Gelöst
ATM vdsl3-0: link down - connection lost (Digitalisierungsbox Std)
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
leider bin ich von durchgehenden Verbindungsabbrüchen geplagt.
Hardware: Digitalisierungsbox Standard mit aktuellster Firmware
Historie:
- Umstellung auf VDSL 50 vor ca. 2 Wochen.
- Eine Woche lang Verbindungsabbrüche, bis ein Techniker im Außeneinsatz war.
- 7 bis 8 Tage lief das Internet mit nur einem Abbruch
- Seit gestern Abend die selben Abbrüche wie vor einer Woche.
Bisherige Fehlersuche meinerseits:
- Aktuelle Firmware nochmal neu und manuell aufgespielt
- Mehrfach auf Werkseinstellungen und neu konfiguriert
- Verschiedene Endgeräte getestet (Lapotp, Tablet, FireTV, Konsole, ...)
Fehlerlog:
- Auffällig sind die immer gleichen Fehler (ACHTUNG - nur ein Auszug), trotz verschiedener Configs und Endgeräte:
19 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: line failure ESE
22 2016-10-04 11:13:57 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: link down - connection lost
Die Fehler sind meiner Meinung nach einzugrenzen auf den Bereich ATM. Anbei der letzte gefilterte Log:
1 2016-10-04 11:14:16 Debug ATM vdsl3-0: TC layer: EFM
2 2016-10-04 11:14:16 Debug ATM vdsl3-0: STATE TRAINING
3 2016-10-04 11:14:13 Debug ATM vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
4 2016-10-04 11:14:11 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
5 2016-10-04 11:14:06 Debug ATM vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
6 2016-10-04 11:14:03 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status RUNNING
7 2016-10-04 11:14:03 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
8 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE
9 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT
10 2016-10-04 11:14:02 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE
11 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status RUNNING
12 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.3.3.0.7 OK
13 2016-10-04 11:14:01 Debug ATM vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
14 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
15 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED
16 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: line init failure UNKNOWN (5) unknown (1)
17 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
18 2016-10-04 11:13:59 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST
19 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: line failure ESE
20 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: powermanagement state L3
21 2016-10-04 11:13:58 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
22 2016-10-04 11:13:57 Benachrichtigung ATM vdsl3-0: link down - connection lost
23 2016-10-04 11:13:57 Debug ATM vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN
Gerne kann ich auch vollständige Log-Files meiner verschiedenen Test zur Verfügung stellen. Es lässt sich immer das gleiche Muster abbilden -> ATM ?!
Über eure Hilfe und euer Feedback bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Dominik
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vor 9 Jahren
Guten Morgen zusammen,
vielleicht noch ein paar weitere wichtige Infos.
Wenn mal eine Verbindung über eine längere Zeit besteht ist (ohne Nutzung des Internets) eine Uptime bei der WAN Schnittstelle von mehreen Stunden möglich. Solange, bis die Leitung wieder belastet wird. Nach ca. 10 Minuten Nutzung (Konsole, Amazon FireTV Streaming, ...) bricht die komplette DSL Verbindung wieder zusammen. Um sich anschließend wieder im Minutentakt zu verbinden und abzubrechen...
Fehlerlog bei der zweiten oder dritten Unterbrechen (gefiltert auf ATM):
22
Antwort
von
vor 7 Jahren
Update: Es liegt an den Bintec-Routern ( Be.IP Plus und Digitalisierungsboxen ), laufen alle in der Firma 1a , bei der Nachbarin 1a und bei mir nicht.
Ich nutze nun meine alte 3370 als Modem / Router fürs Internet, daran eine 7170 für die Analogtelefone. Sauschnell, super stabil und bessere Sprachqualität als in der Firma. Ich schicke Bintec morgen wieder eine Mail mit alle Werten ( Leitungsdämpfung , Rauschverhältnis usw. ) incl der Schwankungen über den Tag. Evtl. können die es beim nächsten Softwareupdate beheben, hab ja genug fertig geconfte zum testen hier liegen
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @klaus_dieter_otto,
eine Änderung des Rauschabstands hat nichts am Verhalten geändert?
Ich richte mir übrigens bei Kunden mit Leitungsproblemen immer eine eMail-Benachrichtigung für das Subsystem "ATM" auf Schweregrad "Debug" ein, und damit es nicht zuviele Mails werden setze ich 3600 Sekunden und 85 Nachrichten.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ne , leider hat das Umschalten auf ein anderes Adernpaar das Problem nur für etwa eine Stunde behoben.
Laut Fritzbox ( keine ahnung wie verlässlich die DSL-Daten da sind ) schwankt die Bandbreite der Leitung zwischen 83 und 97 MBit, Leitungsdämpfung zwischen 12 und 25 dB und dazu kommen etwa 10 Fehler der Fritzbox / Tag und 800 der Vermittlungsstelle.
Beim Nachbarn läuft die Be.IP seid nun 24h ohne einen Fehler, bei mir garnicht
Denke die Leitungsschwankungen bei mir mag die nicht.
Klappt ja nun über nen kleinen Umweg reibungslos, ich sammel mal weiter Leitungsdaten und schick die dann der Telekom und Bintec zu.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
im Serviceticket sehe ich, dass unsere Digitalisierungsexperten Sie bereits versuchen seit gestern telefonisch zu erreichen. Wenn Sie mir hier sagen, wann Sie am besten die nächste Zeit erreichbar sind, teile ich dies den Kollegen gerne mit.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Nach einem langen und sehr netten Gespräch mit der Störungsstelle gestern wurde etwas getan ( keinen schimmer was ) und nun geht es wieder 1a. Aber eine FRage hätte ich noch : Bei der Fritz!Box konnte man mit " http://fritz.box/system/led_display.lua : licht an / aus" die doofen LED abschalten, geht das auch bei der Be!IP box ( Digitalisierungsbox Premium ) ?
mfg und schönes Wochenende allen
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
das freut mich, zu hören, dass alles wieder 1a läuft! Dass Ihre Freundin genervt ist, wollen wir natürlich nicht und ich kann sie da echt gut verstehen. Ich befürchte nur, an den LEDs kann ich nichts ändern. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Ich werde Ihren Verbesserungsvorschlag also auch noch einmal an die Bintec-Seite weiter geben.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Angela G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von