APL finden

4 years ago

Hallo zusammen,

Mein Anschlusstermin gestern ging ziemlich in die Hose da der APL versperrt gewesen sei.

Meine Nachbarn, auch bei der Telekom, sagen, dass es keinen APL im Haus gibt. Die Hausverwaltung weiß auch von nichts.

Kann das sein?

 

Ich hab im Keller was gefunden aber kenn mich zu wenig aus.

Ist das ein APL ? Steht halt Kabel Deutschland drauf aber es geht ein dickes schwarzes Kabel mit nem Telefonhörer rein.

 

Was muss an dem Kasten überhaupt gemacht werden? Und wie lange darf es danach dauern, bis mein Anschluss funktioniert? Gestern sagte man mir an der Hotline, dass es bis 21 Uhr dauern würde bis es geht. Kommt mir alles bisschen komisch vor.

 

Liebe Grüße Danny

IMG_20201124_224443_7.jpg

IMG_20201124_224450_7.jpg

2533

18

  • 4 years ago

    Danny_Boy

    [...] Ich hab im Keller was gefunden aber kenn mich zu wenig aus. Ist das ein APL ? Steht halt Kabel Deutschland drauf aber es geht ein dickes schwarzes Kabel mit nem Telefonhörer rein.

    [...]

    Ich hab im Keller was gefunden aber kenn mich zu wenig aus.

    Ist das ein APL ? Steht halt Kabel Deutschland drauf aber es geht ein dickes schwarzes Kabel mit nem Telefonhörer rein.

    Danny_Boy
    [...]

    Ich hab im Keller was gefunden aber kenn mich zu wenig aus.

    Ist das ein APL ? Steht halt Kabel Deutschland drauf aber es geht ein dickes schwarzes Kabel mit nem Telefonhörer rein.


    Die kleine Box ist der Hausübergabepunkt "HÜP" für den TV-Kabelanschluss. Der Stahlkasten daneben ist vermutlich der TV-Kabelveteiler im Haus.

     

    Was muss an dem Kasten überhaupt gemacht werden? Und wie lange darf es danach dauern, bis mein Anschluss funktioniert? Gestern sagte man mir an der Hotline, dass es bis 21 Uhr dauern würde bis es geht. Kommt mir alles bisschen komisch vor.

    Was muss an dem Kasten überhaupt gemacht werden? Und wie lange darf es danach dauern, bis mein Anschluss funktioniert? Gestern sagte man mir an der Hotline, dass es bis 21 Uhr dauern würde bis es geht. Kommt mir alles bisschen komisch vor.

    Was muss an dem Kasten überhaupt gemacht werden? Und wie lange darf es danach dauern, bis mein Anschluss funktioniert? Gestern sagte man mir an der Hotline, dass es bis 21 Uhr dauern würde bis es geht. Kommt mir alles bisschen komisch vor.


    Im APL wird eine Verbindung zwischen der Doppelader, die auf dem von außen hereinkommenden Kabel Deinen Anschluss führt und der Leitung vom APL zu Deiner Wohnung hergestellt. Diese Verbindung herzustellen dauert fünf Sekunden. In der Regel hat der Techniker alle anderen Verbindungen schon vorher herstellt und der Anschluss läuft dann sofort.

     

    14

    Answer

    from

    4 years ago

    Martina H.

    Der APL ist doch die heilige Kuh der Telekom. @Martina H. Dann muss sie auch wissen, wo der ist. Oder liegts auch da wieder an der "gewissenhaften" Dokumentation, dass den niemand findet?

    Der APL ist doch die heilige Kuh der Telekom. @Martina H. 

    Dann muss sie auch wissen, wo der ist.

    Oder liegts auch da wieder an der "gewissenhaften" Dokumentation, dass den niemand findet?

    Martina H.

    Der APL ist doch die heilige Kuh der Telekom. @Martina H. 

    Dann muss sie auch wissen, wo der ist.

    Oder liegts auch da wieder an der "gewissenhaften" Dokumentation, dass den niemand findet?


    Es wird nur dokumentiert in welchem Haus der Kasten ist.

