Auerswald Comapct 5020 an Speedport W724V

vor 11 Jahren

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem von ISDN auf Call&Surf Comfort IP umgestellt.
Mein Router ist ein Speedport W 724V Typ B.

Daran will ich eine Auerswald Compact 5020 anschließen.

Leider klappt das bisher uberhaupt nicht.

Meine Einstellungen an der Auerswald 5020:

Verwendete Konfiguration ist CallSurfComfort.IP
Folgender Account ist eingerichtet:
Landesvorwahl: 0049
Ortsvorwahl: 07257
Land: Deutschland
Amtzugangsziffer: 90 (keine Ahnung wofür die da ist)
Benutzername: 0725792xxxx (meine Tel-Nummer)
Passwort: mein DSL Passwort (das mit dem ich mich beim Kundencenter der Telekom oder hier im Forum anmelde)
Authentifizierungs-ID: Meine t-Online Nummer (55027.....) , oder ist hier meine email Adresse einzutragen ?
MSN: 0725792xxxx
Displayname: 0725792xxxx

Ich hab versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und an der Auerswald 5020 das Netzwerkprotokoll mitlaufen lassen.
Das Protokoll sieht so aus:
43 106.589999 192.168.0.240 217.0.17.42 SIP 615 Request: REGISTER sip:tel.t-online.de |
44 106.610001 217.0.17.42 192.168.0.240 SIP 493 Status: 401 Unauthorized (0 bindings) |
45 106.630001 192.168.0.240 217.0.17.42 SIP 872 Request: REGISTER sip:tel.t-online.de |
46 106.810001 217.0.17.42 192.168.0.240 SIP 643 Status: 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten) (0 bindings) |

Was an meinen Login Daten falsch ist, keine Ahnung.
Muss ich im Router nocht etwas umkonfigurieren?

Ich habe das Problem auch im IP-Phone-Forum platziert, allerding bis jetzt ohne Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen, bzw. hat diese Kombination am Laufen?

Grüße
BerndAusO

19846

27

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo BerndAusO,

    danke schön zunächst für die detaillierte Schilderung.

    Bisher spricht ja alles dafür, dass es "nur" um einen Authentifizierungsfehler geht . . . Zwinkernd

    Mit der Auerswald COMpact 5020 VoIP könnten Sie die IP-Rufnummern ja einerseits direkt in der Anlage registrieren (dies haben Sie offenbar beschrieben), andererseits im Router - im Router selbst sind unter
    Telefonie -> Internet-Telefonie
    folgende Einstellungen nötig:

    Anbieter: Telekom,
    Rufnummer mit Vorwahl im Format 0123456789,
    falls unter den Eingabefeldern für die Rufnummern der Text lautet
    "Für die Registrierung der Rufnummern werden die Standardeinstellungen verwendet.",
    klicken Sie bitte auf
    "ändern"
     - es erscheinen zwei weitere Eingabefelder.

    Als "E-Mail-Adresse" hinterlegen Sie hier bitte Ihr Haupt-Alias zum Anschluss, als Passwort wie von Ihnen erwähnt "das" Passwort, mit dem Sie sich auch an Ihrem Kundencenter anmelden und das Sie *im Kundencenter* selbst unter
    "Meine Daten -> Passwörter & PINs"
    eingerichtet haben (es ist *nicht* Bestandteil Ihrer DSL-Zugangsdaten: jenes Passwort wird als "Persönliches Kennwort" bezeichnet!).

    Das "Haupt-Alias" ist diejenige Mail-Adresse, die nach erfolgreichem Login rechts oben im Kundencenter bei "Login als: " steht.

    Übertragen auf die generelle VoIP-Konfiguration wäre also
    der Benutzername stets Ihr Haupt-Alias,
    das Passwort stets Ihr Passwort.

    Der Benutzername gehört laut Konfigurationshandbuch auf Seite 21 (Stand 06 08/11) an einem VoIP-Mehrgeräteanschluss der Telekom in das Feld
    "Authentifizierungs-ID"
    , die jeweilige Rufnummer hingegen in die drei Felder
    "Benutzername", "Displayname" und "Mehrfachrufnummer (MSN)" . . . *betroffen_sein


    Die "Amtszugangsziffer" ist eine interne Amtsholung, die Sie für Ihre internen Endgeräte frei festlegen können (aber ob sie bei IP-Telefonie sinnvoll ist?).

    Zwei Angaben scheinen gar nicht vorgesehen zu sein, wir wollen sie aber hier erwähnen:
    als Registrar ist zu hinterlegen
    tel.t-online.de
    , als STUN-Server
    stun.t-online.de
    - falls diese Angaben doch erfragt werden sollten.
    Und nun sind wir auf Ihre Rückmeldung gespannt, ob wir die Anleitung richtig gedeutet haben . . . *cool

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ich kriegs nicht hin.
    Hab jetzt auf dem Speedport alle Tel- Nummern gelöscht.
    In der Übersicht am Speedport erscheint "Internet Telefonie Aus".

