Gelöst
APL wurde Beschädigt - was tun / wem Anzeigen?
vor 4 Jahren
Ich bin Anfang des Monats in einer frisch renovierte Wohnung eingezogen. Froh wie ich war, habe ich mir direkt einen Internetanschluss bestellt. Der erste Anlauf wurde nach paar Tagen storniert, da hier ein Anschlusstermin für November (!) genannt wurde. Da konnte was nicht stimmen. Erst mal widerrufen.
Paar Tage darauf über den Kundenservice in Erfahrung gebracht das es wohl ein Problem mit den Leitungen gibt. Lange rede kurzer Sinn:
Es gibt drei Gebäude zu den Hausnummern 8A und 8B, mit insgesamt 8 Wohneinheiten. Ich selber bin in der 8B, zu der insgesamt 5 der 8 Wohneinheiten gehören.
In unserem Keller (8B) befinden sich die Stromzähler/Schalter usw. für alle 8 Wohneinheiten, obwohl es verschiedene Hausnummern sind. Darauf wurde ich aufmerksam als auf meiner Strom-Vertragsbestätigung die falsche Hausnummer stand (8A statt 8B) obwohl die Zählernummer richtig war.
Nach langer wartezeit gestern in der Hotline, und einem doch sehr netten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Telekom, haben wir herausgefunden dass zur 8A und 8B insgesamt nur 7 Leitungen existieren - die 8A hat 3 (entsprechend Wohneinheiten) und die 8B hat 4 (somit fehlt hier eine Leitung).
Ich habe also einmal den APL im Keller gesucht. Als ich ihn endlich fand, habe ich festgestellt das hier unbefugt dran rumgefummelt wurde - er ist nicht verschlossen, und die Kabel sind alles andere als Fachmännisch verlegt und geschnitten - siehe Bilder anbei.
Wem muss ich sowas melden? Ich gehe davon aus dass hier sogar eigentlich 8 Leitungen von der Straße aus reinkommen; siehe linke "saubere" Anschluss-Seite die wohl von der Telekom vernünftig hergestellt wurde. Die rechte Seite ist eine Sauerei schlechthin - und ich gehe davon aus das hier jemand ohne Befugnis dran rumgepfuscht hat um seinen Anschluss hinzukriegen (würde ich ihm auch nicht übelnehmen wenn mein Anschluss dadurch nicht außenvor bleiben würde; da die Hausverwaltung sich um nichts kümmert, der Eigentümer lässt auch ewig auf sich warten).
Also die Frage noch mal kurz: wo melde ich eine Beschädigung des APL , und eine Fehlerhafte Verkabelung der Wohneinheiten an besagtem APL ? Meines Wissens ist der APL Eigentum der Telekom und da dürfte sonst niemand dran. Ich bitte um dringende Hilfe da ich eigentlich im Home-Office arbeiten soll, und nicht wirklich monatelang auf meinen Anschluss warten will/kann.
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vor 3 Jahren
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Sören G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Sören G.
vor 4 Jahren
schön, dass ich dich direkt erreicht habe. Wie besprochen gibt es an dem APL nur 7 Stifte mit Doppelader, daher muss eine APL -Erweiterung stattfinden. Dies wurde durch deinen Auftrag angestoßen. Die Erweiterung des APL kann mehrere Monate dauern und ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht über einen Zeitrahmen spekulieren.
Solltest du Fragen haben oder Unterstützung brauchen melde dich gerne jederzeit hier.
Gruß
Sören G.
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lcs95
Antwort
von
Sören G.
vor 4 Jahren
Dass wäre dann die Sinnvollste Antwort die ich bisher bekommen habe.
Vielen Dank!
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Sören G.
Akzeptierte Lösung
der_Lutz
akzeptiert von
lcs95
vor 4 Jahren
Es sind insgesamt 20 Adern vorhanden,
Du weißt dass ein Kabel zwei Enden hat?
Bei dir werden vom Kabel draußen in der Straße nur 7 DA bis zum APL verbunden sein.
Jetzt müssen halt noch weitere verbunden werden, das nennt sich APL Erweiterung.
Im günstigsten Fall Straße ausgraben, Muffe öffnen zusätzliche Doppelader anschließen, Muffe und Straße zu messtechnische Prüfung der gesamten Strecke und nach kurzer Dokumentation kannst du buchen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz