APL zusammen mit dem Nachbarn nicht zeitgemäß

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

bei uns liegt folgende Anschlusssituation vor:

Doppelhaus aus den 50iger-Jahren, der APL liegt beim Nachbarn im Keller und wir hängen mit dran. Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. 

Da ich zu Corona Zeiten jetzt komplett im Homeoffice arbeite ist diese wirklich nicht mehr tolerierbar. Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? 

 

Aus meiner Sicht ist das nicht mehr aktuell oder zumutbar. Es macht halt einen Unterschied, ob wie früher ein relativ unempfindlicher Analoganschluss vorlag oder heute eine Breitbandverbindung mit entsprechend höherem Ausfallpotential Traurig

 

Viele Grüße 

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  • vor 4 Jahren

    Es ist völlig normal, dass Häuser über einen APL versorgt werden.
    Daher ist es auch Zeitgemäß.

    Du kannst gerne versuchen, dann Haus selbst erschließen zu lassen - wenn die Telekom das überhaupt macht, schließlich hat sie auch nicht unbegrenzt Zeit. Aber dies müsstest du nach Aufwand bezahlen, da du bereits erschlossen bist.
    Denke unter 5000EUR kommst du da nicht weg.

    2

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    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Dann muss ich mich leider mit der Konstellation ersteinmal zufrieden geben. Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @RomiBrasgalla 

    RomiBrasgalla

    Hallo Zusammen, bei uns liegt folgende Anschlusssituation vor: Doppelhaus aus den 50iger-Jahren, der APL liegt beim Nachbarn im Keller und wir hängen mit dran. Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. Da ich zu Corona Zeiten jetzt komplett im Homeoffice arbeite ist diese wirklich nicht mehr tolerierbar. Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? Aus meiner Sicht ist das nicht mehr aktuell oder zumutbar. Es macht halt einen Unterschied, ob wie früher ein relativ unempfindlicher Analoganschluss vorlag oder heute eine Breitbandverbindung mit entsprechend höherem Ausfallpotential Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

     

    bei uns liegt folgende Anschlusssituation vor:

    Doppelhaus aus den 50iger-Jahren, der APL liegt beim Nachbarn im Keller und wir hängen mit dran. Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. 

    Da ich zu Corona Zeiten jetzt komplett im Homeoffice arbeite ist diese wirklich nicht mehr tolerierbar. Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? 

     

    Aus meiner Sicht ist das nicht mehr aktuell oder zumutbar. Es macht halt einen Unterschied, ob wie früher ein relativ unempfindlicher Analoganschluss vorlag oder heute eine Breitbandverbindung mit entsprechend höherem Ausfallpotential Traurig

     

    Viele Grüße 

    RomiBrasgalla

    Hallo Zusammen,

     

    bei uns liegt folgende Anschlusssituation vor:

    Doppelhaus aus den 50iger-Jahren, der APL liegt beim Nachbarn im Keller und wir hängen mit dran. Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. 

    Da ich zu Corona Zeiten jetzt komplett im Homeoffice arbeite ist diese wirklich nicht mehr tolerierbar. Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? 

     

    Aus meiner Sicht ist das nicht mehr aktuell oder zumutbar. Es macht halt einen Unterschied, ob wie früher ein relativ unempfindlicher Analoganschluss vorlag oder heute eine Breitbandverbindung mit entsprechend höherem Ausfallpotential Traurig

     

    Viele Grüße 


    Da du einen aktuell funktionierenden Anschluss hast wäre hier die Lösung einen eigenen APL bauen zu lassen. Das würde aber als "teurer" Anschluss laufen denn nach TKG verfügst du über alles was benötigt wird. Teurer Anschluss daher, weil mit einem Kostenfaktor 3000 € + gerechnet werden muss. Homeoffice ist hier übrigens kein Faktor...HO machen irgendwie alle.....Rechne mit einer Bauzeit von ca. 8 Monaten. Umbau von bereits bestehenden Anschlüssen steht ganz hinten in der Wichtigkeit.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    RomiBrasgalla

    Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche.

    Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. 
    RomiBrasgalla
    Seit Jahren haben wir immer und immer wieder Probleme mit der Verbindung und diverse Abbrüche. 

    So wie ich es verstanden habe siehst Du das als Problem - ob das per Mitversorgung über den beim Nachbarn installierten APL oder über einen eigenen APL laufen soll ist da eher ein technisches Detail am Rande.

     

    RomiBrasgalla

    Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten?

    Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? 
    RomiBrasgalla
    Deshalb meine Frage wie soll ich mich verhalten? 

    Störung melden. Immer wieder.

    "Gut" im Sinne von "hilfreich für Dich" wäre es auch, wenn der Nachbar entsprechende Störungen bemerken würde / diese melden würde. Vielleicht sind auch weitere Nachbarn betroffen, die eigene APLs haben.

     

    Gut zu wissen: viele Leute bekommen das gar nicht mit, dass ihre Leitung immer wieder unterbrochen ist. Das findet man dann ggf. raus wenn man gemeinsam mit ihnen in den Router-Log reinschaut.

    Auch wenn es einen solchen Nachbarn gar nicht stören sollte, falls das so ist - er ist in dieser Zeit auch telefonisch nicht erreichbar und kann auch keinen Notruf absetzen. Und das u.U. deutlich länger als die reine DSL Ausfallzeit ist: bis zur Neuregistrierung der Rufnummer nach DSL Störung kann es einige Minuten dauern.

     

    Was Du selbst aber beitragen kannst: falls Du einem VDSL-Anschluss hast (also üblicherweise MagentaZuhause M oder L oder XL) dann schau zu, dass Du keine dlan/ Powerline Adapter im Einsatz hast.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @RomiBrasgalla,

    die Lösung wäre hier in der Tat, einen eigenen APL setzen zu lassen, aber dazu wurde Dir hier ja schon einiges geschrieben.
    Was die Problematik mit den Abbrüchen betrifft: Hast Du diesbezüglich schon mal eine Störung gemeldet? Falls ja: Was kam denn dabei heraus? Falls nicht, kannst Du Deine Leitung auch selbst direkt online vorprüfen lassen und bei Bedarf im Anschluss ein Ticket für unsere Technik einstellen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
    Alternativ kann ich das auch für Dich übernehmen, trage bitte dafür Deine Kundennummer in Dein Profil hier in der Community ein, damit ich mir das anschauen kann. Bitte auch eine Rückrufnummer angeben (die Daten können nur von Dir selbst und von uns Telekom hilft Mitarbeitern eingesehen werden). Sage bitte anschließend kurz in diesem Thread Bescheid, wenn das Eintragen erfolgt ist, weil wir darüber nicht automatisch benachrichtigt werden. Hier geht's direkt zu Deinem Profil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

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