    Aber nicht wo im Haus.

     

    Anhand der Leitungspläne kann man noch erkennen, aus welcher Richtung das Kabel kommt und so rückschlüsse auf die ungefähre Position schließen.

     

    Ansonsten ist es einfach Aufgabe des Eigentümers zu wissen, wo sich die Anschlüsse im Haus befinden.

    Auch eine Verwaltung sollte das Wissen, schließlich wird das nicht der erste Anschluss im Haus sein.

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich bin sehr erfreut, dass es so viele Antworten gibt.

     

    Also wenn da ein Kabel zum Haus führt, dann ist das schon toll. Wer sagt, dass das Kabel nicht einfach zugeschweißt ist und nicht in Benutzung und die Kabelführung trotzdem in ein anderes Gebäude führt? Nur mal so rein logisch betrachtet...

     

    Nach wie vor - die Verwaltung weiß es nicht.

    Die bisherigen Anschlüsse wurden, bei allen 5 Nachbarn die ich interviewed habe, immer an einem großen grauen Schaltkasten bei der in der direkten Nachbarschaft befindlichen Schule geschaltet. In einem großen grauen Kasten (4 Kästen in verschiedenen Kästen) auf der Straße.

    Kann es sein, dass es gar keinen APL gibt?

     

    Kann irgendjemand einen sachdienlichen Himweis liefern wie ich endlich Internet bekomme. Mein Handyvolumen geht langsam zur Neige und manche Menschen müssen von daheim arbeiten.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Der  APL  ist doch die heilige Kuh der Telekom. @Martina H. 

    Dann muss sie auch wissen, wo der ist.

    Oder liegts auch da wieder an der "gewissenhaften" Dokumentation, dass den niemand findet?

    Es ist nur dokumentiert, wo das Kabel auf dem Grundstück und sich dessen Ende, also der EVz befindet. 

    Die Telekom hat keinen Stockwerksgrundriss, an dem genau eingezeichnet ist, wo sich der APL befindet. 

    Daher ist selbst mit dem Lageplan die Suche nach dem APL mit einer Piratenschatzsuche zu vergleichen. 

     

    Hier beispielsweise der Lageplan für das Gebäude, an dem ich gestern verzweifelt den APL gesucht habe:

    LAP.PNG

    Daraus ist nicht zu erkennen, dass der APL in einem Privatkeller hinter einem völlig zustellten Regal montiert ist und erst nach "Graben" zu entdecken war. 

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Danny_Boy ,

    bitte entschuldige meine wirklich späte Rückmeldung.
    Wie ist hier der aktuelle Stand der Dinge, konnte schon ein erneuter Termin festgelegt werden und gab es weitere Infos evtl. von der Hausverwaltung?
    Bring mich doch bitte auf den neusten Stand.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Julia,

    hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

     

    Ein Kollege der Telekom war mit einem Mitarbeiter einer Baufirma da und nach der Suche mit einer Art Metalldetektor und dem abschlagen des Putzes im Treppenhaus wurde die Box mit dem APL als fünfte Box aus dem Putz geholt.

    Treppenhaus sieht erschreckend aus aber der Anschluss tut.

     

    Laut Telekom Kollegen hätte der Anschluss auch ohne APL geschaltet werden können und der Test mit dem Knoten auf der Straße getestet werden können.

    Da sollte bei den Subunternehmen vielleicht mal nach geschult werden?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Danny_Boy,

    es sind erfreuliche Nachrichten, dass der APL nun doch noch gefunden werden konnte.
    Es ist technisch u. U. zwar möglich, ohne APL den Anschluss zu schalten, aber ehrlich gesagt nicht im Sinne des Erfinders.

    Der APL sollte immer frei zugänglich sein, damit man beispielsweise im Störungsfall entsprechend handeln kann.

    Dennoch freue ich mich sehr , dass der Anschluss nun geschaltet werden konnte.

    Lieben Gruß Simone W.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

5 years ago

in  

415

0

3

5 years ago

825

0

6

Solved

in  

21793

0

3

Solved

in  

2767

0

9

Popular tags last 7 days

No tags found!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.