ASUS ET12 Vigor 165 Modem Hangup

vor 2 Jahren

Guten Tag in die Runde,

 

ich hätte eine Frage bezüglich eines Fehlers mit dem Vigor 165 und den ASUS ET 12 

Setup wie folgt Vigor 165 (192.168.0.256 )  (Fw 4.2.4.1) - ASUS Et 12 (192.168.2.1) (Aktuellste Firmware)

 

Einwahl über PPPoE über den ASUS erfolgt ohne Probleme, dieser übernimmt auch VLAN 7

 

Nun gibt es ja bei dem Vigor den 2 Lan Port um auf das Menü des Vigor zu kommen. ( Die Einrichtung um über WAN darauf zuzugreifen funktioniert irgendwie nicht bei der aktuellsten Firmware da meines Erachtens stark geschnitten wurde) Dies Funktioniert auch ohne Probleme. Aber nach kurzer Zeit wird im Log des ASUS folgender Satz geschrieben: pppd[2948]: Serial link appears to be disconnected.WAN Connection: Fail to connect with some issues. Der LOG ist im Anhang Die IP Adressen und MAC sind von mir gelöscht.

 

Die DSL Verbindung bricht dabei aber nicht ab und es findet im Vigor auch kein ReSync statt, der Verlust ist ca 30-40 Sekunden danach wir die PPoE Verbindung wieder aufgebaut.

 

Darauf hin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und den Fehler auch gefunden. Es ist der LAN Port 2 des Vigor, sobald ich diesen abstecke funktioniert alles, getestet über mehrere Tage kein Abbruch. Sobald dieser wieder angesteckt wird, bricht die Verbindung wieder zeitweise ab.

 

Leider hat mich durch mehrfaches probieren aus anschalten des Vigor und ASUS Router DLM natürlich auch erwischt und schaltet das Profil 125/37

 

Kann mir jemand sagen was ich Falsch eingestellt habe und mir einen Lösungsansatz anbieten kann wie ich den Vigor über den 2 Lan Port anschließe ohne das dieser Fehler auftritt.

 

Vielen Dank schon einmal 

 

 

 

 

 

 

syslog-2.txt

359

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Lukas45 

     

    ich greife auf meinen Vigor 165 über nur einen Port (LAN 1) zu und kann die Weboberfläche von meinem PC im LAN ohne Probleme durch die pfSense (die macht auch PPPoE über VLAN7 über den Port) erreichen und das mit der neuesten Firmware (und seit der initialen Firmware).

     

    fdi_0-1685455225948.png

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Lukas45 

     

    Prima das es nun bei dir auch funktioniert.

     

    Ich hatte da auch keine zweite Verbindung zwischen Vigor und Router, Alles über die eine Verbindung, über die das Internet vom Router aufgebaut wird und über die auch der Modem-Access dann funktioniert. Ich habe dazu nur ein extra logisches Interface auf dem gleichen physikalischen Port benutzt, mit dem Netzwerk, das durch die vergebene IP im Vigor bestimmt wird.

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