgerlich, wenn hier nach Aufwand berechnet werden muss. Aber das werden Kollegen dazu gezielt besser wissen.

      Sollte ich weiterhin den Kontakt dazu herstellen oder noch etwas unklar sein, lass es mich bitte wissen.

      Liebe Grüße René J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    5 years ago

    in  

    416

    0

    3

    4 years ago

    in  

    2543

    0

    3

    Solved

    in  

    21800

    0

    3

    Solved

    in  

    2770

    0

    9