Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
APL finden
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Mein Anschlusstermin gestern ging ziemlich in die Hose da der APL versperrt gewesen sei.
Meine Nachbarn, auch bei der Telekom, sagen, dass es keinen APL im Haus gibt. Die Hausverwaltung weiß auch von nichts.
Kann das sein?
Ich hab im Keller was gefunden aber kenn mich zu wenig aus.
Ist das ein APL ? Steht halt Kabel Deutschland drauf aber es geht ein dickes schwarzes Kabel mit nem Telefonhörer rein.
Was muss an dem Kasten überhaupt gemacht werden? Und wie lange darf es danach dauern, bis mein Anschluss funktioniert? Gestern sagte man mir an der Hotline, dass es bis 21 Uhr dauern würde bis es geht. Kommt mir alles bisschen komisch vor.
Liebe Grüße Danny
2363
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
401
0
3
vor 5 Jahren
821
0
6
vor 7 Jahren
21690
0
2
vor 5 Jahren
485
0
3
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Die kleine Box ist der Hausübergabepunkt "HÜP" für den TV-Kabelanschluss. Der Stahlkasten daneben ist vermutlich der TV-Kabelveteiler im Haus.
Im APL wird eine Verbindung zwischen der Doppelader, die auf dem von außen hereinkommenden Kabel Deinen Anschluss führt und der Leitung vom APL zu Deiner Wohnung hergestellt. Diese Verbindung herzustellen dauert fünf Sekunden. In der Regel hat der Techniker alle anderen Verbindungen schon vorher herstellt und der Anschluss läuft dann sofort.
4
14
Ältere Kommentare anzeigen
Hubert Eder
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Es ist nur dokumentiert, wo das Kabel auf dem Grundstück und sich dessen Ende, also der EVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ EVz /ta-p/4671449#glossar" target="_blank"> EVz befindet.
Die Telekom hat keinen Stockwerksgrundriss, an dem genau eingezeichnet ist, wo sich der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL befindet.
Daher ist selbst mit dem Lageplan die Suche nach dem APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL mit einer Piratenschatzsuche zu vergleichen.
Hier beispielsweise der Lageplan für das Gebäude, an dem ich gestern verzweifelt den APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL gesucht habe:
Daraus ist nicht zu erkennen, dass der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL in einem Privatkeller hinter einem völlig zustellten Regal montiert ist und erst nach "Graben" zu entdecken war.
2
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Danny_Boy ,
bitte entschuldige meine wirklich späte Rückmeldung.
Wie ist hier der aktuelle Stand der Dinge, konnte schon ein erneuter Termin festgelegt werden und gab es weitere Infos evtl. von der Hausverwaltung?
Bring mich doch bitte auf den neusten Stand.
Beste Grüße
Julia U.
0
1
Danny_Boy
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Hallo Julia,
hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Ein Kollege der Telekom war mit einem Mitarbeiter einer Baufirma da und nach der Suche mit einer Art Metalldetektor und dem abschlagen des Putzes im Treppenhaus wurde die Box mit dem APL als fünfte Box aus dem Putz geholt.
Treppenhaus sieht erschreckend aus aber der Anschluss tut.
Laut Telekom Kollegen hätte der Anschluss auch ohne APL geschaltet werden können und der Test mit dem Knoten auf der Straße getestet werden können.
Da sollte bei den Subunternehmen vielleicht mal nach geschult werden?
0
Simone W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es sind erfreuliche Nachrichten, dass der APL nun doch noch gefunden werden konnte.
Es ist technisch u. U. zwar möglich, ohne APL den Anschluss zu schalten, aber ehrlich gesagt nicht im Sinne des Erfinders.
Der APL sollte immer frei zugänglich sein, damit man beispielsweise im Störungsfall entsprechend handeln kann.
Dennoch freue ich mich sehr , dass der Anschluss nun geschaltet werden konnte.
Lieben Gruß Simone W.
0
0