Asterisk/FreePBX Telefonie-Probleme hinter Smart 4 / 5G Hybrid

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

früher hatten wir eine Konstellation mit einer ISDN-Telefonanlage hinter einer Fritzbox an einer normalen DSL-Leitung.

Die Anlage haben wir wegen der Anzahl der analogen Geräte genutzt und wegen unserer Türsprechanlage.

 

Alles soweit so gut, wir sind dann irgendwann auf das 4G Hybrid umgestiegen.

Dabei haben wir nur Speedport Hybrid als weiteres Gerät vorgeschalten, ging soweit ich weiß zum größten Teil gut.

 

Da die ISDN-Telefonanlage irgendwann langsam ihren Geist aufgegeben hat, und gute ISDN-Anlagen sehr viel Geld kosten, haben wir uns für eine Asterisk/FreePBX-basierte Lösung entschieden. Dort läuft die Software auf einem Pi 4 und ist mit einem ATA mit den Geräten verbunden.

 

Nach langen Versuchen, die passende Konfiguration zu finden, hatte wir auch schon so früh Probleme mit dem Verbindungsaufbau.

Einzige Lösung war, mit im Internet bekannten Hardware-Mods an die serielle Konsole zu kommen und die Firewall mit allen Einstellungen selbst einzurichten (war ein Kaufgerät).

 

Dann lief eigentlich immer alles bestens, bis wir auf 5G Hybrid umgestiegen sind.

Dort hatten wir zwar oft 200 Mbit Down und 50 Mbit Up, mal mehr mal weniger, aber die Telefonie macht immer wieder Probleme...

 

Manchmal hatten wir nur eine einseitige Audio-Verbindung (der Hörer konnte den anderen nicht hören)...

Ließ sich durch Entfernung des HD-Codecs irgendwie lösen.

Auch haben wir die Telefonie jetzt statt hinter die Fritzbox direkt an den Smart 4 angeschlossen und eine LTE -Ausnahme hinterlegt.

 

Nun gibt es aber scheinbar auch Probleme mit der Verbindung selbst.

 

Manchmal scheint es zeitweise Unterbrechungen zu geben.

Eben haben wir angerufen und die ersten paar Sekunden hat scheinbar niemand etwas gehört...

Oder wenn die Auslastung hoch ist, hat die Telefonie keine Bandbreite mehr und es hört sich dementsprechend schrecklich an.

 

An der Fritzbox hätte ich einfach die Echtzeit-Priorisierung eingerichtet, die es beim Smart 4 natürlich nicht gibt...

Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, der Telefonie Bandbreite einzuräumen oder die allgemeine Konfiguration zu verbessern, dass alles wieder einwandfrei funktioniert?

 

Gerade muss man einfach nur Glück haben, dass die Verbindung einwandfrei geht... und die Telefonie sollte eigentlich kein Glücksspiel sein.

 

Viele Grüße

Alexander

233

8

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @mandera  schrieb:
    Einzige Lösung war, mit im Internet bekannten Hardware-Mods an die serielle Konsole zu kommen und die Firewall mit allen Einstellungen selbst einzurichten (war ein Kaufgerät).

    @mandera 

    So einen Nonsense habe ich echt noch nie gelesen.

     

    @mandera  schrieb:
    An der Fritzbox hätte ich einfach die Echtzeit-Priorisierung eingerichtet, die es beim Smart 4 natürlich nicht gibt...

    Das macht der S4 von selbst, musst halt die interne SIP- PBX im S4 aktivieren und Asterisk dort registrieren.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mandera  schrieb:

     

    Hat alles gut funktioniert.

    ist halt alles völlig unnötig 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Micknik  schrieb:

    Man braucht keinerlei Port-Weiterleitungen für VoIP.

     

    Ja, da hab ich falsch ausgedrückt.

    Es geht auch ohne, weil es ja den SIP-ALG gibt, der bei den Verbindungen hilft.

     

    Das Problem ist jetzt auch schon ein Jahr her.

    Wir hatten mit der Standard-Konfiguration ohne irgendwelche Freigaben Probleme,

    dass das Telefonat teilweise nach einiger Zeit abgebrochen ist und glaube ich auch noch ein paar andere.

     

    In dem konkreten Fall scheint der ALG fehleranfällig gewesen zu sein.

    Wir haben diesen dann dadurch umgangen und alles ging einwandfrei.

     

    Ich habe mich damit über mehrere Wochen damit herumschlagen müssen, bis es so funktioniert hatte

    wie ich es wollte und natürlich auch alle Möglichkeiten ausprobiert.

     

    Da wir den SPH aber nicht mehr nutzen, ist das Thema eh erledigt.

     

    @Micknik  schrieb:
    Nur der S4 und der W925V haben überhaupt eine interne SIP- PBX .

    Okay stimmt, dann war es doch die FRITZ!Box, an der wir die Telefonnummern eingetragen haben,

    wie es früher mit der ISDN-Anlage der Fall war.

     

    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, ob das mit der S4 den gewünschten Effekt bringt.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mandera  schrieb:
    Es geht auch ohne, weil es ja den SIP-ALG gibt, der bei den Verbindungen hilft.

    @mandera 

    Wie soll der bei verschlüsselten Datenströmen helfen?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Micknik  schrieb:
    Wie soll der bei verschlüsselten Datenströmen helfen?

    Ja, der ALG kann bei TLS nicht mitlesen, verstehe ich.

    Ich hatte früher in der Konstellation mit dem SPH mit SIP/TLS Probleme mit dem Verbindungsaufbau,

    weswegen ich normales SIP nehmen musste.

    Hat man ja früher auch ohne genutzt und es ist ja nur für den Rufaufbau.

     

    @Stefan  schrieb:
    ist halt alles völlig unnötig 

    Wenn ich halt tagelang mit den Möglichkeiten, die die Web-Oberfläche bietet und etlicher Recherche zu dem Thema,

    nicht weiterkam, hat das wenigstens geholfen.

    Ob es im Nachhinein jetzt eine einfachere Lösung gegeben hätten, kann ich jetzt leider nicht mehr testen.

    Ist ja aber nicht das eigentliche Thema.

     

    Eine neue Frage:

    Wir haben mehr als 3 Rufnummern (6 insgesamt, 5 von diesen werden potenziell auch abgehend genutzt).

    Man kann aber nur 3 IP-Telefone in der Weboberfläche festlegen.

     

    Kann ich diese Telefonnummern separat über den Smart 4 ansteuern?

    Mehr als 3 abgehende Nummern werden wir auf jeden Fall brauchen.

     

     

    Ich würde ja einfach von dem Hybrid wegkommen wollten und direkt auf FTTH , das würde alles viel einfacher machen.

    Aber das mit dem Ausbau wird wahrscheinlich bis 2025/26 nichts mehr...

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @mandera

     

    ich schaue mir gerne deine Leitung genauer an.

    Vervollständige hierfür bitte dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer.

    Nenn mir auch ein Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Ich wünsche dir noch ein schönen 3. Advent.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

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