Aufbau der Internetseiten quälend langsam
vor 21 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. eine Sache, die ich gerne mit Eurer Hilfe gelöst bekommen würde:
Bei meinem MagentaXL Anschluss sind die Verbindungsraten super, ich habe in der Tat volle 250 MBit Download und 40 MBit Upload, sogar per WLAN. Besser geht's nicht.
Aber das Öffnen von sämtlichen Internetseiten auf allen Endgeräten und verschiedenen Browsern ist sehr langsam.
Ich habe testweise private DNS abgeschaltet und nutze nun die Telekom DNS Server (hab also die Standardeinstellung im Speedport) und habe auf den Endgeräten keine eigenen DNS Server mehr eingerichtet, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Ein Beispiel: Internetseiten sind sehr langsam, wenn ich über WLAN, also in meinem Telekom-Anschluss unterwegs bin. Schalte ich WLAN aus und nutze auf dem Smartphone mobile Daten, dann ist diesselbe Seite blitzschnell geladen, obwohl mein 4G LTE Tarif langsamer ist als mein MagentaXL.
Ich habe die Verbindung bereits über die Magenta App "repariert" (was auch immer das heißt), leider ohne Erfolg.
Habt ihr Ideen ?
Vielen Dank,
Dirk
87
0
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
476
0
3
vor 2 Jahren
169
0
6
410
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 21 Tagen
Habt ihr Ideen ?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. eine Sache, die ich gerne mit Eurer Hilfe gelöst bekommen würde:
Bei meinem MagentaXL Anschluss sind die Verbindungsraten super, ich habe in der Tat volle 250 MBit Download und 40 MBit Upload, sogar per WLAN. Besser geht's nicht.
Aber das Öffnen von sämtlichen Internetseiten auf allen Endgeräten und verschiedenen Browsern ist sehr langsam.
Ich habe testweise private DNS abgeschaltet und nutze nun die Telekom DNS Server (hab also die Standardeinstellung im Speedport) und habe auf den Endgeräten keine eigenen DNS Server mehr eingerichtet, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Ein Beispiel: Internetseiten sind sehr langsam, wenn ich über WLAN, also in meinem Telekom-Anschluss unterwegs bin. Schalte ich WLAN aus und nutze auf dem Smartphone mobile Daten, dann ist diesselbe Seite blitzschnell geladen, obwohl mein 4G LTE Tarif langsamer ist als mein MagentaXL.
Ich habe die Verbindung bereits über die Magenta App "repariert" (was auch immer das heißt), leider ohne Erfolg.
Habt ihr Ideen ?
Vielen Dank,
Dirk
Welche Seite(n) betrifft es denn?
0
0
vor 21 Tagen
Hallo @Jumpignon ,
wie oben geschrieben sind leider sämtliche Seiten betroffen.
0
2
von
vor 21 Tagen
wie oben geschrieben sind leider sämtliche Seiten betroffen.
Hallo @Jumpignon ,
wie oben geschrieben sind leider sämtliche Seiten betroffen.
kannst du mal einen tracert erstellen zu einem Ziel außerhalb des Telekom Netzes z.B. 8.8.8.8?
von
vor 21 Tagen
Guten Morgen @DiGe,
herzlich willkommen in unserer Community. 🎉
Wenn deine Bandbreite eigentlich super ist, die Webseiten aber trotzdem langsam laden, liegt das oft an lokalen Einstellungen im Router - zum Beispiel Filter, Firewalls oder Funktionen wie „Sicheres Surfen“.
Danke auch an alle, die schon hilfreiche Tipps gegeben haben! 🤝
Welchen Router nutzt du denn genau?
Als ersten Schritt würde ich empfehlen, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder zumindest die Einstellungen zu prüfen. Dabei kannst du Funktionen wie „Sicheres Surfen“ oder „Jugendschutz“ deaktivieren, falls sie aktiviert sind und die Firewall auf Standard setzen.
Wenn möglich, teste auch mal mit einem Gerät, das per LAN-Kabel direkt am Router hängt. Wenn es dort ebenfalls langsam ist, liegt das Problem vermutlich eher am Router selbst.
Außerdem hilft es oft, testweise andere DNS-Server auf einem Endgerät einzutragen, z. B. Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Lädt die Webseite dann schneller, liegt es wahrscheinlich an unserem DNS-Dienst.
Probier das gern mal aus – wir unterstützen dich dabei!😊
Beste Grüße
Jenny
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
Hallo@DiGe ,
Sie sollten den Router und das Smartphone nach Änderung der Einstellungen neu starten.
Viele Grüße
Coole Katze
0
vor 21 Tagen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzw. eine Sache, die ich gerne mit Eurer Hilfe gelöst bekommen würde:
Bei meinem MagentaXL Anschluss sind die Verbindungsraten super, ich habe in der Tat volle 250 MBit Download und 40 MBit Upload, sogar per WLAN. Besser geht's nicht.
Aber das Öffnen von sämtlichen Internetseiten auf allen Endgeräten und verschiedenen Browsern ist sehr langsam.
Ich habe testweise private DNS abgeschaltet und nutze nun die Telekom DNS Server (hab also die Standardeinstellung im Speedport) und habe auf den Endgeräten keine eigenen DNS Server mehr eingerichtet, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
Ein Beispiel: Internetseiten sind sehr langsam, wenn ich über WLAN, also in meinem Telekom-Anschluss unterwegs bin. Schalte ich WLAN aus und nutze auf dem Smartphone mobile Daten, dann ist diesselbe Seite blitzschnell geladen, obwohl mein 4G LTE Tarif langsamer ist als mein MagentaXL.
Ich habe die Verbindung bereits über die Magenta App "repariert" (was auch immer das heißt), leider ohne Erfolg.
Habt ihr Ideen ?
Vielen Dank,
Dirk
Den unbekannten Router auf Werkseinstellung setzen, neu einrichten und nicht irgendwelche Einstellungen mit DNS oder sonst was verschrauben und testen.
0
vor 21 Tagen
Hallo und danke an alle für die Tips,
der "unbekannte" Router ist wie oben geschrieben ein Speedport :+)
Rücksetzen etc. habe ich natürlich schon versucht.
@Jumpignon den tracert erstelle ich wenn ich wieder daheim bin.
0
1
von
vor 21 Tagen
Speedport
Hallo und danke an alle für die Tips,
der "unbekannte" Router ist wie oben geschrieben ein Speedport :+)
Rücksetzen etc. habe ich natürlich schon versucht.
@Jumpignon den tracert erstelle ich wenn ich wieder daheim bin.
Ja, schon, aber welcher? Es gibt etwas über 50 Router der Telekom die alle Speedport bzw. Speedport XXX genannt werden.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von