    Ausserdem habe ich das Passwort im Kundencenter geändert ("Das Passwort benötigen Sie für E-Mail-Center, Kundencenter, IP-basierte Telefonie, HotSpot und andere Dienste mit My Login.") und dieses als Passwort im VOIP Account der Auerswald eingetragen. Als Authentifizierungs-Id habe ich das eingetragen was im Kundencenter unter "Login als:" steht.

    Das ist das SIP Protokoll dazu:

    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKF8NFaj4rjXU9j
    Max-Forwards: 70
    From: <07257xxxxxx>;tag=Dpv05eag85ZaF
    To: <07257xxxxxx>
    Call-ID: 1c1a7d56-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2627 REGISTER
    Contact: <07257xxxxxx>
    Expires: 480
    User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
    Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY, REFER, UPDATE, INFO
    Supported: 100rel, timer, replaces, path
    Content-Length: 0

    SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport=5076;branch=z9hG4bKF8NFaj4rjXU9j
    To: <07257xxxxxx>;tag=0333f4bd
    From: <07257xxxxxx>;tag=Dpv05eag85ZaF
    Call-ID: 1c1a7d56-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2627 REGISTER
    WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="e6103911e6103911b4330a75a84883652c7cae02822b38ca3aa6eb9116ba5b2055303e93", realm="tel.t-online.de"
    Content-Length: 0

    REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKgHF8BDNvF6Hve
    Max-Forwards: 70
    From: <07257xxxxxx>;tag=Dpv05eag85ZaF
    To: <07257xxxxxx>
    Call-ID: 1c1a7d56-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2628 REGISTER
    Contact: <07257xxxxxx>
    Expires: 480
    User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
    Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY, REFER, UPDATE, INFO
    Supported: 100rel, timer, replaces, path
    Authorization: Digest username="@t-online.de", realm="tel.t-online.de", nonce="e6103911e6103911b4330a75a84883652c7cae02822b38ca3aa6eb9116ba5b2055303e93", algorithm=MD5, uri="sip:tel.t-online.de", response="b7417bc09a135b6ff5f320afcf665b96"
    Content-Length: 0

    SIP/2.0 401 Login fehlgeschlagen (inkorrekte Login-Daten)
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport=5076;branch=z9hG4bKgHF8BDNvF6Hve
    To: <07257xxxxxx>;tag=265c6cbe02f09d4130ade5e99e775e65
    From: <07257xxxxxx>;tag=Dpv05eag85ZaF
    Call-ID: 1c1a7d56-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2628 REGISTER
    WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="A8B626EC6B33235200000000EDA3E624", opaque="q4a786ccfda786ccfdf5a5ff98e9de76216dea5bee599d9f203c290c1adbe62f243d70307334sip:icscf-dsp01.tel.t-online.de;lr", qop="auth", realm="tel.t-online.de"
    Content-Length: 0

    REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKHt80D85ZcF8ea
    Max-Forwards: 70
    From: <07257xxxxxx>;tag=eZNS79tK5epXa
    To: <07257xxxxxx>
    Call-ID: 47fd8935-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2663 REGISTER
    Contact: <07257xxxxxx>
    Expires: 480
    User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
    Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY, REFER, UPDATE, INFO
    Supported: 100rel, timer, replaces, path
    Content-Length: 0

    SIP/2.0 401 Unauthorized
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport=5076;branch=z9hG4bKHt80D85ZcF8ea
    To: <07257xxxxxx>;tag=1eabf1e0
    From: <07257xxxxxx>;tag=eZNS79tK5epXa
    Call-ID: 47fd8935-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2663 REGISTER
    WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, nonce="4ff1e6a54ff1e6a51dd2d50b01a8be1a859d71b65f9e7fc2fe3ff5113b58ec64e0e54666", realm="tel.t-online.de"
    Content-Length: 0

    REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKj31SF3p39Qy1N
    Max-Forwards: 70
    From: <07257xxxxxx>;tag=eZNS79tK5epXa
    To: <07257xxxxxx>
    Call-ID: 47fd8935-b863-1223-619c-000952023526
    CSeq: 2664 REGISTER
    Contact: <07257xxxxxx>
    Expires: 480
    User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
    Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY, REFER, UPDATE, INFO
    Supported: 100rel, timer, replaces, path
    Authorization: Digest username="@t-online.de", realm="tel.t-online.de", nonce="4ff1e6a54ff1e6a51dd2d50b01a8be1a859d71b65f9e7fc2fe3ff5113b58ec64e0e54666", algorithm=MD5, uri="sip:tel.t-online.de", response="cd784f68aa0af4b1e43d67aa52d09f11"
    Content-Length: 0


    Ich hab keine Idee mehr.
    Am Router habe ich nichts geändert, ausser die Rufnummern gelöscht - also Telefonie am Router abgeschaltet.


    So langsam bereue ich den Umstieg von ISDN auf IP.


    Gruß
    BerndAusO

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo BerndAusO,

    einen "Workaround" hätten wir spontan im Angebot - auch wenn wir unsicher sind, ob auf diesem Weg alles machbar ist, was Sie mit Ihrem Equipment im Detail planen:

    Wenn Sie einen IP-fähigen DSL-Router mit internem S0-Bus wie den W 921V nähmen und *darin* Ihre IP-Rufnummern registrierten?

    Dann müssten doch diese Rufnummern für Ihre Auerswald-Anlage so verfügbar sein, als würde sie an einem ISDN-Anschluss betrieben . . . Zwinkernd

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Das kann doch nicht Ihr ernst sein.
    Da hat man einen IP basierten Anschluss und kann keine VOIP Anlage daran betreiben?
    Diese Alternative ist für mich die letzte Möglichkeit. Wenn es soweit kommt, hole ich mir bestimmt keinen Speedport Router mehr.

    Ich frage nochmal in die Runde, ob keiner eine Auerswald Analge hinter einem Speedport W 724V betreibt, oder weiss wie es einzurichten ist.

    Bernd

    0

  • vor 11 Jahren



    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKF8NFaj4rjXU9j

    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport=5076;branch=z9hG4bKF8NFaj4rjXU9j

    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport;branch=z9hG4bKgHF8BDNvF6Hve

    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.240:5076;rport=5076;branch=z9hG4bKgHF8BDNvF6Hve

    Es wird versucht sich mit einer RFC1980 Adresse 192.168.0.240 zu registrieren, eventuell führt das zu dem Problem? Wieso eigentlich 192.168.0.0/24?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Also daran würde ich es nicht festmachen.
    Ich selber habe leider ein ähnliches Problem.
    Entertain IP Anschluß mit einem Netgear DGND3800B.
    Dahinter hängt eine Auerswald 3000 VoiP.

    Mit dieser kann ich zwar wunderbar Anrufe erhalten, aber nicht abgehend telefonieren.

    Wenn ich mir den Wireshark von meiner ansehe:

    steht da auch:
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5063;rport;branch=z9hG4bK3e800yF4SjZ9Q

    und zwar bei genau einem Versuch der geklappt hat. Da konnte ich die Zeitansage in HH anrufen.

    ein analoger Dump eines nicht funktionierenden:
    Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5062;rport;branch=z9hG4bKt9mUe1pp9j36N


    Das ist auch nicht die Beschreibung. Relevant ist Teil im Contact:

    Contact: <0xxxxxxx27>

    Der einzigste Unterschied den ich bisher wirklich feststellen konnte.
    Die Verbindung die ging, agierte ENGLISCH und nicht DEUTSCH.

    siehe:

    Status-Line: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required 020350304

    vs

    Status-Line: SIP/2.0 407 Login notwendig.

    und das sind die SIP-Server IP-Adressen.

    funktioniert: 217.0.18.6
    geht nicht: 217.0.16.39


    Als ob bestimmte Server der DTAG anders konfiguriert sind.

    Sowohl DMZ einhängen, SIP-GW ausschalten, alles kein Erfolg.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo BerndAusO,
    sehen deine Accounteinstellungen so aus wie hier vor Auerswald beschrieben?
    http://www.auerswald.de/de/service/113-faq/voip-anbieter-menu/927-dow-start-voip-tonline-3-de.html
    Unter "Authentifizierungs-ID: Zugangsnummer (ehem. T-Online-Nummer)" kannst du hierbei deine e-MAil-adresse stehen lassen.
    Funktioniert es so nicht, kannst du mal den Versuch machen und bei "Outbound-Proxy:"
    anstatt "deaktiviert" die 217.0.18.16 eintragen.

    Gruß schusch

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Ja, die EInstellungen habe ich so eingegeben wie von Auerswald beschrieben.
    Steht auch weiter oben schon.

    Ein/Ausschalten des OutboundProxies bewirkt auch nichts.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    ok. Du hattest oben geschrieben:
    Hab jetzt auf dem Speedport alle Tel- Nummern gelöscht.

    Waren denn die die Rufnummern funktionsfähig bzw. als "aktiv" gekennzeichnet (grünes Häkchen) als sie im Speedport eingetragen waren?

    Gruß schusch

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hallo noch mal,
    Ein/Ausschalten des OutboundProxies bewirkt auch nichts.
    Bist du dir sicher, dass die neue Einstellung auch aktiv war? Am besten wäre vermutlich, du würdest die 5020 nach der Änderung des Outbound-Proxys neu starten.
    Wie sieht da die Log aus?


    @M-Aus-F:
    funktioniert: 217.0.18.6
    einen Proxy mit dieser IP gibt es nicht. Kann es sich um einen Schreibfehler handeln und du meintest 217.0.18.16? Wenn ja, probiere doch auch mal die Einstellung mit dem aktivierten Outbound-Proxy und trage den 217.0.18.16 manuell ein.

    Gruß schusch

    0

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